Stimmen denn die Steuerzeiten (Zahnriemen oben und unten auf Markierung) ?
Wenn das nicht stimmt, kannste an der Zündung rumstellen wie Du willst.
Dann paßt es nie.
Weiß ich aus eigener Erfahrung. Hab das schon 2 mal gehabt.
Beiträge von D-ZUG.TP
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Fein Fein Robert,
Schöne Arbeit machste da

Komplett neue Innenkotflügel? Bis hin zur Tür ?
Was haste sonst noch so an Neuteilen im Vorderwagen verbaut?
Das sieht ja alles noch so schier aus ? -
Doch, soweit ich weiß, haben die 1.4i und die 1.6i einen Wegstreckenfrequenzgeber.
Der ist allerdings am Steuergerät mit angeschlossen und nicht für den Tacho zuständig.
Die 1.4i und 1.6i haben eine ganz normale Tachowelle.
der Wegstreckenfrequenzgeber sitzt auf dem Getriebe (am Tachoantrieb) und darauf dann die Tachowelle. -
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Mal wieder Zuwachs bei den Kadetten mit "nur einer Kardanwelle und falsch eingebautem Motor"

Was für ein B-Coupé ist das denn?
Ein Coupé-F oder ein LS ?
Würd gern mal Bilder davon sehen.Mein Bruder hat mal ein F-Coupé gehabt, zwar ´n Kleiner, 1100ccm - 55PS, aber ein sehr schönes Auto an sich (aber typisch für Opel: viel, viel Rost
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Ich glaube, ihr meint alle das gleiche.
Der 1.6er mit 75PS (@mprpoper: Deiner hat doch ´n KAT, oder?) hat doch dieses Multec-Aggregat.
Für mich ist das eigentlich auch nur ein Vergaser mit einem elektronischen Einspritzventil. Sieht ja auch noch aus wie´n Vergaser.Diese Multec nennt sich doch auch, meine ich, Single-Point-Einspritzung (1 Einspritzventil für 4 Zylinder noch vor der Drosselklappe), während sich die "richtigen" Einspritzer (18E, C20NE usw...) Multi-Point-Einspritzung nennen (je Zylinder 1 Einspritzventil weit hinter der Drosselklappe kurz vor den Einlaßkanälen)
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Ich würd auch sagen, setz mal neue Scheiben und Klötze ein.
Und bei der Gelegenheit überprüf auch gleich mal, ob die Schiebehülsen und die Kolben noch gut gangbar sind.
Daß die Scheiben einen Schlag haben, kommt ja nicht aus heiterem Himmel.
Meist sind entweder die Kolben oder die Schiebehülsen fest, so daß die Bremsen vorne nicht mehr richtig lösen und immer ein bißchen schleifen.
Dann werden die Scheiben schnell heiß und bei stärkeren Bremsmanöver können die dann leicht durchglühen.
Das kann dann dazu führen, daß die Scheiben unrund laufen -
In welchem Zustand haste denn die Kompression gemessen?
Bei kaltem Motor oder bei Betriebstemperatur?Die Kompressionsmessung bei kaltem Motor hat meiner Erfahrung nach nicht viel Aussagekraft über den Zustand des Motors.
Hab das mal getestet:
Bei kaltem Motor hatte ich ähnliche Werte wie Du, Unterschiede vom mehreren Bar, von den Werten her reif für die Presse.
Dann Motor warmgefahren und erneut gemessen:
Alle alle Werte gleich hoch (plus minus 0,2 Abweichung)
Also Motor 100%-ig i.O. (fahre ich heute immer noch)Wenn Deine Zündkabel nicht so pralle aussehen, wie Du sagst, würd ich die mal erneuern.
Kostet zwar ein bißchen, ist aber ja schnell gemacht.
Und schaden wird´s dem Motor bestimmt nicht. -
Jooop, genauso isse´s.
Zylindrische Vorderachs-Federn bis Fgst.Nr. D2526389 / D5023018
Konische Vorderachs-Federn ab Fgst.Nr. D2526390 / D5023019Mein Kleiner D, übrigens auch ein "J", ist EZ 10/82 , hat die Fgst.Nr. D2512941 und der hat noch zyl. VA-Federn.
Der Wechsel beim D-Kadett bzgl. der vorderen Federn wird so Ende 82 - Anfang 83 passiert sein.
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# Uppss, da war wieder jemand schneller #
Ich erdreiste mich jetzt einfach mal, unseren Cheffe zu verbessern:
Beim D-Kadett sind die Griffe nicht geschraubt.
Da sind so kleine Plastik-Stifte in die Befestigungen eingesetzt, die die Befestigungen etwas aufspreitzen.
Man muß sich das so ähnlich vorstellen, wie die Kunststoff-Befestigungen für das Kennzeichen in der Heckklappe. Nur eben nicht geschraubt.
Diese Stift entweder nach innen durchschlagen (dann sind die allerdings weg, liegen irgendwo im Dachholm oder im Schweller) oder Du bohrst in diese Stifte ein kleines Loch, drehst ´ne kleine Schraube rein und versuchst die Stifte dann mit ´ner Zange herauszuziehen.
Dann kann man versuchen, den Griff aus dem Dach(-holm) herauszuziehen.
Geht leider immer etwas schwer, da die Dinger ja meist schon über 20 Jahre da sitzen.
Wenn Du Pech hast, gehen die Griffe dabei kaputt, da das Material im Laufe der Jahre ziemlich verhärtet. -
Ich hatte eigentlich auch immer geplant, daß ich die Reserveradmulde bei meinem Grünen rausnehme, damit Auspuff dann mittig verlegt werden kann.
Leider verliefen die Diskussionen, die ich vorab mit unserem damaligen TÜV-Prüfer zwecks Eintragung geführt hatte, nicht sehr erfolgreich, so daß ich da nie zu gekommen bin, die Flex anzusetzen.
Im Nachhinein bin ich ganz froh darüber.
Denn im Motorsport ist so ein Umbau des Unterbodens nur in Verbindung mit einem Tankumbau in den Innenraum zulässig. Und sowas hatte ich nun eigentlich nicht vor.An die Geschichte mit dem H-Kennzeichen hab ich noch gar nicht gedacht.
Aber Michael, ich denke, mit dem H-Kennzeichen kann´s eh Probleme geben, wenn man nicht originale Motoren verbaut hat.
Auch wenn man etwas rumtrickst und anstelle eines C20XE-Blocks einen aufgebohrten 18E-Block verwendet (ist ja original), könnte es schwierig werden, den Sachverständigen einen 16V-Kopf als zeitgenössisches Tuning zu verkaufen.
Hoffen wir einfach mal, daß uns die 07er-Nummer noch lange erhalten bleibt.