Beiträge von D-ZUG.TP

    @Kalle"j"


    Wenn bei Federn von konisch und zylindrisch die Rede ist, bezieht sich das nur auf die Vorderachsfedern. Die Bezeichnung hat nichts mit den hinteren Federn zu tun. Hinten sind alle (von der Form her) gleich


    Welche Art von Federn man hat sieht man am besten, wenn man sich den unteren Federteller vom Federbein ansieht:
    Ist der Rand ca. 2-3 cm nach oben gebogen (so daß man die unterste Windung nicht sieht) handelt es sich um Konische Federn.
    Bei diesen Federn ist die untere Windung etwas enger gewickelt als der Rest.
    Bei der zylindrischen Feder sind alle Windungen vom Durchmesser her gleich.
    Zylindrische Federn wurden bis Fahrgestell-Nr. D2526389 verbaut (hab gerade mal im Microfiche nachgesehen)
    Welches Baujahr das ist kann ich aber nicht sagen, wird aber irgendwie Ende ´82 sein.
    Opel hat die Buchstaben für die Baujahre an die Modelljahre festgemacht, die im August oder September des Vorjahres beginnen.
    So kann es einem passieren, das man laut Fgst-Nr, einen 83er hat der aber schon im September oder Oktober ´82 seine Erstzulassung hatte (ist bei meinem Kadett der Fall)


    @Kadett-D-RS:
    Die 17-stelligen Fgst.Nr. (WOL 0000 33 D 1234567) wurden 1982 eingeführt.
    Alle Opelz davor hatten eine Fgst-Nr ohne "WOL 0000"


    Der GTE wurde im März 1983 eingeführt, wie D-Kadett schon sagte.


    Interessant an den Fgst-Nrn. ist auch, dass man an der ersten Zahl nach dem Buchstaben für´s Bau-(Modell)jahr das Herstellungswerk erkennen kann:
    z.B.
    1 = Rüsselsheim
    2 = Bochum
    5 = Antwerpen

    D-d(r)iver


    Wenn ich´s richtig verstanden habe, ist Dein 13S ja so´ne Art Neuwagen.
    Da gibt´s dann sowieso keine Probleme.
    Mußt Dir aber sonst bei Gelegenheit mal angucken, was so im Vergaser passiert:
    LuFi ab, Klappe im Vergaser ist auf- Gas durchtreten, Klappe ist zu - Motor starten und laufen lassen und dann siehst Du (natürlich mit ein bißchen Geduld), dass sich die Klappe langsam wieder öffnet

    Bei der Startautomatik (Automatik-Choke) mußt Du vor dem Start das Gaspedal einmal ganz durchtreten, dadurch schließt sich die Starterklappe im Vergaser.
    Im Betrieb wird die Klappe dann automatisch durch eine Bi-Metallfeder bei ansteigender Motortempratur wieder geöffnet.
    Geht aber auch gerne kaputt diese Startautomatik.
    Diese Varajet II Vergaser sind sowieso so ein Kapitel für sich.
    Entweder sie funktionieren oder sie funktionieren nicht.
    Dazwischen gibt´s nix

    Moin Moin,


    Ich werde diese Gelegenheit hier gleich mal nutzen, um mich mal offiziell vorzustellen:


    Das ist also der D-ZUG und dem D-ZUG sein Auto.


    Ich bin Thorsten, 31, und wohne in der Mitte Schleswig-Holsteins.
    Ich fahre seit ca 12 Jahren D-Kadett (mit ein paar Unterbrechungen).


    Mein Kadett ist ein 83er Kadett-D, original war´s ein goldfarbener 13N "J", der mittlerweile zu einen grün-gelben 18E "mutiert" ist, den ich an den Wochenenden ganz gern mal um die Pylonen scheuche.


    Ansonsten hab ich noch einen schilfgrünen 82-er Kadett (Gruß an funky_b) im ungeschweißten Originalzustand, einen bearbeitungsbedürftigen "Pirsch" und als Alltagswagen einen 91-er Kadett-E 1.4i Stufenheck.


    Das war´s eigentlich, was ich so von mir zu berichten hätte.


    Schönen Gruß aus dem hohen Norden


    D-ZUG.TP

    @ Champagner-D:


    Mir hatte damals der Meister bei Opel erzählt, daß es langt, wenn man vor dem Ausbau die Einbaulage markiert (Körnerpunkt auf das Gehäuse und auf den Lagerdeckel) und das ganze dann wieder so zusammenbaut.
    Am besten sich vielleicht auch noch die Umdrehungen merken.


    Ich hab das jetzt schon ein paar mal so gemacht und hatte nie Probleme (weder zuviel oder zuwenig Spiel noch Geräusche o.ä. )


    Ist manchmal nur ein bißchen schwierig den Lagerdeckel los zu kriegen.
    Ich hab´s mit einem langen Flacheisen gemacht, das ich dann quer über den Lagerdeckel in die Zähne gelegt habe.
    Wenn das Eisen dann lang genug ist, hast Du auch einen guten Hebel zum Drehen.
    Klappte ganz gut.


    Das Spiel einstellen ( mit dem merkwürdigen Reibwertmesser ) muß man nur, wenn man neue Lager einbaut.