Beiträge von chris_ocl

    @Vinter: mit Federvorspannung ist gemeint, dass die Feder im entlasteten Zustand (also Rad angehoben) fest in der Führung ist, sich also nicht mehr drehen und nach oben/unten bewegen lassen kann. Nur so ist erstmal eine Grundfedervorspannung gegeben. Besser ist es, wenn die Feder richtig mit Druck (wie bei der original Feder) im Federbein befindet. Sowas erreicht man bei kürzeren Federn nur mit Rebound (kürzere Kolbenstange) Dämpfern.
    Bei 60mm kürzeren Federn ist also ein Dämpfer in Originallänge nicht unbedingt in der Lage, der Feder eine ausreichende Vorspannung zu geben.


    vandroiy: bei einem gelben Koni mit Aussenverstellung, ist oben auf der Kolbenstange ein kleiner Stift, den man dann mit dem Einstellrad von Koni verstellen kann. So muss der Dämpfer nicht ausgebaut werden um die Härte nachzustellen. Bei so einem Dämpfer hat die Kolbenstange keinen Inbus zum gegenhalten. Es gibt die Koni Dämpfer mit und ohne Aussenverstellung zu kaufen. Kommt also auf deinen Typ an.


    Mehr Infos zu Koni Dämpfern: http://www.koni.de


    Gruß
    Chris

    wenn du dann auf der VA noch genügend Federvorspannung hinbekommst, ja.


    Bei 60mm VA Federn würde ich aber zu 20-30mm Rebound Dämpfern raten (Koni hat in gelb 35mm Rebound, von aussen verstellbar) und die werden bei Koni rot nur auf Anfrage speziell hergestellt.


    Wie gesagt, wenn noch Vorspannung vorhanden ist, bekommt man das Fahrwerk eingetragen. Fahren kann man sicherlich auch damit. Mehr sportlichkeit kommt aber sicher mit gelben Dämpfern und VA Rebound.


    Bei einem 60/40 Fahrwerk geh ich davon aus, dass du einen gewissen sportlichen Fahrstil haben willst. Sonst reichen auch 30mm Federn um eine bessere Fahrwerksabstimmung zu bekommen.


    Mein Kadett damals hatte 75/50 Spax Federn mit 60mm Rebound (VA und HA) Spax Dämpfern. Das fahren war super ! Vorhandener Federweg (und Spax federt auch noch, also keine "Stange") und super Strassenlage. Das Fahrwerk ist heute noch in einem Kadett-Stufe eingebaut (das Fahrwerk wurd '94 verbaut ist nun also 9 Jahre alt !)


    Gruß
    Chris

    Die roten sind die eigentlich Standarddämpfer. Die gelben sind die Sportdämpfer. Zugstufenverstellung haben beiden und die gelben keine Druckstufenverstellung (das is nämlich murks). Folglich sind die Dämpfer (beide) auch nur in der Härtenachstellbar und nicht im Druck-Zugstufenbereich verstellbar. Nachstellen heisst: Wenn der Dämpfer so langsam an seiner ursprüunglichen Leistung nachlässt, dann kann man ihn daraufhin wieder nachstellen. Damit sollte so ein Dämpfer immer die gleiche Leistung haben und das für ein ganzes Autoleben (die gehen wohl von 10-15 Jahren aus, wie alle Hersteller).


    Die vielzitierte "Lebenslange Garantie" bezieht sich übrigens nur auf Material- oder Fertigungsfehler und auch nur beim ersten Fahrzeug, wo die Dämpfer verbaut wurden (wer kann das nachprüfen...).


    Die Entscheidung rot oder gelb kommt als drauf an, was man mit dem Auto später so machen möchte (ich sage hier nicht Rennstreckenabstimmung, das geht mit beiden Dämpfern nicht! Dafür verkauft Koni spezielle Dämpfer). Etwas tiefer (bis 30mm) und normales fahren (nicht hart), dann rote Konis. Mehr als 30mm gelbe Konis. Ggf. sogar rebound Dämpfer (ich habe 50mm Rebound Koni bei 30mm Federn und meine Meinung: Nie mehr ohne Rebound!).


    Gruß
    Chris


    Es ging um 1.6 Liter Motoren. Ab 1.8 Liter sind *alle* Motoren BigBlock !


    Damit biste nicht der einzige mit einem BigBlock 2.0 Liter :)


    Das mit dem Achsschenkel: Sorry, da hab ich dann wohl eher den Dreieckslenker mit gemeint :) Das man dem unteren Teil vom Federbein auch noch Namen verpasst.. Naja, bin ja kein KFZ Mechaniker, da muss man zum Glück nicht jedes Teil benennen...


    Der Rest ist schon geschrieben :)


    Gruß
    Chris


    ... nicht ganz :)


    Der Kadett C (in Deutschland) war in England der Vauxhall Chevette (und nicht Astra C)


    Der Kadett D war eigentlich der erste Astra (Astra MK I)


    Gruß
    Chris

    Der Kadett E hat fast nur Smalblock Motoren. Alle G-Kat Motoren sind Smallblöcke. Die Motoren des Kadett D und Ascona C (1.6N 75PS und 1.6S 90PS) sind Bigblock Motoren und haben Vergaseranlagen. Keine Einspritzung und keinen KAT.


    Da im Kadett E sogut wie nur G-Kat Motoren verbaut wurden (ab ähh '88), gibt es eigentlich sogut wie nur Smalblöcke im Kadett E.


    @GTE-Nico: Die Achsschenkel haben aber auch gar nix mit dem Radlager zu tun. Selbiges ist im Federbein verbaut und nicht im Achsschenkel. Du benötigst das große Federbein und kannst dann die großen Antriebswellen verbauen. Dann passt aber das F13 nicht mehr, da der Anschluss am Getriebe anders ist.


    Gruß
    Chris


    KW hat Weitec aufgekauft ! Nicht FK...


    http://www.weitec.de/kontakt/index2002_d.html


    Gruß
    Chris