Beiträge von D-ZUG.TP

    Moin Moin,


    Daß die OPEC die größte Schuld an den Spritpreisen hat, ist wohl richtig.
    Aber die "Großen" Ölkonzerne haben auch ihren Einfluß auf die Preise.
    Das fällt besonders bei uns in Rendsburg auf:
    Wir haben bei uns im Gewerbegebiet 3 verschiedene Freie Tankstellen, die sich einen heftigen Preiskrieg liefern. Einer will billiger als der andere sein. Und die "Großen" ziehen zwangsläufig mit.
    Das Resultat ist, daß bei uns der Sprit so günstig wie sonst nirgens in Schleswig-Holstein ist: Super Bleifrei 1,159 EUR.
    Hab gerade mal ´n paar Kollegen gefragt, im restlichen Land ist der Sprit ca. 5-6 cent teurer...
    Würd mal sagen, daß die OPEC nicht allein die Schuld trägt.


    Solche Aktionen wie "nicht bei Aral tanken" etc. sind von der Idee her echt nicht schlecht, aber ich denke, die haben hier in Deutschland nicht so recht Sinn, da man hier nie eine solche Einigkeit unter die Autofahrer reinkriegt, daß so etwas Wirkung zeigt.


    In Frankreich läuft sowas besser:
    Die LKW-Fahrer haben die Nase voll - Autobahn wird lahmgelegt - nix geht mehr.
    Ob die damit jedesmal was erreichen, steht auf einem anderen Blatt.


    Aber hier bei uns . . . . . . . .

    Könnten vielleicht auch von Zastrow sein.


    ´n Kumpel von mir hatte dieses Design mal für einen Manta-B.
    Die waren von Zastrow, wurden festgenietet (schön Löcher ins Blech bohren ! ! ! ) und dann verspachtelt. . .

    Also ich hab da mal im MicroFiche nachgesehen.
    Das Ding hat wohl bei allen D-Kadetten außer beim 18E, vorne rechts im Motorraum gesessen, da wo beim GTE der LuFi-Kasten sitzt.
    Hatte scheinbar 2 Pumpen, 1x für SRA und 1x für die Frontscheibe.
    Für den GTE hat´s laut MicroFiche einen extra Behälter gegeben, der im Radhaus saß.
    Ist leider nur ´ne Teile-Nr. aufgeführt, aber keine Abbildung.
    Hast mal bei Alt-Opel-Teile Eberhardt nachgefragt ?

    . . . und mein Spezialwerkzeug ist ein Kunsstoff-Spachtel.


    Geht auch prima, ohne etwas kaputt zu machen.


    . . . oder ein Plastik-Zollstock

    Wo hast Du denn das Öl nachgefüllt?


    Das klingt fast so, als wenn Du die Schaltglocke auf dem Getriebe(da wo die Schaltstange reingeht) abgebaut hast und da dann Öl eingefüllt hast.


    Wenn ja, dann hast Du Dir wahrscheinlich die Schaltung verstellt.
    Hast Du vielleicht die Schaltstange an der Schalt-Umlenkung losgehabt?


    Kann sonst auch noch sein, dass das Kreuzgelenk (zwischen Umlenkung und der Schaltglocke) hinüber ist.
    Mußt mal gucken, ob das Gelenk oder der Stift in dem Gelenk Spiel hat.

    Es gibt auch von Lexmaul einen Nachrüst-GKat für den 18E.
    Hab ich bei mir drin.
    Auch hier darf laut Gutachten der Kat den Mitteltopf ersetzen.
    Im Gutachten ist auch der 2.0i (Kadett E und Ascona C) aufgeführt.
    Ich hatte damals, als ich Lexmaul-Kat noch nicht hatte, mal beim TÜV nachgefragt, wie´s aussieht mit der Eintragung "Kat ersetzt Mitteltopf" und der meinte, ihm würde ein Gutachten, in den so etwas beschrieben ist, reichen, egal für was für einen Opel.


    Mußt mal Deinen TÜVer fragen, ob ihm das langt.


    Kannst sonst gern ´ne Kopie von dem Lexmaul-Gutachten kriegen.

    Deine Probleme werden schon beim Einbau anfangen.


    Wenn ich´s richtig gesehen habe, hast Du einen 1.6i ( C16NZ ), und das ist meines Wissens ein "Small-Block".
    Die 1.8er und 2.0er sind aber "Big-Block" - Motoren.
    Die sind etwas größer, der Zyl.kopf ist breiter und somit auch die Ansaugbrücke breiter.
    Wird nicht auf dem 1.6i passen.


    Die 1.8er und die 2.0er Ansaugbrücken sind auch noch unterschiedlich. Da paßt weder die 1.8er beim 2.0er noch umgekehrt.

    Der Stabi vom Ascona C paßt nicht im Kadett.


    Wenn Du Deinen Kadett auf 2.0i umrüsten willst brauchst Du die Stabis (vorn und hinten). Will der TÜV eigentlich immer so haben.


    Sollte aber kein Problem sein, sowas auf einem Schrottplatz zu kriegen.
    Mein 1.4er E-Kadett Beauty (Bj 6/91) hat z. B. von Werk aus schon den gleichen VA-Stabi drin wie der GSI 8V (20mm glaub ich)

    Also mir ist nicht bekannt, dass es bei den Herstellungsorten Unterschiede in der Qualität gegeben haben soll.
    Allerdings könnte man meinen, dass die D-Kadett aus Antwerpen etwas besser verarbeitet worden sind, was Rostschutz etc. angeht.
    Ist jedenfalls so die Erfahrung, die ich mit den D´s gemacht habe, die bisher so hatte.


    Man könnte hier ja mal ´ne Umfrage starten