Beiträge von D-ZUG.TP

    Ist eigentlich schon geplant, daß wir wieder hinfahren.
    Aber erst Freitag nachmittag oder abend, jenachdem ob ich Urlaub kriege oder nicht.
    Aber hin auf jeden Fall.
    Ich will ja wieder ordentlich ´n paar Runden auf´m Ring drehen.


    Wir sehen uns dann in Oschersleben . . .


    Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
    D-ZUG.TP


    Tjaja, die Welt is´n Dorf :-))



    Daß Du das noch weißt mit der Starthilfe...
    Das war auch das erste was meiner Freundin einfiel, als ich ihr Deine Gallerie im Forum gezeigt hab und fragte "Na, kennst den noch ?? "

    Moin Moin,


    Ich kann jedem nur raten, einen N E U E N Aktivkohlefilter zu verwenden.
    Investiert man eben die 25-30 EUR, ist immer noch günstiger als ein neuer Tank.


    Ich hatte da nämlich folgendes Erlebnis:
    Als ich meinen D-Kadett von 13N auf 18E umgebaut habe, hatte ich mir überlegt, daß ich die komplette Einspritzanlage samt Zündung und G-Kat usw, aus einen Ascona C (C18NE, 100 PS) übernehmen könnte, um Steuern zu sparen.
    Gesagt getan, alles umgestrickt und eben auch einen gebrauchten Aktivkohlefilter, der meines Wissens nach auch an die Tankentlüftung angeschlossen wird. Funktioniert alles Prima, Abgaswerte hauten hin, aber leider wollte der TÜV mir den Motor mit Kat so nicht eintragen, weil auf den Block 18E stand und nicht C18NE.
    Also alles wieder auf 18E zurückgerüstet, bis auf die Tankentlüftung mit dem Aktivkohlefilter, weil stört ja nicht.
    Damit bin ich dann vielleicht ´n halbes Jahr rumgefahren, bis ich beim Tanken das Problem hatte, das sich das Öffnen des Tankdeckels wie eine Flasche Flens (... fump !! - totaler Unterdruck) anhörte und ich nur noch 5-10 Liter tanken konnte.
    Hab dann mal alle Schläuche vom Aktivkohlefilter abgezogen und durchgepustet - alle frei. Als ich den Schlauch in Richtung Tank getestet hab fing der Tank merkwürdig an zu knistern. Unters Auto geguckt - Na super ! Der Tank war noch ca.5cm hoch. Total zusammengezogen, leider so stark, daß er sich mit Druckluft nicht mehr in seine ursprüngliche Form bringen lassen wollte und sogar an den Nähten gerissen war.
    Dann hab ich versucht an dem entsprechenden Schlauch am Aktivkohlefilter Luft anzusaugen - nix zu machen. Hab´s mal an einem neuen ausgetestet - da ging´s.


    Bei mir hatte sich also der Filter zugesetzt (warum auch immer) und dafür gesorgt, daß, während die Benzinpumpe den Tank langsam entleert, sich der Tank immer weiter zusammenzieht, weil keine Luft durch die Be-/Entlüftungsschläuche nachströmen konnte.


    Und das alles nur, weil ich einen gebrauchten Filter und keinen neuen genommen habe.


    Nun brauchte ich einen neuen Tank - Und wie schwer sich ein GTE-Tank auf die Schnelle auftreiben läßt, brauche ich ja nicht zu sagen.

    Hey,


    Man kann auch die Federbeine von Ascona-C nehmen. Allerdings müssen die dann natürlich von 1.8er oder 2.0i sein und dann auch aus einem Fahrzeug der letzten Baujahre (am besten Bj.86-88 ). Bei den älteren passen die D-Kadett-Stoßdämpfer nicht, sind zu kurz.
    Vorteil ist zum einem, wie D-Kadett beschrieben hat, daß die Federteller ein bißchen weiter unten sitzen zum anderen haben die Federteller vom Ascona die gleiche Größe wie die vom D-Kadett, d.h. man kann weiterhin D-Kadett Federn verwenden.
    Was die Spurstangen angeht, da nimmt man entweder die vom C-Ascona oder E-Kadett, oder man setzt die D-Kadett Spurstangen seitenverkehrt ein, da die Spurstangenköpfe bei den Ascona Federbeinen von oben eingesetzt werden und beim D-Kadett von unten.

    @CorsaTRfahrer


    Da geb ich Dir recht: Rad/Reifenkombination + Lenkrad spielen da natürlich eine nicht ganz unwesentlich Rolle.


    Ich hab den E-Kadett von Vaddern mittlerweile übernommen, für mich als Winterauto.
    Hab da `n 40er Fahrwerk drin, 32er Lenkrad und 195/50-15
    Geht vom Kraftaufwand beim Lenken aber immer noch.


    Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß ich es nicht anders kenne.
    Hab noch nie `ne Servolenkung gehabt.

    Da kann ich Dir nur Recht geben.
    Mein Vater war auch sehr begeistert.
    Und wir hatten schon das komplette Lenkgetriebe mit Leitungen und allem eingebaut. Es fehlte nur noch die Pumpe.


    Aber so´n E-Kadett mit´m 1.4er läßt sich auch ohne Servo noch recht leicht lenken

    Hey,
    Ich hatte vor´n paar Jahren das gleiche Problem bei dem E-Kadett meines Vaters: Kadett E, Beauty, C14NZ, EZ 7/91
    - Keine Gewindebohrungen am Motorblock für die Servopumpe -


    Laut Aussage meines Freundlichen Opel-Händlers gab´s die Servolenkung beim E-Kadett erst ab dem C16NZ aufwärts
    Beim Astra F war die Servo dann schon ab dem 1.4er erhältlich.

    Moin Moin,


    Ich hab mir gerade mal so Eure Erfahrungen mit der 07er-Nummer angesehen und ich kann Euch da nur Recht geben: Es ist ein bißchen blöde, dass es für diese Kennzeichen keine einheitlich Regelungen gibt, weder von den Versicherungen her noch von den Zulassungsstellen.


    Ich habe seit ca. anderhalb Jahren eine 07er Nr. für meine beiden D-Kadetten.
    Bei uns war das nicht so das große Problem bei der Zulassungsstelle.


    - ich mußte ein auf mich regulär zugelassenes Alltagfahrzeug vorweisen können
    - polizeiliches Führungszeugnis
    - Auskunft beim KBA (Punkte???)
    - Deckungskarte von der Versicherung


    das war der Papierkram und was das Auto angeht:


    - Mindestalter 20 Jahre (ab Tag der Erstzulassung)
    - TÜV muß nicht sein
    - gültiger Brief muß auch nicht sein (kann also ruhig länger als 18 Monate abgemeldet sein)
    - Auto muß auch nicht im Originalzustand sein


    4-6 Wochen warten - und ich hatte das Kennzeichen


    Wenn man mehrere Fahrzeuge auf 07 zulassen möchte, kann ich als Versicherung nur den ADAC empfehlen.
    Die sind relativ günstig und bei mehr als nur einem Fahrzeug liegt bei denen das Mindestalter bei 20 Jahren (bei fast allen anderen Vers. 25 Jahre).
    Bei nur einem Fahrzeug haben die allerdings das Mindestalter auf 30 Jahre festgelegt.


    Eine wesentliche Sache sollte man vielleicht noch sagen zum Thema
    "Hurra ! Nie wieder TÜV/AU dank 07":


    Als Fahrzeughalter/Fahrzeugführer ist man auch bei der 07er Nummer für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, was streng genommen bedeutet, dass das Fahrzeug jederzeit TÜV-fähig sein muß (auch sämtliche Umbauten müßten somit eintragungsfähig sein)


    Ich mache es z.B. so, dass ich trotz roter Nummer alle 2 Jahre zum TÜV fahre, hat zum einen den Vorteil, dass sich bei einer Kontrolle (was ja doch gelegentlich vorkommt) der verkehrssichere Zustand relativ leicht belegen läßt und zum anderen kann ich mein Auto jederzeit wieder normal zulassen (damit der Brief nicht verfällt)


    Bei DMSB-genehmigten Motorsportveranstaltungen (Rallye, Slalom etc) ist übrigens eine Teilnahme mit 07er Nummer nur mit gültigen TÜV- und AU-Zettel möglich