Beiträge von chris_ocl


    das war doch schon ein guter Anfang... :)


    Gruß
    Chris

    Tja, da stand der Server nun. Keine Antwort mehr via Webbrowser und auch die Emailer hatten wohl ihre Probleme.


    Zum Glück kam man noch mit viel Zeit auf die Konsole. Erste Analyse: Der Prozessor ist nicht ausgelastet, allerdings ist er auch nicht im Leerlauf. Der Status ist "Wait" und üblicherweise wartet nun der Prozessor auf eine Aktivität der Hardware. Nach weiterem Umschauen wurde festgestellt, dass das RAID aufgebrochen war und die defekte Platte nun den Controller blockierte.


    Da in diesem Zustand kein Backup mehr möglich war, wurde nur schnell die Datenbank gesichert. Schnell heisst: ca. 1 Tag für das SQL-Dump und danach ca. 1 Tag um die Daten per FTP auf einen anderen Server zu bekommen. Weiterer Versuch der aktuellen Daten zu sichern scheiterte.


    Das RAID wurde nun aufgelöst und der Hoster durfte sich die Platten einmal ansehen. Die in meinen Augen heile Festplatte wurde als defekt ermittelt und gegen eine neue getauscht. Leider war das die Platte, die als letztes aktiv im RAID war und damit die aktuellsten Daten hatte.


    Leider wollte sich die Platte mit der neuen Platte nicht wieder ins RAID einbinden lassen. Eine Untersuchung der alten Platte über die SMART Funktion ergab auch auf dieser Platte massive Fehler. Die Platte wurde vom Rechenzentrum geprüft und auch als defekt gegen eine neue getauscht. Glücklicherweise konnte ich vorher die Platte noch mounten und ein Backup der noch verfügbaren Daten fertigen. Die Datenbank war ja schon da.


    Das System wurde nun komplett neu aufgesetzt. Betriebssystem, alle Programme und Dienste. Das Backup der letzten Platte und auch die Datenbank wieder eingespielt. Dabei zeigte sich, dass das Backup nicht vollständig war und so musste mein "Home" Backup herhalten. Leider hatte ich da keinen aktuellen Stand, aber für die Forum Software reicht es.


    Es könnten also einige Daten, besonders bei den Avataren oder hochgeladenen Bildern fehlen. Wenn Avatare fehlen, so habe ich keine mehr. Bitte neu einspielen.


    Der Rest dürfte vom Stand 25.9.2012 ca. 14 Uhr sein. Der Server war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr wirklich ansprechbar, sodass ich neuere Daten da auch nicht mehr erwarte.


    Der Ausfall gab wieder den Entschluss, auf das aktuelle WBB zu wechseln. Auch wenn dann das eine oder andere Modul verschwindet, so ist das für die Backup und Wiederherstellungsstrategie doch wichtig, aktuelle Software zu haben und ggf. halt auch von der Stange schnell wieder installieren zu können. Es wird wohl noch in diesem Jahr der Umstieg getestet und ggf. wird auch das Forum noch umgestellt. Anregungen zu "unbedingt haben wollen" Plugins bitte einfach schon mal anmelden.


    Ich hoffe, die neuen Platten halten wieder viele Jahre. Ich prüfe mal, ob zweimal am Tag ein Backup gesetzt werden kann. Wenn dann wieder ein Crash passiert, wird gleich alles neu gemacht und da Backup eingespielt, ohne lange Orgien zu versuchen die Daten zu retten.


    Wenn jemand noch Fehler findet, bitte melden !!


    Gruß
    Chris


    PS: Wer Email (POP3 oder Weiterleitung) von kadett-forum.de hatte, bitte melden. Ich weiss nicht, ob ich aus den noch vorhanenden Daten alles rekonstruieren kann und so kann man vielleicht auch einmal ausmisten :)

    Die 1,3 Liter basieren auf einen OHC Motor und die Getriebe sind dafür dann passend. Gerne wird auch der Rekord E2 1,8 OHC genommen, denn da kannst du dann die 2.0 OHC oder 2.0 DOHC anbringen. Das ganze dann für Hecktrieb.


    Die CIH Getriebe passen nicht an den OHC.


    Zum Umbau mit wenig Steuer: Das geht bei einem 1,4 Liter OHC natürlich nur mit G-Kat und das ist dann mehr als nur ein "es gibt einen anderen Motor" Eintragung :) Der Aufwand lohnt also nicht. Der 1,2 Liter ist schon ok, billiger gehts nur mit dem 1,0 Liter OHV (selten zu bekommen). Bei April - September ist es auch billiger als 191 Euro Steuern und "normal" angemeldet. Man muss ja nicht auf H oder 07. Es zwingt einen keiner, ausser man möchte in eine Umweltzone, da brauchst du dann 07 oder H


    Gruß
    Chris

    Moin,


    nach langem mal wieder was vom Irmscher.


    Ja, er fährt noch :) Der Rost ist immer noch nicht da, die Konservierung vor 4 Jahren war wohl rechtzeitig.


    Nun ist es aber an der Zeit mal dem sportlichen Outfit auch einen sportlichen Motor zu verpassen.
    Ein C20NE soll es sein. Der Umbau ist nicht so aufwändig wie beim 16V und die Grundleistung reicht mir erst einmal aus. Ein Spender muss her.
    Die Idee des Umbau ist natürlich schon älter und reifte im letzten Herbst. Ab und an mal bei Ebay, mobile etc. geschaut, aber entweder kein Geld oder einfach keine Zeit und Platz zum kaufen.
    Immer wieder kam ein Clubkamerad "da lief gestern ein Cabrio bei Ebay aus für 400 Euro..." etc. Toll. Eh zu spät. War ja schon vorbei die Auktion.


    Dann kamen bekannte und meinten: "Ich hab noch Motor und alles liegen". Wirklich alles ? Federbeine, Kühler, Getriebe, Motor, Bremsanlage, Spritpumpe mit Halterung, etc ?
    Auf das Risiko wollte ich mich nicht wirklich einlassen.


    Am 23. Dezember nun kam morgens eine Email an den Club. Ein Cabrio wäre zu veräußern. Standort Köln/Frechen. 7 Jahre abgemeldet und der Fahrzeugbrief befindet sich in Mönchengladbach.
    Eine zerflossene Ehe und der Kadett steht mitten drin. Auf Nachfrage war klar, der ideale Spender. Der Wagen musste schnell weg, also Termin für den 27. Dezember gemacht und alles möglich vorbereitet.


    Wie es der Zufall so wollte, rief am 23. noch jemand aus Mönchengladbach an und bot einen Kadett Cabrio an. Der gleiche Wagen etwa ? Nein, dieser war erster Hand und sollte einfach weg, da er einiges an Schweißarbeiten vor sich hat und der TÜV so seinen Segen verweigerte.


    Nun machte ich mich als am 27.12. mit zwei Clubkameraden auf den Weg, die Fahrzeuge zu holen. Zu erst nach Köln und das grüne 2.0 Liter Cabrio abgeholt. Der Wagen rollte zum Glück noch. Danach mit dem Gespann nach Mönchengladbach und den Brief abholen. Beides klappte ohne Probleme.



    Kurze Daten: EZ: 1993
    Motor: C20NE
    Ausstattung: Edition (fast logisch bei dem Baujahr) Sonder: KING 7x15 Felgen im guten Zustand, Böser Blick von Kamei und ein kleiner Heckflügel jeweils in Wagenfarbe. Tieferlegung, aber ich weiss nicht wirklich was für eine. Eigentlich optisch noch ein guter Zustand. Das Verdeck ist aber hinüber. Mehr kann ich zu dem Wagen aber auch noch gar nicht sagen, denn er steht noch in meiner Halle zum zerlegen und begutachten.


    Auf gings zum "blauen". Witzigerweise war die Adresse nur 100m Luftlinie entfernt zum Standort, wo ich den Brief vom "grünen" bekomme habe. Der Kadett selber war allerdings etwas außerhalb bei Viersen.
    Nach kurzer Fahrt konnte wir uns den Wagen ansehen. Optisch hier und da ein paar Dellen, vorne am Kotflügel Rost, die Schweller schonmal geschweißt und wieder zu machen. Das Verdeck noch im guten Zustand, allerdings mit zwei Löchern. Die Griffe sind übrigens bei beiden Wagen noch heile und beim "blauen" gab es sogar noch einen Ersatz (Original Opel) mit dazu.



    Kurze Daten: EZ 1991
    Motor: C16NZ
    Ausstattung: Edition Standard. Keine Extras, 1. Hand.


    Das ganze Gespann:



    Für die ganze Aktion, also 2 Fahrzeuge, Sprit, Leihgebühr und Kurzzeitkennzeichen, haben wir nicht einmal 500 Euro bezahlt. Es kann sich also jeder denken, dass beide Fahrzeuge ein Schnäppchen waren und wir sie deshalb auch einfach nehmen mussten.


    Dieser Bericht hier soll sich aber um den Irmscher Umbau zum 2 Liter Motor drehen. Also wird es sich auch um die Schlachtung vom grünen Cabrio handeln


    Nun ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ein anständiger Umbau auch etwas Zeit beansprucht. Zum einen beim zerlegen und zum anderen aber auch beim Einbau. Mir kam so in Gedanken, dass ein Übergangsfahrzeug nicht schlecht wäre. Aber woher nehmen, denn auch das billigste Auto wird wieder um 500 Euro kosten.


    Nun hatte unser Club noch einen Kadett in Aussicht. Ebenfalls kurz vor Weihnachten kam ein Anruf, ein Fahrzeug wäre im Oberharz zu bekommen. Die Daten waren aber schwammig. Baujahr 1988, 1,3 Liter, 75 PS und ein Kadett D sollte es sein. Das passte vorne und hinten nicht. So haben wir das ganze etwas geschoben. Zufälligerweise war das Angrillen des OHF (Opel Hecktriebler Forum) am ersten Januarwochenende von uns aus gesehen hinter dem Harz in Sachsen-Anhalt. Ob wir nun um den Harz herum fahren, oder einfach mal über den Harz und sich bei der Gelegenheit den Kadett ansieht ist also egal.


    Gesagt getan. Kontakt aufgenommen und spontan letzten Samstag den Wagen angesehen. Es war ein Kadett E EZ 1990, C16NZ mit Automatik. 2. Hand, wobei der letzte Besitzer nur 1,5 Jahre den Wagen gefahren hat. Davor ist der Wagen von einer netten älteren Dame (Baujahr 1925) gefahren worden. Viel Langstrecke, denn der Wagen pendelte zwischen Berlin und Harz.


    Der Motor hat eine defekte Kopfdichtung, allerdings sah die Karosse noch sehr gut aus. Die hinteren Radläufe bereits geschweißt, ist noch etwas Arbeit an den Endspitzen des Schwellers. Nichts, was man nicht schnell noch machen kann. Der Preis musste also entscheiden. Für 100 Euro wollte sich der Besitzer von dem guten Stück trennen und ihr denkt es euch: Dafür nimmt man den Wagen doch allemal mit.


    Somit kommen wir nun also zu einem Zwischenprojekt beim Umbau des Irmscher: Einen Ersatzwagen fertig machen.


    Die Daten:
    Kadett E LS. Bestellt wurde der Wagen am 19.9.1990 als Ausführung LS mit Funktionspaket (siehe Kadett-Info.de). Als Zuschlag gab es noch das Radio SC-303, elektrische und beheizbare Außenspiegel, sowie eine Zentralverriegelung. Das ganze kostete dann 23.998,90 DM



    Geliefert wurde der Wagen dann am 26.11.1990. Die Zulassung erfolgte am 30.11.1990.



    Das Zwischenprojekt in Bild. Ziel: Den Wagen wieder zum TÜV bringen und dann die nächsten 2-3 Monate als Alltagsauto fahren. In der Zeit wird dann das Hauptprojekt voran getrieben.






    Im Jahr 2007 kam dann noch ein HJS Regler hinzu. Hier erhielt der Wagen dann auch die neuen Papiere.



    Ein besonderes Gimmick ist der Rückfahrwarner. Noch voll funktionsfähig, wie übrigens alles in dem Auto



    Soweit nun der Stand.


    Weiteres erfolgt dann immer wieder mal, wenn sich was tut.


    Gruß
    Chris

    Der Besitz ist sogar erlaubt :)


    Der Betrieb nicht und der Erwerb auch nicht. Wie auch immer man dann an den Besitz kommt sei dahin gestellt.


    1) Starre Kästen: Werde hier in Deutschland größtenteils mittels Kontaktschleife in der Fahrbahn ausgelöst. Da hilft dann auch kein Radarwarner, weil kein Radar
    2) Mobile Blitzer werden sehr oft mittels Lichtschranke ausgelöst. Auch hier bringt der Warner nichts. Es gab mal den Trick, dass viele die Auslösung des Blitzes per Funk ansprechen. Diesen kleinen "Burst" kann man mit einem passenden Empfänger hören und ist somit gewarnt. Auch hier kann man mittels starkem Sender unter Umständen die Auslösung verhindern. Die reine Messung allerdings nicht.
    3) Laser: Hier dürfte ein Laserwarner ansprechen. Allerdings braucht man gleichzeitig auch einen Störer, denn nur die Meldung der erfolgreichen Messung bringt ja nichts :) Der Messbeamte braucht ungültige Ergebnisse, sonst wird rausgewunken wenn zu schnell.


    Viele Infos dazu gibt es auch im http://www.radarfalle.de Forum.


    Gruß
    Chris

    Ich kann mich täuschen, aber bei meinem Rekord wird die Unterbrechung (Schalter klar am Getriebe), dann am Zündschloß vorgenommen. Beim Kadett (Baujahr ähnlich) denke ich, wird das wohl auch so sein.


    Aber ich müsste auch nochmal nachsehen :) Mit Automatik is alles anders. :)


    Gruß
    Chris