Twintec KLR = Motorenkiller?

  • #12

    Moin das einzige Problem was ich mit dem Ding habe seit dem Einbau ist das wenn mein Auto bereits warm ist die Drehzahl wenn ich dann an einer Ampel stehe plötzlich steigt das hat die Sau jetzt drei mal gemacht dann habe ich den unterdruckschlauch der am BKV angeschlossen wird zu gemacht und alles ist wieder ok das Ding hängt bei mir nur noch als zierde drinn und zum Steuern sparen Habe mir jetzt noch für mein neues Cabrio einen geholt und binn mal gespannt ob das wieder passiert. Die Dinger sind aber z.T. nicht 100% eingestellt und laufen noch bei höchsttemperauren mit. habe ich auch schon von dem ein oder anderen gehöhrt. aber was solls das erfüllt auch ohne funktion seinen Zweck. Hoffe das meine Motoren halten sind beides C20NE.


    MFG
    Hotte

  • #13

    Mhh.. hab mir neulich ja auch wieder einen eingebaut und
    plötzlich sehr komische Kaltlaufprobleme.. der Motor hat
    dann ein seltsames Leistungsloch.. kommt irgendwie gar
    nicht klar in den ersten 1000m.. aber dann alles normal.
    Hatter vorher nicht gehabt.. na mal beobachten.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #14

    Ich frische das Thema mal wieder auf ,weil ich habe seit kurzem einen Kadett E mit C16NZ und habe jetzt einen TwinTec KLR nachrüsten lassen .


    Seit das Teil eingebaut ist habe ich Probleme mit dem Motor ,habe sogar fast einen Unfall gebaut weil der Motor nicht anzog sondern fast abstarb.Wenn ich ihn starte und fahre(kalt) kann ich den 2.Gang bis ca 40 ,den 3. bis 70 ,den 4. bis 100 und im 5. max 130 km/h ziehen trete ich das Pedal ganz durch stirbt er fast ab und fängt tierisch an zu ruckeln ,erst nach ca 30 Stunde fahrt und somit auf jedem Fall betriebswarm stellen sich die Probs fast ein ,trotzdem ist der Anzug vom Motor nicht mehr der der er war ,fährt sich irgendwie eingeschnürt.


    Ich hab zwar jetzt D3 ist aber fast unfahrbar weil dauernd Probs,hat noch jemand Probleme beim 1.6i ????

  • #15

    Ich hab auch den twintec drin(C16NZ) und im anderen (C16LZ) den von HJS. Beide nehmen sich nichts. Im Kaltlauf hohe drehzahl(ansonsten falsch eingebaut) und sobald er warm ist ist alles normal und ok.


    Wenn deiner fast abstirbt ist irgend ne leitung über den jordan gegangen.


    Gruß


    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #17


    wobei ich den vögeln dann gesagt hätte, das die indirekt zu steuerhinterziehung auffordern...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #18

    Das ist doch eh alles Humbug, durch die erhöhte Drehzahl soll der Kat schneller warm werden. Ich starte für gewöhnlich mein Auto, fahre dierkt los und schalte bei 1.500 U/min. Wo bitte sollte da der KLR auch nur den Ansatz einer Chance haben was zu verbessern? ;) Auch bei ner AU in der Warmlaufphase merkt man nix, man merkt ja meist noch nichtmal nen Unterschied ob der Kat drin ist oder nicht :rolleyes:
    Zudem hab ich die Kadett eh immer nur umschlüsseln lassen, kostet auf dem StVA nen 5er und man hat keinen Stress mit nem KLR.

  • #19



    Wenn ich sowas lese, hätte ich nicht übel Lust dem Finanzamt was zu stecken, da geht mir die Hutschnurr.


    Du hast aber die Funktionsweise eines KLR noch nicht verstanden.


    Der KLR sorgt für mehr Sauerstoff im Gemisch, d.h. die Verbrennungstemperatur erhöht sich und dadurch wird der Motor schneller warm, sprich die Warmlaufphase verkürzt sich, die Drehzahl bleibt wie sie ist und das dient der Umwelt.


    Wer macht in der Warmlaufphase eine AU, der Motor MUSS Betriebswarm sein und wenn du nichtmal merkst ob ein Kat drin oder nicht, dann haste noch nichts gelernt.

  • #20

    ich hab in meinem 320i auch den twintec klr drinne!


    wenn der motor kalt ist dreht er frisch nach dem start auf 1500 touren, dann nach ca 20 sekunden auf 1000 und dann ist er unten auf den normalen 750 touren.


    der motor rennt wie sau, man merkt noch nicht ma im kalten betrieb das der klr mitmischen tut!


    und das schon seit gut 40.000 km!!!


    der green
    :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!