Hi Leute,
eine kurze Geschichte, die sich gestern abend zugetragen hat.
Nachdem ich ne ordentlich gummilassende Testfahrt gemacht hatte und den Wagen (da frisch geschweißt) wieder in die Garage gestellt hatte, wollte ich zum Weiterarbeiten an der frischen Luft (grundieren, die Garage hat wenig Platz seitlich) ihn wieder rausfahren.
Beim Rausfahren machte es kurz "Plopp" und ich dachte, daß ich über ein Blechstück gefahren sei. Also raus und Motor aus. Und dann sah ich es: eine ca. einen halben Meter breite, richtig fette Ölspur (insgesamt ca. 1 Liter)! Glücklicherweise fast völlig in der Garage auf den ölfesten Fliesen! Da war dann mal kurz Hektik angesagt...
Was war passiert? Der Wagen tropfte aus der Stoßstange - klar, Ölkühler. Nur war der iO, aber ein Schlauch war geplatzt!
Ich stell mir vor, das wäre bei der Probefahrt passiert, außerorts, hinter mir ein Motorradfahrer. Eine Woche später dann auf der Beerdigung des Motorradfahrers, und nachdem ich wieder aus dem Bau wäre hätte ich dann den Motorschaden durch Ölmangel reparieren können...
Also Ratschlag an alle: Checkt mal die Schläuche, und tauscht wenn ihr kein gutes Gefühl dabei habt! Bei mir sind zwei Schläuche verbaut gewesen, die wie überdicke Kraftstoffschläuche mit Stoffgewebe außen aussehen, Gesamtlänge ca. 2.3 m. Ich frag mich, ob die tatsächlich original sind. Weiß das jemand? Nicht daß die mir bald wieder platzen!
Ölige Grüße
Ölfingerjoe