Beiträge von D-ZUG.TP

    @Kleisti:
    Das Problem mit Deinem Lack kommt mir sehr bekannt vor.
    Liegt wohl irgendwie an der Einschicht-Metallic-Lackierung die Opel damals noch auf die D-Kadetten aufgebracht hat.
    Bei meinem GTE, der noch zerlegt inne Garage steht, ist der Lack (auch silber) auf dem Dach und auf der Haube stellenweise einfach so abgeblättert.
    Kannste so mit´m Fingernagel abkratzen.
    Bei dem silbernen B-Manta meiner Freundin (81er) löst sich der Lack auf dem Dach auch schon so langsam ab.
    Bei meinem Winterauto, einem silbernen 86er Ascona-C, gibt es beim Lack keine Probleme. Da ist Opel mittlerweile zum Zwei-Schicht-Metallic-Lack (mit Klarlack) übergegangen.
    Teilweise ist (war) Opel ja tatsächlich mal lernfähig . . . :D


    Deine ATS-3-Stern-Felgen könnte man, glaub ich, mittlerweile auch schon als Klassiker bezeichnen. Verkaufen würd ich die auf keinen Fall. Gerade weil Du auch noch alle Deckel dafür hast.
    Ich hab von 1-2 Jahren mal vier dieser Felgen bei Ebay ersteigert. Allerdings leider ohne Deckel. Aber dafür hab ich für die Felgen auch nur einen EURO bezahlt.
    Bei den Cup-Felgen, ob nun mittlerweile Klassiker oder nicht, bin ich immer noch der Meinung, daß die auf einen VW gehören (aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten).
    Was beim D-Kadett richtig gut aussieht, daß sind die ATS-5-Stern-Felgen (ATS-Classic) in der Größe 6x15 e35.

    Moin Moin Carsten


    Diese Unterscheidung bei der Kupplung beim 18E bis und ab Fahrgestell-Nr. ist mir nicht bekannt.
    Ich hab gerade mal im MicroFiche Kadett D (3/87) nachgesehen.
    Dort gibt es nur eine Kupplung für den Kadett GTE.
    Diese Teile-Nr. taucht dann dann später auch noch im EPC (von 97) auf und zwar beim Kadett E 18E und 18SE und beim Ascona C 18E und 18SE.
    Wieder ohne Unterscheidung der Fgst.Nrn.
    Es gibt für den E-Kadett eine Kupplungsscheibe mit 200mm Durchmesser.
    Diese ist für die 1.8er Motoren mit Vergaser ( E18NV und S18NV) gedacht.
    Beim C-Ascona gibt es auch diese 200mm Scheibe, die ist dann für die 16N, 16S und 16SH (alle Big-Block) und für die 1.8er Motoren mit Vergaser ( hier 18NV, S18NV, E18NV und 18SV) gedacht.


    Die 18E (und 18SE) und die 2.0i Motoren haben eine 215mm Kupplungscheibe.


    Was die Antriebswellen angeht, da kannste die eigentlich von sehr vielen Fahrzeugen benutzen. Voraussetzung ist sie stammen von einem Big-Block.
    Fahrzeuge mit dem "großen" OHC-Motor haben etwas größere Radnaben, weil die Antriebsgelenke etwas stärker ausgelegt sind.


    Ich hab bei meinen D-Kadetten mit 18E-Motor schon Antriebswellen vom 1.6er Diesel (egal ob Kadett D oder E oder Ascona C), vom Ascona C 18E und 2.0i, von Kadett E 2.0i und 16V verbaut.
    Das sind alles diegleichen.
    Es müßte eigentlich auch die vom Astra F GSI passen.


    Ich hab jetzt rechts eine zweiteilige vom Vectra 2000 drin. Die müßte ich allerdings ein kleines Stückchen kürzen.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    Nicht weinen, das war doch nicht bös gemeint ;) ;) ;)


    Rendsburg ist nicht so weit vom HH, das stimmt.
    Darfst gerne mal vorbeikommen. Das mit dem Bierchen sollen wir wohl auch noch hinkriegen aber :



    :staun: MEINE Schatzkammer .... ????


    Ob ich mich da drauf einlasse ??? :denk:
    Oder ich muß vorher noch ein bißchen trainieren :D :D :D


    Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen:
    Die Cups mag ich an ´nem D-Kadett nicht so gern leiden. Hab sie zwar auch mal gefahren, weil nix anderes grade griffbereit war.
    Aber hier bei uns heißen die Cups eigentlich nur "Golf-Felgen"
    Aber das ist ja wie so vieles mal wieder eine Frage des Geschmacks.

    Sehr schönes Auto. Gefällt mir.:applaus: :anbet: :applaus:


    Und was für ein sauberer Motorraum.
    Und wie Robert schon sagt, der (Plastik-) Kampfanzug ist ein Muß für ´nen GTE.
    Und dann noch einer der seltenen 5-Türer. Herrlich.
    (Tja Kleisti: jetzt biste kein Unikat mehr hier ;) )


    Die orig. GTE/SR Verbreiterung für´nen 5-Türer zu finden ist gar nicht mehr so einfach.
    Ich hab da ewig lang nach gesucht, für meinen grünen 18E, hab jetzt mittlerweile einen Satz aus dem (damaligen) Zubehör günstig erstanden.
    Muß ich beizeiten nur noch mal montieren.

    Moin Moin und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Also wenn Du eine Kupplung nimmst, die für einen 18E gedacht ist, egal ob Ascona-C, Kadett E GSI oder Kadett D GTE, kannst Du nix verkehrt machen. Die sind alle gleich.
    Ist ja der gleiche Motor mit dem gleichen Getriebe (F-16).


    Die Kupplungen vom Ascona C 2.0i und vom Kadett E GSI 2.0i passen auch.
    Die haben den gleichen Durchmesser wie die vom 18E und da z.B. beim Ascona C am 2.0i auch ein F-16 Getriebe dranhängt, passt auch die Verzahnung.
    Ich hab mal in einem C20NE eine Kupplung vom 18E verbaut. Passte ohne Probleme.


    Sportkupplungen werden u.a. von Sachs angeboten, passend für Kadett E GSI 1.8 + 2.0 (gleiche Teile-Nr.) und damit auch passend im GTE.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    Bei HJS haste das Problem, daß auf dem STG der Fahrzeug-Typ und der Motor-Typ draufsteht.
    Ich hab so´n Nachrüst-Satz von HJS für´n Ascona-C 18E mal günstig bei Ebay erstanden, mit Gutachten und allem drum und dran.
    Leider ließ sich mein TÜV-ler nicht dazu überreden, daß er mir das Teil einträgt, weil eben nicht für Kadett D.


    Die HJS-Umrüstsätze für Ascona-C tauchen öfter mal auf, für Kadett-D hab ich so einen noch nie gefunden.
    Hab deshalb auf Lexmaul zurückgegriffen.
    Da stehen die Chancen, sowas aufzutreiben, wesentlich besser (weil STG universell und die Gutachten auch gleich für mehrere Fahrzeug- und Motor-Typen gelten)
    Außerdem hat Lexmaul den Vorteil, daß lt. Gutachten der Kat den MSD ersetzt.

    Hersteller der Steuergeräte für den Lexmaul-Nachrüst-Kat ist Lexmaul.


    Diese Nachrüst-Sätze sind ja für Fahrzeuge ohne Kat gedacht, also für Fahrzeuge mit der guten alten LE-Jetronik (wie z.B. Manta 2.0E, Rekord 2.0E, Kadett 18E usw), die ja vom Prinzip her bei allen gleich ist.
    Und in diese alte Elektronik läßt sich nicht so leicht eingreifen.


    Bei dem Lexmaul-Nachrüstsatz werden von dem zusätzlichen Steuergerät eigentlich nur die Werte vom Luftmengenmesser beeinflußt.
    Die Verkabelung des Lexmaul-Steuergeräts wird an den Kabelstrang zum LMM gesetzt (ein Kabel durchtrennen und dann die neuen Lexmaul-Kabel dazwischenlöten), dann kommt noch ein Stecker mit an den Drosselklappenschalter, die Lambda-Sonde und ein bißchen Plus und Minus und ein Relais dazu und das war´s.
    Im Prinzip greift das Lexmaul-Steuergerät nur die Messwerte der Lambda-Sonde ab und manipuliert nach entsprechend programmierten Vorgaben die Messwerte, die der LMM an das originale STG liefert.
    So entsteht der geregelte KAT bei den alten Motoren.
    Und dieses Prinzip ist ja bei allen alten Opel´s (Einspritzern) ohne Kat gleich.
    Dementsprechend schlicht ist das Lexmaul-STG auch gebaut (da ist nicht viel drin)
    Aber es wirkt, man bekommt es eingetragen und spart Steuern (und darum geht´s ja hauptsächlich)


    Hab bei meinem allerdings schonmal das Problem gehabt, daß ich bei Volllast und bei sehr hohen Drehzahlen, millisekundenweise Leistungsabfall hatte.
    Nervt ein bißchen beim Beschleunigen, aber man kann damit leben.
    Lexmaul hatte da auch keine Erklärung für :(

    Die Einzelteile selber zusammenzusuchen sollte nicht das Problem sein.
    Die Steuergeräte für den Lexmaul-Nachrüst-Kat sind alle gleich, egal ob für´n Manta/Ascona B, Kadett D/E, Ascona C etc... (hab selber einen für´n Kadett D und für´n Manta B, Black-Box ist 100% gleich)
    Unterschiede gibt es nur beim Kat selber.
    Beim D-Kadett hat Lexmaul einen Orig.Opel-Kat vom Astra 1.6/1.8 verwendet (Kennzeichnung steht auf meinem Kat noch drauf, daher weiß ich das).
    Dann hat Lexmaul nur eine kleine Metall-Plakette mit der eigenen Teile-Nr. (aus dem mitgelieferten Gutachten) auf den Kat draufgepunktet.


    Bei Ebay werden des öfteren mal solche Nachrüst-Kat-Sätze von Lexmaul für Opel angeboten.
    Da die Steuergeräte und die Verkabelung (Unterschiede lediglich bei den Längen der einzelnen Kabel, aber als findiger Schrauber sollte sowas kein Problem darstellen) bei allen Modellen gleich sind, kann man bei Ebay schonmal günstig an die benötigten Teile rankommen.
    Nur so als kleiner Tipp
    (aber mir bitte bei Ebay dann nicht alles wegschnappen :D :D :D )


    Teueres Vergnügen ist das schon. Da haste recht.
    Aber leben wir nicht alle nur für unsere Autos? :D :D :D


    Die Anschaffung der ganzen Autos war nicht so das Problem, jedenfalls finanziell nicht. Bin da immer recht günstig rangekommen.
    Nur die Unterbringung ist relativ kostspielig.
    Naja, gut alle stehen ja nicht unter Dach (leider)
    Aber meine Freundin hat da das gleiche Hobby wie ich und zu zweit ist das dann einigermaßen bezahlbar.