Beiträge von D-ZUG.TP

    Ich hätte sonst noch welche liegen...
    Hab ich mir damals für meinen GTE besorgt, als die 80er Weitec-Federn rein sollten (und die gab´s oder gib´s nur zylindrisch)
    Die Federbeine stammen ursprünglich aus einem 81er Kadett D 1.6S, die haben auch die großen Radnaben.
    Oder Du nimmst GSI-Federbeine wie CorsaTR schon sagte.


    Aber hört sich an als wenn Du die Federn schon hast und nun passenden Federbeine dazu suchst ????

    Auch der Hohe Norden wünscht Dir/Euch alles Gute.
    Schöne Flitterwochen und kommt gesund und munter wieder.


    Viele Grüße
    D-ZUG.TP

    Moin Moin,

    Nun hab ich auch mal ´ne Frage:

    Weiß jemand von Euch, ob es einen Unterschied zwischen der Ölpumpe vom
    Kadett D 1.8E/1.6S und der vom Kadett D Diesel gibt, was die Förderleistung
    und den Druck angeht ???

    Ich hab mal im MicroFiche nachgesehen, da sind die Einzelteile (jedenfalls
    von den Teile-Nrn. her) eigentlich alle gleich, bis auf die Feder für den
    Druckregler und dem (inneren) Deckel auf den Zahnrädern.
    Die kompletten Ölpumpen haben jedoch unterschiedliche Teile-Nrn.

    Ich kenn das von den alten CIH-Motoren so, daß dort oft die Ölpumpe vom
    2.3er Diesel verwendet wird, gerade bei leistungsgesteigerten Motoren, weil
    da die Förderleistung und/oder der Druck höher ist.

    Weiß da jemand näheres drüber, wie´s da bei den OHC-Motoren ausschaut ???

    Also nett anzuschauen ist so´n Auto ja schon, muß ich ja zugeben.
    Aber ich schließe mich doch der Meinung der meisten hier an:
    Für mich persönlich ist das nix, ein Auto muß hauptsächlich zum Fahren da sein.


    Solche Autos müssen aber nicht immer Trailer-Cars sein:
    Ich hab letztes Jahr in Oschersleben einen roten Opel GT gesehen, bei dem war ähnlich viel Chrom vorhanden.
    Der hat uns dann auf dem Heimweg noch auf der Autobahn überholt -


    Na dann Viel Spaß beim Putzen . . .

    Kann ich Euch nur zustimmen - Ein echt sauberes Wägelchen.


    Hab ich vor 5 - 6 Jahren mal bei uns im Norden auf einem Treffen live und in Farbe gesehen, da hatte er ihn gerade fertiggestellt.
    Das Geld ist er auf jeden Fall wert.


    Frag mich nur warum er den mit Gewalt los werden will, ist doch jetzt bestimmt schon zum dritten oder vierten mal bei Ebay ???????

    Ähmmm.....


    Ich hab da mal ´ne blöde Frage:
    Was macht Ihr denn mit dem Gebläse, wenn die Spritzwand weg kommt?
    Ist ein Gebläse bei einem geschlossenen PKW nicht vorgeschrieben?

    Ich kann eigentlich auch nur Gutes von Opel-Motoren berichten:
    Mein Alltagswagen, Kadett E 1.4i, hat mittlerweile 230Tkm auf der Uhr und läuft einwandfrei.
    Hab bisher nur die WaPu und die Zyl.KopfDichtung defektbedingt erneuern müssen.
    Mein grüner 1.8er D-Kadett hat knappe 185Tkm runter, läuft super, kein nennenswerter Ölverlust, immer noch die erste Kopfdichtung und daß obwohl er eigentlich nur noch im Slalom eingesetzt wird.
    Dann hab ich mal einen GTE gefahren, den ich mit 285Tkm auf´m Wecker weggestellt hab - der Motor drehte (dank Irmscher-NW) problemlos bis 7500 U/min, allerdings hatten die Ventilschaft-Dichtungen ihren Dienst schon vor dem Kauf zum größten Teil quittiert.


    Also wenn man die Motoren einigermaßen pflegt und regelmäßig wartet, immer ein Auge auf Öl und Wasser hat und sie auch immer warm fährt bevor sie auf´m Kopf kriegen, würd ich sagen, die halten ewig.

    Beim D-Kadett ist es Baujahr-abhängig, ob die Servo-Lenkung aus dem E-Kadett passt.


    Ich hab letztens gerade versucht ein Lenkgetriebe aus einem alten D-Kadett (irgendwie Bj 80 oder so, war ein Bergrenner mit direkterer Lenkung) in meinen 83er einzubauen und auf der Beifahrerseite konnte ich das Lenkgetriebe nicht richtig festkriegen.
    Hab dann mal in die MicroFiche geguckt und festgestellt, daß es zwei verschiedene Lenkgehäuse gegeben hat:
    bis FgstNr C5000090 bzw. 12773846 und ab FgstNr.
    Ich hatte eines bis FgstNr erwischt und hab das mal mit dem verglichen, das bei mir eingebaut war und tatsächlich, es gibt da einen Unterschied:
    Das neuere Gehäuse ist auf der Beifahrerseite etwas dicker.
    Bei den Lenkgetrieben bis FgstNr sind die beiden Befestigungsbügel (rechts/links) gleich, bei denen ab FgstNr sind sie unterschiedlich, der auf der Beifahrerseite ist größer, die Bohrungen für die Schrauben an der Spritzwand sind ca 8mm wieter auseinander - es gab also auch in der Karosse Unterschiede.


    Die Lenkgetriebe ab FgstNr sind aber dieselben wie beim E-Kadett, da hat Opel eigentlich nix mehr geändert, d.h. daß bei D-Kadett ab FgstNr die Servo-Lenkung aus dem E-Kadett passen müßte.

    Kadett D 16V
    Also der Radstand von Kombi und normaler Limo ist gleich.
    Der Kombi ist hinten nur etwas länger.
    Von daher könnte ich mir vorstellen, daß das Handbremsseil von E-Kadett paßt.


    Hat das denn so ohne weiteres gepaßt, die E-Kadett Ankerplatten an eine Astra-Achse zu schrauben?
    Hab da mal gehört, daß die Schraubenlöcher anders sein sollen.

    Das was Du meinst ist wohl eher der Thermostat im Ölfiter-Adapter.


    Das Regelventil sitzt vorn an der Ölpumpe (zwischen Riemenscheibe und Motorblock)
    Eine Sechskant-Schraube (Schlüsselweite 24 oder 27, jedenfalls ziemlich groß)
    Fällt eigentlich sofort auf.
    Wenn Du vom Radhaus auf die Ölpumpe guckst, rechts außen an der Pumpe.