So, und jetzt ich nochmal . . . Ich hoffe, Du hast ´n Augenblick Zeit.
Wenn man ernsthafte Antworten und Tipps haben will, dann sollte man auch ernsthafte Fragen stellen und diese dann vielleicht auch so formulieren, wie man es im Endeffekt auch meint.
Zitat
Original von Mick
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Auto nun nen BKV+HBZ getauscht, da ich auf eine GSi-16V Bremsanlage umgebaut habe und immer noch mit dem alten 20er HBZ rumgefahren bin.
Nun mein Problem...ich bekomme keinen Druck aufgebaut!Nochnichtmal ein bißchen!
Hab folgendes gemacht:
- Bremsleitungen abgeschraubt
- alten BKV + HBZ abgebaut
- neues BKV + HBZ eingebaut
- Bremsleitungen angeschraubt
- NICHT ENTLÜFTET (habe dazu in der Garage momentan keine Möglichkeit)
Habe dann die Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt, Motor gestartet es baute sich absolut kein Druckauf (kann Pedal voll durchdrücken).
Ich weiss, daß ich noch entlüften muss, aber zumindestens ein bißchen Bremsdruck müsste sich doch aufbauen, oder?
Muss ich nochwas anderes einstellen?Ich weiss, daß man das Gewinde zwischen BKV und Bremspedal in der Länge noch verstellen kann. Aber was bewirkt die Verstellung genau?Und in welche Richtung muss ich drehen?
Schließlich kann ja keine Luft in die Leitungen gekommen sein...
Gruss Mick
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Entschuldige bitte, aber Du erweckst mit Deinem Eröffnungpost nicht gerade den Eindruck, als wenn Du wüßtest, was Du da machst.
Du nennst schon selber in GROSSBUCHSTABEN den Grund für Dein Problem und willst das Problem lösen, in dem Du an Sachen rumfummelst, die nix mit dem Problem zu tun haben ???
Darüber rege ich mich auf. Und ich denke auch mit Recht!
Klar ist ein Forum dafür da, sich gegenseitig bei Problemen zu helfen, sich Tipps und Meinungen einzuholen und sich Fachwissen anzueignen.
Aber dafür muß derjenige (... und damit meine ich nicht nur Dich) seine Fragen auch so formulieren, daß der Leser und potenzielle Helfer weiß, was der Autor möchte.
Hättest Du VORHER, also bevor Du die Deine Bremsen auseinanderbaust, gefragt:
"Warum muß ich die Bremsen entlüften" oder "Was passiert, wenn ich mein Bremssystem auseinander- und wieder zusammenbaue, ohne es danach zu entlüften"
Dann würde man denken: "Ah, da macht sich einer Gedanken, bevor er was zerlegt. Der will genau wissen, was er da macht/machen muß und was man falsch machen kann."
Dann hätte man Dir ein paar Tipps geben können.
Aber Du kommst an und sagst "Ich hab das und das gemacht und jetzt geht das und das nicht mehr. Will das Problem aber nicht ursächlich lösen, sondern erstmal woanders rumdoktern, von dem ich gehört hab, daß man da auch was einstellen kann".
Punkt 1:
Du hast die Bremsleitungen abgeschraubt -> Damit hast Du das hydraulische Bremssystem BELÜFTET, da Du ein geschlossenes System geöffnet hast.
Also mußt Du, um die Funktion einwandfrei wiederherzustellen, diesen durch das Belüften entstandenen Mangel beheben -> ENTLÜFTEN
Wenn das Entlüften nicht hilft und Du dann immer noch keinen Bremsdruck hast, erst dann kann man sich einen Kopp drum machen, woran es liegen kann.
Punkt 1.1:
Zitat
Original von Mick
Schließlich kann ja keine Luft in die Leitungen gekommen sein...
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Und diese Tatsache bringt Dich zu der Meinung, daß Du Dein Bremssystem nicht entlüften mußt.
Was ist mit dem HBZ den Du eingebaut hast? Schon mal darüber nachgedacht, daß der vielleicht leergelaufen ist und dieser durch die entwichene Bremsflüssigkeit entstandene Hohlraum durch Luft aufgefüllt ist?
Luft läßt sich bekanntlich leichter komprimieren als Hydraulik-Flüssigkeit. Könnte da ein Zusammenhang mit dem fehlenden Bremspedaldruck sein?
Wohin sollte diese Luft entweichen, wenn Du Bremsflüssigkeit im Behälter auffüllst?
Punkt 2:
Wenn Du sehr wohl weißt, was Du tust, warum hast Du denn nach dem Zusammenbau Deiner Bremsanlage den Motor gestartet?
Was hast Du Dir damit erhofft?
Der Motor hat nix, aber auch überhaupt nix mit dem hydraulischen Bremssystem zu tun.
Du kannst den Motor ausbauen, Deine Bremssystem MUSS trotzdem noch vollen Druck haben.
Punkt 3:
Du hast in keinem Satz geschrieben, daß
- das Entlüften irgendwann durch Fachpersonal in Deiner Garage erfolgen soll.
- das Fahrzeug nicht zugelassen ist und Du nicht damit fährst
So wie Du das geschrieben hast, klingt das nach ´ner vorschnellen Hinterhofschrauberaktion und auf keinem Fall danach, daß Du wüßtest, was Du da machst.
Ich mache sowas auch nicht beruflich. Ich hab das nicht gelernt.
Aber ich setze mich VORHER mit der Thematik auseinander, BEVOR ich dabei gehe.
Was muß ich machen, was beachten, was kann´s für Probleme geben und wie funktioniert der Kram überhaupt.
Aber wie gesagt: VORHER. Dann brauche ich nachher auch nicht solche Fragen stellen, die andere, die sich vielleicht mit der Thematik auskennen, dazu bringen, sich an den Kopf zu fassen, wenn sie sowas lesen.
Um mich nun zum Schluß noch mal Deiner Wortwahl anzupassen:
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, daß die User sich mal Gedanken machen, was sie fragen bzw fragen wollen.
Und daß sie Ihre Fragen auch mal so formulieren, daß jeder weiß, was sie meinen.
Gerne darf auch folgende Abfolge eingehalten werden:
Denken - Schreiben - Lesen, was geschrieben wurden - Nochmal denken - Und dann erst Posten.
Das könnte uns allen vieeellllll Streß ersparen.
So, und jetzt bin auch ich wieder lieb 