Beiträge von D-ZUG.TP

    Der hatte ab Werk ein kürzeres Frontblech, damit er etwas mehr Bodenfreiheit hat.
    Der Pirsch war ja eigentlich für Jäger und Förster gedacht.


    Auf dem Bild sieht man auch wieviel kürzer das Frontblech ist, auf der Fahrerseite hat der einen normalen Kotflügel dran, weil der alte weggegammelt war.
    Muß mir nochmal was einfallen lassen, wie ich den dann kürze, damit´s wieder passt

    Daß die Welle im Getriebe ein bißchen Spiel hat ist normal.


    Dein Ölverlust kommt durch einen nicht mehr abdichtenden Simmerring, denke ich.
    War bei mir jedenfalls so


    Den auf der Getriebeseite mit der langen Antriebswelle zu tauschen ist nicht so das große Problem:
    - Welle raus
    - Lagerdeckel abschrauben
    - Simmerring rausschlagen und neuen einsetzen
    - und alles wieder zusammenbauen
    . . . fertig


    nur drauf achten, daß beim Einsetzen die Feder nicht von der Dichtlippe des Simmerrings abrutscht (und den Ring beim Einbau immer schön einölen)


    die andere Seite ist schon ein bißchen kniffeliger, weil auf der Seite mit dem Lagerdeckel das Lagerspiel für´s Differential eingestellt wird.


    Kosten für einen neuen Simmerring hab gerad nicht im Kopf, ist aber nicht teuer

    Entgehen lassen würd ich mir dieses günstige Angebot auf jeden fall nicht


    Mein oben gezeigter Kombi ist übrigens einer der wenigen originalen Kadett D "Pirsch", die den harten "Wald- und Wiesen-Einsatz" überlebt haben.


    War auch so´n Schnäppchen, das ich eigentlich erstmal nicht brauchen konnte, aber mir auf keinen Fall entgehen lassen wollte.

    Gibt es bei Euch in Österreich vielleicht nicht aus so etwas wie eine Oldtimerzulassung, vergleichbar mit unserem 07-er Kennzeichen ???


    Dann könnte man so ein Auto ja günstig nebenher laufen lassen

    Also Bilder von dem Kadett "Corsa" würden mich auch mal interessieren.
    So einer ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen.


    Würd´ da an Deiner Stelle auch zuschlagen ( bei dem Preis ... )


    Ich finde gerade die Sondermodelle des D´s sind besonders erhaltenswert, auch wenn´s manchmal ´n Haufen Arbeit ist.
    D-Kadetten sind mittlerweile allgemein ziemlich selten geworden


    Hab selber vor ca. ´nem halben Jahr dieses Modell vor der Presse bewahrt...

    Mini-Man:


    Eine Zulassung als Oldy ist grundsätzlich eine feine und günstige Sache.


    Die Steuern für ein Fahrzeug mit H-(historischem) Kennzeichen liegen pauschal bei 191 EUR/Jahr.
    (sollen angeblich auch nicht erhöht werden)
    Die Versicherungsbeiträge sind auch relativ günstig:
    je nach Versicherung liegt die Haftpflicht bei 200 - 300 EUR/Jahr, Teil- bzw. Vollkasko richtet sich dann nach dem Fahrzeugwert.


    Allerdings haben viele Versicherungen eine Begrenzung der jährlichen Fahrleistung.


    Offizieller Text zum H-Kennzeichen:


    "Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Auf Antrag wird für ein Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurde und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß StVZO § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat."

    Ich hab mir mal vor ein-zwei Jahren einen GTE-Tank aus dem Zubehör gekauft. War von der Firma Klokkerholm.
    Hatte da das gleiche Problem daß der Schlingertopf zu weit rechts saß.
    Hab darauf hin mal bei Opel nachgefragt, ob es beim GTE verschiedene Anschluss-/Ansaugstücke gab.
    Laut meinem Lagermenschen bei Opel waren bei GTE alle Tanks und alle Anschlußstücke gleich.
    Der 1.8er E-Kadett GSI hatte bis Bj. ??? den gleichen Tank und auch die gleichen Anschlüsse.
    Da ich nun also kein passendes Anschlußstück bekommen konnte, hab ich den Tank wieder zurückgegeben, mit der Bemerkung das der Schlingertopf falsch sitz und mußte mir dann bei Opel einen der letzten original GTE-Tanks kaufen.
    Hat dann (auch mit Prozenten) mehr als das doppelte wie das Zubehörteil gekostet.
    Paßte aber dafür einwandfrei.


    Den Tank von PS bei Ebay habe ich auch gesehen und war bei dem Preis am überlegen, ob das wohl der gleiche ist, den ich damals erhalten habe.
    So wie´s scheint lag ich da wohl richtig

    Daß es den mal gegeben hat, wußte ich ja schon.


    Wie auf dem Link ja auch zu lesen war (der Bericht aus "Das grosse Kadett-Buch" ), wurde dieses Projekt leider, nach einigen Rallye-Einsätzen in Afrika und dem nicht so glorreichen Einsatz bei der Rallye-Paris-Dakar 1986, wieder zu den Akten gelegt, da Ende 1986 die Gruppe B eingestampft wurde, für die dieser Kadett ja eigentlich konzipiert war.
    Schade eigentlich...
    Aber aus dem Kadett D 400 ist damals leider auch schon nicht so recht was geworden.


    Daß aber noch ein Exemplar vom 4x4 existiert, wußte ich allerdings nicht.


    Sehr interessanter Link und tolle Bilder.

    Das Lenkrad auf dem 1. Bild kenne ich eigentlich auch aus dem Ascona C GT bzw GT/Sport.
    Das aus dem Kadett Beauty sieht noch ´n büschen anders aus, siehe Anhang.
    War jedenfalls in meinem damals so drinne.