Beiträge von D-ZUG.TP

    Die oberen Federteller beim D-Kadett sind alle gleich, unabhängig vom Baujahr.
    Der Unterschied liegt bei den unteren Federtellern (die am Federbein festgeschweißt sind).
    Die Federn bis Fgst.Nr. D2526389 (müßte irgendwie Bj Ende 82 sein) und die Federn ab Fgst.Nr. D2526390 unterscheiden sich eigentlich nur im Durchmesser der unteren Windung. Die ist bei denen ab Fgst.Nr. etwas keiner.
    Deine Federteller am Federbeim dürfte keinen nach oben gewölbten Rand haben. Die Feder liegt im Prinzip "frei".
    Bei Deinen Originalen-Federn haben alle Windungen den gleichen Durchmesser.
    Und Deine Tieferlegungsfedern haben eine kleiner Windung, stimmt´s ??? (diese kleinere Windung gehört nach unten)


    Die unteren Federteller ab Fgst.Nr. haben einen nach oben gewölbten Rand (ca.2cm hoch) und eine Führung für den kleineren Durchmesser der unteren Windung der Feder.


    Du brauchst also keine anderen Federteller sondern andere Federbeine.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    Mir wäre es auch neu, daß man Domstreben eintragen muß, bzw. dafür Papiere haben muß.
    Ist so wie Robert sagt, daß es sich beim Einbau von Domstreben nicht um eine bauartliche Veränderung des Fahrzeugs handelt, wie es z.B der Fall ist wenn man sich andere Federn einbaut.
    Wie schon gesagt, Du kannst Dir Domstreben auch selber bauen.
    Wie´s dabei mit dem Verschweißen der Streben mit der Karosse ist, kann ich nicht sagen.
    Bei der Vorderen wäre es wenig sinnvoll (wenn´s eine einteilige ist), da man sich ja selber den Weg zum Motor verbaut.


    Ich hab in meinem D alle 3 Streben drin (vorn oben und unten und hinten). Die sind nicht eingetragen, hab auch keine Papiere dafür, aber das hat den TÜV kein Stück interessiert.

    Ich hab in meinem D-Kadett die rechte (lange) Antriebswelle vom Vectra 2000 drin, die zweigeteilte.
    Die Welle ist insgsamt ca. 1,5 cm länger als die vom D-Kadett.
    Ich hab in die äußere Welle an jedem Ende jeweils eine neue Nut für den Sicherungsring reindrehen lassen und dann jedes Ende um ca 7mm gekürzt.
    Damit hab ich die zweigeteilte Welle auf die gleiche Länge wie die originale D-Kadett Welle gebracht.
    Dadurch daß ich jetzt zwei Nuten für die Sicherungsringe hab ist das ein bißchen fummelig die Gelenke auf die Welle zu bekommen.
    Aber es geht. ... und hält bombenfest.
    Bin damit jetzt die zweite Saison im Slalom unterwegs.
    Funktioniert einwandfrei

    Registrierung klappte problemlos.
    Und ich komm da auch rein und kann Teilenummern anfragen.


    Nachdem mir heute mein "Freundlicher" erzählt hat, daß er meine Teile neuerdings auch darüber bestellt, hab ich mir gedacht, dann kann ich mich da auch mal registrieren und meine Teile selber bestellen.


    Schauen wir mal die mir meine Teile-Wünsche erfüllen können . . .

    Rene, das gibt noch viel lustigere Geschichten:


    Ein Bekannter von mir war früher in der Werkstatt unseres ortsansässigen Opel-Händlers. Da kam dann mal einer mit´m Manta GSI an und wollte einen Alu-Ventildeckel haben (vom 2,2er). Er hätte gehört, das würde Leistung bringen. :totlach:
    Mein Bekannter konnte sich das Grinsen gerade noch verkneifen und meine bierernst:
    "Naja, so 15 PS bringt der Alu-Deckel wohl"
    "Eeecht??? :hirn: Boah"
    Gleich danach wurde dann eine Bestellung im Lager aufgenommen ;-)))))


    Ein paar Jahre später hab ich dann den "heißgemachten" Manta gekauft . . .
    Als ich meinem Bekannten dann von dem Auto erzählte, mußte er wieder heftig grinsen und erzählte mir von dem "Motor-Tuning"

    13-Zoll find ich persönlich zu klein für´n D-Kadett.


    Ich hab mal probehalber die ATS-Stern in 6x15 e35 auf einen D gebaut (die gab´s mal beim B-Manta)
    Das sah gar nicht mal so schlecht aus. Mußten allerdings vorn noch 10mm Spurplatten drauf, sonst paßte das nicht mit dem Bremssattel.
    Hab aber leider keine Fotos von gemacht :( :( :(
    Paßte aber zum D . . .

    Achsoooo . . .


    Also im Prinzip vergleichbar mit der TÜV-Prüfung für das H-Kennzeichen.
    Nur daß dort die Originalität bescheinigt wird.
    Durch so eine Bescheinigung erhält ein Fahrzeug den Stellenwert "Historisch" und nicht nur allein durch das Alter von 30 Jahren.


    Und dann wird durch die Bescheinigung, die Du brauchst, eben nur bestätigt, daß es sich bei Deinem Kadetten um erhaltenswertes "zeitgenössisches Kulturgut" handelt und zurecht auf 07er läuft, oder wie hab ich das zu verstehen ???


    Ist ja eigentlich auch vernünftig so eine Überprüfung (eben nur etwas nervig, das stimmt wohl).
    Ich hab schon Fahrzeuge mit 07er gesehen, da konnte von Verkehrssicher nicht die Rede sein. So mit offensichtlichen, faustgroßen Löcher in der Schweller usw...
    Oder auch Extrem-Umbauten, die dann munter täglich durch die Gegend brennen.


    Mit so einer Überprüfung nimmt man den Gegner der 07er natürlich etwas Wind aus den Segeln

    Robert:


    Erstmal Herzlich Willkommen im Club der 07-Inhaber :applaus: :applaus: :applaus:
    Hast das nun endlich geschafft, Glückwunsch.


    Diese Geschichte von wegen das Auto mit 07 muß TÜV haben, habe ich schon aus anderen Landkreisen gehört.
    Zum einen daß das Auto bei der Zulassung auf 07 TÜV haben muß (danach fragt dann keiner mehr), zum anderen hab ich auch schon von einem LK gehört, daß dort die 07er Autos immer einen gültigen TÜV-Bericht haben müssen, also alle 2 Jahre hin (nur kriegste da keine Plakette, sondern nur den begehrten Zettel).


    Bei uns sehen die das etwas alles entspannter, weder beim Zulassen noch später fragen die nach einem HU-Zettel.
    Naja, aber da ich meinen D mit 07 im Motorsport bewege, muß ich auch alle 2 Jahre zum TÜV.
    Das schreibt der DMSB so vor.

    Diese Frage zu beantworten, ist ziemlich schwierig.


    Am besten sind natürlich original Opel-Bleche. Aber die heute noch zu bekommen, ist mehr als schwierig.
    (und alles hat es leider nicht als Orig,Teil gegeben)


    Bei den Zubehör-Blechen ist das meist so, daß sie nur zum "Überpappen" gedacht sind, also daß man dies einfach nur über die durchgerosteten Stellen drüber schweißt. Dementsprechend ist dann auch die Passgenauigkeit.
    Das fällt besonders auf, wenn man die originalen Blechen raustrennt und dann die Zubehör-Bleche einschweißt.
    Ich mußte da immer jede Menge nachdengel.
    Dann ist das auch noch so, daß nicht alle Bleche von einem Hersteller die gleiche Paßgenauigkeit aufweisen.
    Ich hab eigentlich immer auf die Bleche von "vanWezel" geschworen. Die paßten eigentlich immer recht gut. Allerdings hat dieser Hersteller meiner Meinung nach stark nachgelassen.
    Ich hatte noch ein älteres Rep.-Blech (Scheinwerfer-Ecke Kadett D) liegen, hab das letztes Jahr eingeschweißt und ich war begeistert, passte super. Dann hab ich mir die zweite Seite davon auch noch bestellt, vom gleichen Hersteller, und das war für´n Ar**h. Das passte überhaupt nicht, ließ sich nicht mal mit viel Geduld so bearbeiten, daß es annähernd paßte.
    Ich habe früher die Bleche von "HS" verflucht, weil die nicht wirklich paßten.
    Mittlerweile halte ich diese für deutlich besser als das was man heute noch angeboten bekommt (z.B. bei Ebay).
    Die Endspitzen z.B. für einen Kadett D:
    Die alten Blechen von vanWezel passten 100%-ig (sind heute leider nicht mehr in der Qualität zu kriegen).
    Die von "HS" passten recht gut, allerdings ließ die Qualität des Rostschutzes sehr zu wünschen übrig (die rosteten schon bei zu hoher Luftfeuchtigkeit)
    Die heutigen Endspitzen (EuroParts oder Klokkerholm) kannste total vergessen.
    Andere Bleche vom Hersteller "Klokkerholm" dagegen weisen eine sehr gute Qualität auf.


    Ich denke, es ist sehr schwierig eine Empfehlung für Reparaturbleche zu geben.
    Ich hab selber schon einiges an "Schrott" gekauft, von Herstellern, von denen ich eigentlich begeistert war.
    Teilweise bieten auch verschiedene Hersteller diegleichen Bleche an, nur mit jeweils dem eigene Aufkleber drauf (oder der AUfkleber des Herstellers wird durch den eines anderen "Herstellers" einfach nur überklebt. Ist mir selber schon passiert)


    Aber mich würden auch mal die Erfahrungen der anderen Forum-Mitglieder interessieren.
    Vielleicht stellt sich ja doch eine bestimmte Richtung heraus.


    Schönen Gruß
    Thorsten (D-ZUG.TP)

    Also ich hab in meinem 5-trg. D-Kadett 2 Vollschalensitze drin.
    Die sind nicht eingetragen und brauchen auch nicht eingetragen werden.


    Laut meines TÜV-Prüfers brauchen Vollschalensitze nicht eingetragen werden, wenn:


    1. der Zugang zur hinteren Sitzbank gewährleistet ist (und das ist beim 5-Türer ja kein Problem ;-)))) und


    2. die Rückenlehne verstellbar ist (ich weiß jetzt nicht genau den Wert, aber 20 Grad haut hin)


    Trifft eine dieser Bedingungen nicht zu, müssen die Sitze eingetragen werden


    z.B. wenn der Sitz bei einem 3-Türer nicht klappbar ist (d.h. man kann nicht auf die hintere Sitzreihe einsteigen)


    Meine Sitze haben eine Lehnenverstellung und hinten einsteigen ist kein Problem, da ja 5-Türer.
    Damit bin ich Anfang des Jahres ohne Probleme durch den TÜV gekommen (ohne Eintragung), der Prüfer war sogar noch begeistert, wie bequem man in diesen Sitzen sitz und wollte gar nicht mehr raus.


    Auch bei sämtlichen Slalom-Veranstaltungen gab´s mit den Sitzen keine Probleme bei der Technischen Abnahme.