c20xe zündkabel

  • #1

    hallo habe mal eine frage an euch es kann seinb das ich meinen zündkabel vertauchst habe! jetzt zu meiner frage wie bekomme ich raus welches zündkabel wo an den verteiler kommt??????
    wo zylinder 1 2 3 und 4 ist weiß ich wird ja von der zahnriemenseite aus gezählt!
    es beste wären bilder ! Danke schonmal


    HILFEEEEEEEEEEEE


    Gruß Roman

  • #3

    Hi Opelaner87,


    ansonsten ist die Zündfolge 1-3-4-2, wie bei den meisten (aber nicht allen!) 4Zylindermotoren. Dabei aber unbedingt die Drehrichtung des Verteilers beachten, sonst wird aus 1-3-4-2 1-2-4-3 --> Fehlzündungen in den Ansaugtrakt wären die Folge!
    Am Verteilerrand, auf dem die Kappe aufsitzt, ist normalerweise eine Markierung (eine eingeschlagene Kerbe). Da sollte innen der Kontakt mit dem Zündkabel für den 1. Zylinder sein.


    Feurige Grüße


    Ölfingerjoe

  • #4

    echt? also muss ich mich nach der kerbe richten , habe nämlich schon alles agbesucht es steht nichts drauf ! aber kanns auch im mom nicht prüfen da meinen zündspule schon keinen strom bekommt muss noch eins weiter zurück in richtung KW sensor ! wie prüft man eig den kw sensor???? geht das denn???? ( ohne ozilloskope)


    haste nicht evt mal ein bild für mich damit ich genau sehe wo zündkable 1 2 3 und 4 ran kommt weil kann wirklich nichts finden!
    hoffe du kannst mir weiterhelfen!


    Gruß Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner87 ()

  • #5

    Hay,


    ich sags mal so, wenn bei dir nichtmal die MKL Lampe an ist und nur deine Ladekontrollleuchte brauchste erst garnicht schauen ob den KW-Sensor defekt ist. Erstmal deinen Kabelbaum 100% richtig machen bevor du anfängst Teile zu tauschen !
    Bild habe ich leider keins zur Hand, aber du kannst deinen Motor auf 1. Zyl OT stellen, dann deine Verteilekappe abmachen und an dem KOntakt wo dein Finger steht kommt das Kabel an den 1. Zyl. Dann in Drehrichtung vom Motor bzw Verteile Kabel vom Zyl. Nr.3, dann 4 und dann 2 anschließen...


    Hast schon deine Kappe gemessen ob die defekt ist? Kommt an KL. 15 Strom an deiner Spule an? Wenn nicht, sind wir wieder beim Kabelbaum der nicht 100% komplettiert ist...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    soooooo hier mal neues von der FRONT :)
    NEIN er läuft nicht !


    also nach langem hin und her !


    so sprit kommt an!!!! (vor und rücklauf waren vertauscht) aber ich bekomme keinen zündfunken°! ALLE Kabel und zündkerzen sind neu!
    so dann hab ich noch das problem das ich vor nem halben jahr alle zündkabel abgemacht habe ! weiß jetzt nicht mehr genau welches wo an den verteiler gehört! HILFFFFEEEEE
    so habe aber weiter geprüft und hab dann mal das zündklabel was von der zündspule kommt abgemacht, und da mal einen zünderkerze ran gemacht, und geschaut ob ich dort einen zündfunken habe ! NEIN hab ich nicht !
    so mein erster Verdacht zündspule kaputt! gut hatte noch eine da mit der das selbe problem! GEHT NICHT ! Dann habe ich einen kumpel angerufen der hatte auch noch eine, die probiert genau das gleiche ! KEIN ZÜNDFUNKE
    so dann habe ich das kabel von der zündspule abgezogen und mein prüflampe geprüft (bei zündung an ) ob strom auf einem der drei kabel Strom ankommt! ( hatte masse geholt von der batterie) NICHTS
    dann bin ich mit meiner prüflampe auf plus gegangen und hab dann nochmals die drei kable geprüft auf einem ist NICHTS auf dem anderen klackts , und auf dem dritten klackt ein relais konnte aber leider nicht feststellen welches (war alleine ) denke aber das es mein BENZINPUMPENRELAIS war!
    wenn meine zündspule keine Spannung bekommt liegt das ja an dem kurbelwellensensor oder?
    wie kann man den den kurbelwellensensor prüfen? ( ohne ozilloskope) geht das denn? ODER lieg ich mit meiner vermutung jetzt komplett falsch?
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Gruß Roman

  • #7

    Wenn dein KW-Sensor defekt wäre, würde kein Sprit kommen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!