@Kalle"j"
Wenn bei Federn von konisch und zylindrisch die Rede ist, bezieht sich das nur auf die Vorderachsfedern. Die Bezeichnung hat nichts mit den hinteren Federn zu tun. Hinten sind alle (von der Form her) gleich
Welche Art von Federn man hat sieht man am besten, wenn man sich den unteren Federteller vom Federbein ansieht:
Ist der Rand ca. 2-3 cm nach oben gebogen (so daß man die unterste Windung nicht sieht) handelt es sich um Konische Federn.
Bei diesen Federn ist die untere Windung etwas enger gewickelt als der Rest.
Bei der zylindrischen Feder sind alle Windungen vom Durchmesser her gleich.
Zylindrische Federn wurden bis Fahrgestell-Nr. D2526389 verbaut (hab gerade mal im Microfiche nachgesehen)
Welches Baujahr das ist kann ich aber nicht sagen, wird aber irgendwie Ende ´82 sein.
Opel hat die Buchstaben für die Baujahre an die Modelljahre festgemacht, die im August oder September des Vorjahres beginnen.
So kann es einem passieren, das man laut Fgst-Nr, einen 83er hat der aber schon im September oder Oktober ´82 seine Erstzulassung hatte (ist bei meinem Kadett der Fall)
@Kadett-D-RS:
Die 17-stelligen Fgst.Nr. (WOL 0000 33 D 1234567) wurden 1982 eingeführt.
Alle Opelz davor hatten eine Fgst-Nr ohne "WOL 0000"
Der GTE wurde im März 1983 eingeführt, wie D-Kadett schon sagte.
Interessant an den Fgst-Nrn. ist auch, dass man an der ersten Zahl nach dem Buchstaben für´s Bau-(Modell)jahr das Herstellungswerk erkennen kann:
z.B.
1 = Rüsselsheim
2 = Bochum
5 = Antwerpen