Beiträge von D-ZUG.TP

    Der gesuchte Schlauch müsste der kürzere Wasserschlauch vom Wärmetauscher Heizung an Zylinderkopf (in Fahrtrichtung links) sein, richtig?
    Der andere (längere) Schlauch geht ja direkt an die Wasserpumpe.


    Wasserschlauch Heizung an Zyl.kpf (alle Kadett-D mit OHV): Opel-Nr. 18 18 292 - GM-Nr. 90069277


    Wenn´s der ist, den kann Opel-Classicparts scheinbar noch liefern.
    Für stolze 4,64EUR zzgl. Versand.

    Moin Moin,


    Wenn ich das richtig rausgesucht hab, dann müssten das hier die von Dir gesuchten Teilenummern sein:



    1 42 386 / 90052886 - Kurbel Fensterheber, schwarz (mit Zierrahmen)
    1 34 779 / 03467919 - Rosetten verchromt - Türinnenbetätigung
    1 34 885 / 90117034 - Führungsbuchse Sicherungsstange - Türschloss, schwarz



    Viel Erfolg bei der Teilesuche ;)



    Schönen Gruß
    TP


    Bei meinen GTEs war das so, dass unten herum Spreizdübel verwendet wurden (keine M4-Schrauben).
    Die obere Befestigungsreihe hatte original diese T-förmigen Nieten (wie bei den seitlichen Zeirleisten) und dann wurde die Heckschürze mit so kleinen runden Druckknöpfen ( z.B. 1 64 885) befestigt

    Hallo Attila,


    ich habe im Download-Bereich einmal das komplette Technische Infoblatt für die SR-Verspoilerung eingestellt.
    GTE und SR habe ja prinzipiell dieselben Spoiler (außer Dachspoiler (SR) und Heckschürze(GTE)), aber mit Hilfe des SR-Bohrpalns kannst Du auf jeden Fall schon mal den Frontspoiler und die Seitenschweller an Deinem GTE befestigen.
    Ein spezielles GTE Werkstandhandbuch gibt es meines Wissens nach nicht, nur ein paar Erweiterungsseiten über den 1.8E-Motor und die Einspritzanlage.
    Unterlagen, die die BEfestigung der GTE Heckschürze beschreiben habe ich leider nicht (... bin aber ständig auf der Suche) ;)


    Schönen Gruß
    Thorsten


    << Hier >> geht's zum kompletten Bohrplan Kadett-D SR (TI-C-53_A-16_1982.pdf)

    Ich hab diese Infos jetzt auch nur aus den Preislisten für Kadett-D zusammengetragen.
    Demnach war im Modelljahr 1982 (also von 8/81 bis 8/82) keine Öldruckanzeige erhältlich.
    Kadett-D SR, Kadett-D Berlina und Kadett Voyage Berlina waren serienmäßig mit "Drehzahlmesser, Voltmeter und Kraftstoffverbrauchsanzeige" ausgerüstet.


    Mir persönlich war auch immer die Öldruckanzeige lieber - der Eco-Zeiger hing ja doch meist stramm im roten Bereich :D

    Also ich würd sagen, dass das Drehzahlmesser-Cockpit mit dem Ecometer doch relativ selten ist, da es laut den Opel-Preislisten und Prospekten nur ein Jahr lang erhältlich war.Ab 8/81 war die "Krafstoffverbrauchsanzeige" als Sonderausstattung (Ausstattungscode 511) für alle Kadett-D für einen Aufpreis von 65 DM erhältlich.
    Bei Kadett-D SR, Kadett-D Berlina und Kadett-D Voyage Berlina war diese serienmäßig. Diese 3 hatten auch (schon immer) serienmäßig einen Drehzahlmesser.
    Ab 8/82 gab´s die Eco-Anzeige nur noch für die "normalen" Kadetten. In der Preisliste wurde von nun an die Einschränkung "nicht in Verbindung mit Drehzahlmesser" hinzugefügt, d.h. für Kadett-D SR, kadett-D Berlina und Kadett-D Voyage Berlina war diese Option nicht mehr erhältlich, da diese weiterhin serienmäßig einen Drehzahlmesser hatten.
    Bei der Sonderausstattung "Drehzahlmesser" stand nun auch dabei "nicht in Verbindung mit Kraftstoffverbrauchsanzeige".
    Also von daher würd ich schon sagen, dass ein Drehzahl-Tacho mit Ecometer schon selten ist.



    Ein "normales" Tacho mit Ecometer sieht übrigens so aus:





    Auch wenn diese Kombi 3x so lange erhältlich war, habe ein solches Tacho bisher eher selten zu Gesicht bekommen.

    Das müßte diese Teilenummer sein:


    5 59 062 / 90141917 - Doppelausgleichbehälter ohne Deckel - Tandem-Hauptbremszylinder ATE - (Limousine, 1.6D 1.6S 1.8E)
    alt: 5 59 094 / 90141918 - Deckel - Ausgleichbehälter - Tandem-Hauptbremszylinder ATE - (Limousine, 1.6D 1.6S 1.8E) ersetzt durch 5 59 098
    neu: 5 59 098 / 90009275 - Deckel - Ausgleichbehälter - Tandem-Hauptbremszylinder ATE - (Limousine, 1.6D 1.6S 1.8E)

    Bei Kadett-D und Kadett-E ist es so, dass Federbein (mit unterem Federteller und Achsschenkel) und Stoßdämpfer 2 getrennte Teile sind.
    Der "nackte" Stoßdämpfer wird ins Federbein eingeführt und oben mit einer großen Mutter festgeschraubt. Von daher ist es egal, was für Stoßdämpfer Du einbaust, am Federteller ändert das nichts.
    Mit den Bilstein B6 kannst Du nix verkehrt machen. Sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss: Recht straff aber dabei immer noch einigermaßen komfortabel.
    Kadett-E Federbeine kannst Du auch verwenden, mußt dann allerdings auch Federn für Kadett-E (in Verbindung mit dem Domlager vom Kadett-D) verbauen.
    Die Kadett-E Federn sind insgesamt vom Durchmesser her kleiner als die Kadett-D Federn.
    Die Federn vom Ascona-C haben den gleichen Durchmesser wie die Kadett-D Federn. Diese könnte man zur Not also auch im D fahren.
    Aber auch beim Asc-C gibt es wieder zylindrische (bis Fgst-Nr. D1010583, D5000000, D6000000) und konische (ab Fgst-Nr.D1010584, D5000001, D6000001) Vorderachsfedern.


    Wie gesagt, wenn ein Hersteller eine Unterscheidung macht zwischen zylindrischen und konischen Federn, dann dreht sich das (bei Kadett-D und Ascona-C jedenfalls) immer nur um die Vorderachsfedern.
    Hinten waren die Federn beim D-Kadett formtechnisch immer gleich.
    Bei den Angaben von Händlern sollte man auch immer etwas vorsichtig sein. Wenn's nach denen geht, dann sind auch die Traggelenke für Kadett-D/E von 8/79 bis 8/91 immer gleich oder aber man wird bei der Bestellung eines Schweller für einen Manta-B gefragt, ob für einen 2- oder 4-Türer ?(


    Cool, dann hast Du ja wirklich einen der ersten GTEs.
    Ich meine, ab Februar 1983 taucht der GTE erst in den Opel-Preislisten auf.