Beiträge von D-ZUG.TP

    Hab mir ja gerade ´n Winterauto zugelegt, weil ich dem D nicht unbedingt Salz zumuten wollte.
    Ist ein Ascona C.
    Um jetzt aber die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen:
    Bei dem hab ich mich über die etwas größeren Wischer (super Sichtfeld) gewundert:
    Links 530 mm (!!!), rechts 475 mm.
    Das paßt man gerade so eben (ca. 2 cm Platz zwischen den Wischern in Ruhestellung)
    Mein Teile-Höker hat da auch etwas sparsam geguckt als ich mit den alten Wischern ankam, laut seiner Liste sollte der Ascona nur 450 mm lange Wischer haben.


    Beim D oder E wird diese Kombination wohl eher nicht passen, da ist die Frontscheibe ja doch etwas kleiner als beim C-Ascona.


    Man müßte da wahrscheinlich ein bißchen rumexperimentieren.
    Die Variante von Black_Astra klingt auf jeden Fall sehr interessant.

    Tja, gerade so schön erklärt, wie man das Wasser komplett wechselt und nun darf ich das selber wieder machen X(


    Also so etwas hab ich noch nicht gesehen:
    Mein Winterauto hatte kein Kühlwasser mehr, das sah eher aus wie´ne schöne Ochsenschwanzsuppe. Was für ein rostiges Wasser.
    Konnte mit der Kühlwasserspindel nicht mal den Frostschutzgehalt ablesen, so braun war das Wasser.
    Als erstes Wasser abgelassen, den Überdruckbehälter gewechselt, weil da war ´ne ca. 1,5 cm dicke Schlammschicht drin, Wasser wieder aufgefüllt und Motor laufen lassen.
    Dann noch 3-4 mal das Wasser ablaufen lassen und wieder erneuert und immer noch schön braun das Ganze.
    Dann den Kühler ausgebaut und ein paar mal durchgespült und wieder eingebaut.
    Das Wasser wieder so 5-6 mal erneuert und jetzt wird die Brühe merklich heller.


    eKadetti:
    Das ist wirklich ´ne nervige Arbeit, kann ich nur zustimmen.
    Muß aber leider sein (schließlich soll der Motor ja irgendwann mal im D-Kadett laufen)


    Ich kann nur nicht verstehen, wie man so schlampig mit der Wartung eines Motors umgehen kann.
    Ich meine, da muß man doch mal ein Auge drauf haben, wie das Wasser so aussieht. Gerade wenn man nicht mal mehr die Werte beim Frostschutz-Prüfen ablesen kann. Das sollte einem (oder auch einer Werkstatt) doch zu denken geben.
    Ich kann sowas nicht verstehen.


    Wollt ich jetzt nur mal los werden :fire:

    Bei meinem 18E fiel auf, daß ich die Zündung nicht mehr richtig einstellen konnte.
    Kurbelwelle auf OT und der Verteiler ließ sich dann nicht auf die Markierung drehen. Verstellbereich war zu Ende.
    Motor ruckelte während der Fahrt heftig, wenn man die Geschwindigkeit hielt, und der Leerlauf war auch sehr bescheiden. Und dann eben beim Beschleunigen diese netten Geräusche.


    @CorsaTR:
    Läßt sich beim GSI 2.0 8V an der Zündung eigentlich viel einstellen?
    Weil, ´nen Verteiler, den man verdrehen könnte (Zündzeitpunktverstellung) hat der doch nicht mehr, oder?

    Wie jetzt Rene, 5-7mm dickes Blech ????
    Da mußt Du ja schon fast ein neues Fahrzeuggewicht eintragen lassen :D :D :D :D :D :D


    Ich würd ein etwas dickeres Karosserie-Blech (1mm Stärke) nehmen und dann wie Robert schon sagt, ordentlich Sicken einarbeiten. Das bringt ja schonmal etwas Stabilität rein.
    Dann würd ich aus ca 2mm Blech einen Querträger dengeln und den dann ziemlich mittig einsetzen und natürlich mit dem Blech vernünftig verschweißen.
    Das bringt dann auch noch mächtig Steifigkeit, verhindert Schwingungen und hat auch noch den Vorteil, daß man dann den Endtopf einigermaßen gut befestigen kann.
    Und der TÜV sollte da dann auch zufrieden sein.


    Oder eben wie der Sandman das schon beschrieben hat.
    Die Reserveradmulde nur etwas verkleinern, so daß sie nur noch so ca. 5cm tief ist.
    So hat ein Kollege das ohne Probleme beim TÜV abgenommen gekriegt (ohne Extra-Querversteifung).
    Der TÜV-Ing. war sogar richtig begeistert und meinte, genau so stelle er sich so einen Umbau vor.


    Könnte es eventuell Zündungsklingel sein????


    Hatte gerade diesen Fall bei meinem Winterauto (Ascona-C 18E).
    Unter Last heftiges Rasseln, klang wie Hydros, im Leerlauf nix.
    Hab auf Verdacht mal die Zahnriemenabdeckung runtergenommen und siehe da:
    Zahnriemen 4 Zähne übergesprungen.
    Zahnriemen wieder auf Markierungen gesetzt und läuft wieder wie ´ne 1 und ohne Geräusche.


    Sprang vorher übrigens auch schwer an . . .

    Da geb ich aber KadettGSICaravan recht:
    Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man die Finger davon lassen.
    So einfach das Bremsen-Entlüften auch sein mag.


    Mich hat mal jemand gefragt, ob er seinen Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mit Wasser auffüllen könnte, da würd ein bißchen was fehlen.
    :staun: Jaanee, is klar . . .


    Wenn man das noch nicht selber gemacht hat, sollte man das mit jemanden zusammen machen, der sich damit auskennt.


    Bremsen sind ein sehr heikles Thema finde ich.


    Ich selber schraube auch nur an den Bremsen meiner eigenen Autos.
    Ich weiß zwar, was ich da machen, aber bei fremden Autos gehe ich prinzipiell nicht bei.

    Also eigentlich dürfte man Dir jetzt ja nicht helfen. :D :D :D
    Wer so ein schönes Auto im Winter fahren will. 8o
    Kleiner Scherz ;)


    Den Schalter im Getriebe für die Rückfahrleuchten kannst Du meines Wissens nicht nachstellen. Wenn der nicht mehr schaltet, muß ein neuer (anderer) rein.
    Aber vielleicht ist ja am Schalter nur ein Kabel ab (aus´m Stecker gerissen, oder so). Sicherung i.O. ???


    Die Handbremse kannste genauso nachstellen wie beim E-Kadett.
    Die 13er Mutter am Handbremshebel unterm Auto im Tunnel einfach ein bißchen nachstellen.


    Radio:
    Das nach Einbau eines modernen Radios wieder zurückzurüsten, sollte nicht so das Problem sein, da Du jetzt ja eh kaum irgendwas an HiFi drinhast.
    In der Ausstattung "J" dürftest Du eigentlich vorn im Amarturenbrett nur einen Mono-Lautsprecher haben. Hinten in der Ablage eventuell 2 kleine Stereo-Lautsprecher, wenn der Wagen mit einem Stereo-Radio bestellt oder von Opel mal nachgerüstet wurde.
    Hinten könnte man die Boxen durch bessere mit gleichen Abmessungen ersetzen, oder wenn keine vorhanden, müßtest Dir die orig. Abdeckung besorgen und da passende Boxen unterbauen (Maße müßte ich mal raussuchen).
    Wenn Du vorn die Kabel nicht abschneiden willst, mußt Du Dir für die Lautsprecherkabel entsprechende Adapter aus dem Zubehör besorgen.
    Für den Stecker der Stromversorgung kann man sich so einen Adapter mit den passenden Kabelschuhen (und Isolierung natürlich) auch selber bauen.
    Für ein modernes Radio brauchst Du allerdings noch einen Extra-Radio-Rahmen, weil damals die Radios nicht ganz in den Schacht reinpaßten und ein kleines Stück rausguckten.
    Und den zu kriegen, wird wohl schwierig.

    Selber eingebaut hab ich bisher nur einmal eine "schärfere" NW.
    Eine 276er von Risse in einen 18E.
    Diese Welle war eine Empfehlung von einem Risse-Mitarbeiter (Leistungszuwachs, aber normaler Leerlauf und damit voll straßen- und ASU-tauglich).
    Vom Leistungszuwachs her war diese Investition leider der totale Reinfall:
    Null Mehrleistung X( X( X(


    Aber die Einbau- und Einlaufanleitung von Risse war sehr brauchbar.
    Ich hatte damals neue Hydros, neue Schlepphebel und ein neues NW-Gehäuse verwendet.
    Die Laufflächen von Schlepphebel und NW schon mit Molykote-Einlaufpaste eingeschmiert und alles zusammengebaut.
    Laut Anleitung von Risse sollte man nun den Motor ca 30min laufen lassen bei einer Drehzahl nicht unter 3000 U/min.
    Hab ich gemacht.
    Also Motor angeschmissen, klapperte ein bißchen, Öldruck lag aber voll an, naja dachte ich laß die Hydros erst mal Druck aufbauen. Drehzahl auf ca 3500 U/min festgestellt und laufen lassen.
    Das Klappern wurde immer heftiger, ich dachte mir fliegt der Kram auseinander, wollte ihn eigentlich wieder ausstellen, dachte aber, OK hältst Dich an die Anweisung - Laufen lassen.
    Mir gingen echt die Nackenhaare hoch, so war das Teil am Rasseln, aber tatsächlich nach ca. 15 min war plötzlich Stille.
    Motor lief rund und ohne irgendwelche Geräusche.
    Mit dem Motor hatte ich nie wieder irgendwelche Probleme, lief immer prima, nur daß mir der versprochene Leistungszuwachs leider fehlte.


    Gute Erfahrungen hat mein Bruder mit den Wellen von Mantzel gemacht.
    Er hat sich eine asymetrische NW (ich glaub das war irgendwie 280/284 Grad oder sowas) in seinen Ascona-C C20NE eingebaut. Kanäle dann noch´n büschen bearbeitet.
    Läuft im Leerlauf bei ca 850 U/min, allerdings ziemlich unrund.
    Geht ab 3500-4000 U/min dann richtig los.
    Er ist begeistert von dieser Welle.
    Achja AU war kein Problem.


    Zu Frage 2:


    Frag doch mal Irmscher-Classic nach.
    Die haben Anfang der 80er mal ´nen Gr.A Motor für Kadett D und Corsa A 1.3S gebaut, ww. mit 40er Weber oder 40er Solex.
    Nu laß mich lügen, was der an Leistung hatte: 112 PS oder 115 PS oder so.
    Ich hab da irgendwo noch so´n alten Katalog liegen.

    Daß ich den D lieber mag als den E brauch ich ja wohl nicht extra zu sagen :D :D :D


    Genau so hat mein grüner D ausgesehen, als ich ihn gekriegt habe.
    Schön gold-farbend, die Frontschürze sah allerdings noch schlimmer aus und dann glücklicherweise ohne Glasdach und als 13N mit 4Gg.
    Tjaja, das waren noch Zeiten . . .


    Aber sowas fährt man doch nicht im Winter. Bei dem vielen Salz, das heutzutage gestreut wird !!!
    Viel zu schade.
    Naja, das ist meine Meinung, aber damit stehe ich ja hier nicht alleine da . . .