Wenn ich mich recht entsinne, ist der E-Kadett GSI (inkl. 16V und auch der 1.8er GSI) der einzige, der ab Werk mit Ölkühler ausgerüstet wurde.
Wenn man sich die Front vom GSI mal ansieht, kann man sich den Sinn und Zweck eigentlich auch leicht denken:
Der GSI hat so gut wie keine offenen Flächen an der Front, die den Motor, bzw den Kühl-Elementen irgendeine Chance geben, etwas vom Fahrtwind abzukriegen.
Mal abgesehen von diesem "niedlichen" Kühlergrill.
Die Öffnung in der Stoßstange ist fast komplett vom Nummerschild bedeckt, so daß auch hier keine große Abkühlung erfolgen kann.
Daß diese Tatsache in Verb. mit den "hochgezüchteten" Motoren zu Temperaturprobleme führt (... führen kann) läßt sich nachvollziehen.
Und daß da ein Ölkühler, allein schon wegen der größeren Ölmenge und wegen der größeren Oberfläche, die die Wärme abgeben kann, eine sinnvolle Gegenmaßnahme ist, ist dann eigentlich auch verständlich.
Die Serien-Ölkühler-Adapter (Flansch zwischen Ölpumpe und Ölfilter) sind übrigens mit einem Thermostaten ausgestattet, d.h. erst ab einer bestimmten Temp. wird der große Öl-Kreislauf geöffnet (genau wie beim Wasserkreislauf), so soll verhindert werden, daß der Motor nicht dauerhaft mit zu kaltem Öl läuft (z.B. Stadtverkehr im Winter)
Hier nochmal ein Bild der verschiedene E-Kadett-Fronten, damit man den Unterschied mal direkt sehen kann ( was ich mit den wenigen offenen Flächen meinte)