Beiträge von BennibzwTim

    Habe in einem Prospekt Des Kadett Sprint was seltsames gefunden:
    Zitat:"Wem das nicht reicht,der kann als Sonderausstattung ein Hochleistungstriebwek mit 98Kw(133PS) haben."
    Welcher Kadettmotor hatte denn 98Kw??? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Kann mir jemand etwas über diesen Motor sagen? Wurde der vielleicht auch in anderen Modellen verbaut? Oder ist das nur ein Druckfehler?
    :kratz:

    Von oben klappt das nur mit mindestens drei Ellbogengelenken pro Arm :D.Geht also nur von unten, und selbst das ist noch ein wenig, sagen wir mal, fummelig. Am besten gehts mit ner Hebebühne o. ä..
    Was hast `n da für ne "Wanne Dranne"?

    Wenn es nix kosten darf sieht es da ziemlich trüb aus.
    Ein gebrauchtes, kurzes Getriebe dürfte fürs Geld wohl am meisten bringen, wie perlmuttcabrio bereits gesagt hat.
    Geht es hierbei um dein Alltagsauto? Falls ja, kannst du es so gut wie abhaken. Denn ein alltagstauglicher NE kommt nicht an einen XE heran, geschweige denn vorbei.
    Wenn ein NE so heiß ist das er einen XE in die Knie zwingt taugt er nicht mehr zum Brötchenholen.
    Was die Kosten angeht gilt noch immer:
    Viel hilft viel und von nix kommt nix...

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
    Was ich nicht erwähnt habe ist,daß keiner der Motoren dabei wirklich übermäßig heiß gelaufen ist.


    @ d-estate:
    Die Thermostate waren es garantiert nicht, aber das mit der Wapu klingt plausibel

    Blödsinn würde ich das nicht nennen.
    Kühlwassermangel oder defekter Lüfter (-Schalter) scheiden definitiv aus, das wäre viel zu einfach.
    Auch eine Überbeanspruchung ist zumindest bei 2 der Motoren auszuschließen, wobei das bei einem so robusten Motor wie dem C20NE ohnehin kaum vorstellbar ist.
    Das Schadensbild ist praktisch zweifelsfrei auf zu hohe Verbrennungstemperaturen zuruckzuführen, und diese entstehen durch zu mageres Gemisch. Undichtigkeiten im Ansaugbereich waren jedoch nicht auszumachen...
    Die KLRs waren auch schon 1,5-2,5 Jahre montiert.
    Ist es denn wirklich sicher, daß der KLR imun gegen Defekte ist? Wirkliche Langzeiterfahrungen liegen ja nicht vor.
    Vielleicht sind solche Schäden auch schon woanders aufgetreten, ohne das der KLR dafür verantwortlich gemacht wurde.
    Nur weil dein Motor (noch) nicht kaputtgegangen ist, heißt das nicht, daß es unmöglich ist.
    Mag ja sein das ich falsch liege, aber Blödsinn ist es deswegen noch lange nicht.

    Hab da mal so ne Theorie:
    In der letzten Zeit habe ich bereits drei C20NE ( in Kadett,Astra und Calibra) mit identischem Motorschaden gesehen.
    Bei allen Drei ist die Kopfdichtung mitsamt der Dichtfläche des Kopfes zwischen dem zweiten und dritten bzw. dritten und vierten Zylinder wegebrannt. Die Dichtflächen sahen in dem Bereich aus wie mit dem Schneidbrenner mißhandelt.
    Alle drei Motoren "verreckten" bei sehr hohen Außentemperaturen.
    Die einzige Gemeinsamkeit: Alle Drei sind mit Twintec KLR nachgerüstet.
    Mir drängt sich nun der Gedanke auf,daß der KLR dem Motor auch nach der Warmlaufphase Falschluft zuführt. Vielleicht auch durch einen Defekt des KLR selbst?
    Haltet Ihr so etwas für Möglich, oder hat jemand auch schon mal so etwas beobachtet???
    Nicht das uns irgentwann wegen der KLRs alle NEs über den Jordan gehen.

    Die alte Wapu ging nicht mehr? Hat die sich etwa zerlegt? Dann könnte ein Fremdkörper in den Kühlkreislauf gelangt sein und etwas verstopfen.
    Andere Möglichkeit: Der Zahnriemen ist ein Zahn versetzt oder der Keil des Zahnriemenrades an der Kurbelwelle ist am Abscheren.