Also rein fototechnisch finde ich das hier am besten gelungen:
Schönen Gruß
Thorsten
Also rein fototechnisch finde ich das hier am besten gelungen:
Schönen Gruß
Thorsten
ZitatAlles anzeigenOriginal von TheRexxaminator
. . . ma gucken ob man die überhaupt noch irgendwo bekommt. . . .
Hab diese Felge als 6x13 e32 also Felgentyp 60320 im großen Auktionshaus gefunden.
Allerdings als Einteiler, nicht wie auf dem Bild in Zweiteiler-Optik:
[ebay]120128828682[/ebay]
Schönen Gruß
TP
Moin Moin Harald,
Hab mal den MicroFiche bemüht:
Es sind dort 7 (in Worten SIEBEN) verschiedene Teilenummern für die Federn für Kadett-D mit 18E (=GTE) aufgeführt.
Es gab allerdings keine Federn SPEZIELL für den GTE.
Alle Federn für 18E fanden auch in anderen Fahrzeugen Verwendung.
Leider gibt es keine eindeutige Zuweisung, daß genau das eine oder das andere Modell solche Federn hat.
In den Bemerkungen ist dann z.B. aufgeführt;
Feder X XX XXX für Caravan 16D mit Automatik, 18E
oder
Feder Y YY YYY für Limo 1.0-1.3 für Höhere Beanspruchung, 18E und Caravan 16S
usw usf . . .
Läßt sich also nicht eindeutig bestimmen, wo solche Federn zu finden waren.
Hast Du die Original Federn noch?
Unten auf der letzten Windung müßte von unten eine GM-Nr eingestanzt sein (NR steht da, wo die letzte Windung auf dem unteren Federteller am Federbein aufliegt).
Das ist zwar keine Teilenummer, aber ein Kennzeichnung, die auch im MF aufgeführt ist und anhand der man die eigentlicheTeilenummer herausfinden kann (könnte)
Schönen Gruß
Thorsten
Also Martin,
eines kann ich schonmal mit Sicherheit sagen:
Die Teilenummern gehören NICHT zu den abgebildeten Spiegel !!!
17 04 737 / 90019574 - Rückspiegel außen komplett links (konvex) schwarz Sportausführung (=Engelmann)
17 04 736 / 90019573 - Rückspiegel außen komplett rechts (konvex) schwarz Sportausführung (=Engelmann)
Zu finden sind diese Teilenummern unter anderem im MicroFiche für Kadett D und Manta/Ascona B.
Weiterhin habe ich im MF Kadett-D die Teilenummern für den Spiegelkopf (Spiegel ohne Fuß) mal herausgesucht:
17 04 810 / 90018747 - Spiegelkopf links (plan) für innen verstellbaren Aussenspiegel KZ: E 101 * 17073 für 17 04 757 und 17 04 755 (Modelle 30 40 = ALLE D-Kadett)
17 04 811 / 90018747 - Spiegelkopf rechts (plan) für innen verstellbaren Aussenspiegel für 17 04 756 und 17 04 758 (Modelle 30 40 = ALLE D-Kadett)
17 04 857 / 90167726 - Spiegelkopf links (plan) für innen verstellbaren Aussenspiegel KZ: E 101 * 17078 (Modelle 30 40 = ALLE D-Kadett)
17 04 810 und 17 04 811 tauchen auch im MF für Manta/Ascona B auf ebenfalls in Verbindung mit innen verstellbaren Spiegeln (die allerdings eine andere Teilenummer haben, weil ja der Befestigungsfuß anders ist. Beim Ascona/Manta B wurden die innen verstellbaren Spiegel übrigens auch mit 3 Schrauben befestigt)
D.h. Manta/Ascona-B und Kadett D hatten im Prinzip dieselben Spiegel nur eben andere Befestigungsfüße.
@Kadett2005:
Der Kadett D hatte von Anfang bis Ende der Bauzeit immer diegleichen Spiegel mit 3 Befestigungsschrauben. Unterschiede gab´s nur, ob von innen verstellbar oder nicht.
Und dann gab´s natürlich noch die Engelmänner . . .
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schleifer
Danke, an Alle !
Ich kenn mich zwar nicht so gut bei Ascona/Manta B aus, aber die Spiegel sind dann von den letzten Manta/Ascona´s, oder ? Der B Ascona (Bj. 78 ) von einem Kumpel hat ganz andere Spiegel - Chrom und einen ganz anderen Befestigungsfuß (klappbar).
Es gab in der Anfangszeit mal etwas andere Spiegel beim Manta/Ascona-B. Waren dieselben wie beim Kadett-C GTE/SR:
[ebay]230140828752[/ebay]
Wahrscheinlich meinst Du die, oder?
Schönen Gruß
Thorsten
Moin Moin,
die Gutachten-CD von ATS hat mir zu diesem Felgen-Typ (60320) folgendes Bild ausgeworfen:
ZitatAlles anzeigenOriginal von BigMcDonalds
... "Hier ich hab da noch einen Kadett E Rally-Motor. Müsste ein 2.8l mit 390PS sein"....
Also sowas würde ich nur glauben, wenn ich den Motor auch selbst gesehen habe.
Das sind m.E. die gleichen Sprüche, wie von den Leuten, denen man erzählt, daß man noch einen Manta hat.
Die hatten natürlich auch alle einen ... und alle natürlich "diesen ganz seltenen 400er". Janee is klar.
Es gab einen Gruppe B Kadett GSI 4x4.
Dieser hatte allerdings einen aufgeladenen 1860ccm großen 4Zyl. 16V Motor mit ca. 500PS (bei Bedarf auch kurzzeitig 950-1000PS).
Das soll aber damaligen Berichten zufolge kein Opel-Motor gewesen sein, sondern ein von einer britischen Motorenschmiede gebauten F1-Motor.
Ein Opel-Motor mit 2800ccm ??? Ich weiß nicht
Es gab mal den 2.4er 16V im Manta/Ascona 400, der auch im Kadett D 400 verbaut war. Diese hatten aber damals ca 250-275 PS. Heutzutage kitzeln einige Tuner da wohl auch schonmal bis zu 350PS heraus.
Und sowas oder sowas ähnliches hat ein Bekannter von Dir noch rumstehen ????
Das würd ich mal genauer verfolgen . . . .
Da Deine Frage ja offensichtlich nix mit Kadett zu tun hat, hab den Thread mal verschoben.
Zur Frage selbst:
Antriebswellen:
Lt. Teilekatalog sind die Antriebswellen gleich.
Lediglich die E16SE, C16SE, C16NZ, 15D und 15TD hatten bis zur Fgst-Nr. N4029608 andere Innen- und Außengelenke.
Aber wenn die komplette Antriebswelle ersetzt werden soll, sind die Teile baujahr-unabhängig und bei allen Motorisierungen kompatibel.
Stabilisator:
Die "Kleinen" Corsa (bis C13N) hatten einen 18mm starken Stabi.
Beim C14SE gab´s 2 Versionen 18mm und 20mm
Der E16SE, 15D und 15TD hatten lt. Teilekatalog einen 22mm starken Stabi.
Allerdings neigt Opel ja bekanntlich dazu, bei Sondermodellen usw. unabhängig der Motorisierung auch auch mal andere zu verbauen.
Vo daher kann man schlecht sagen, der und der Corsa hat den und den Stabi.
Und aus dem Hohen Norden kommen in allerletzer Minute auch noch schnell die besten Geburtstagswünsche...
Alles Gute zum Ehrentag, Fux !!!
:birthday :birthday
Schönen Gruß
Thorsten
Moin Moin,
Teilenummern kann ich erst nächste Woche nachschauen, wenn ich mal wieder inne Werkstatt bin.
Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Deine Spiegel sind für Ascona/Manta B.
Der Spiegel selbst ist identisch mit denen des Kadett-D, Unterschiede gibt es nur im Befestigungsfuß.
Bei Ascona/Manta B bin ich mir sicher, daß die Spiegel mit nur einer Schraube befestigt werden.
Genaueres, wie gesagt, nächste Woche (nach einem Blick in den MicroFiche)
Kadett-D :
14 28 196 / 90166244 - Rückspiegel kompl. mit Befestigungsteilen links (Modelle 30 40)
14 28 197 / 90166245 - Rückspiegel kompl. mit Befestigungsteilen rechts (Modelle 30 40)
Schönen Gruß
Thorsten
Bahhhh Robert
Du machst Sachen . . .
Da kannst Du aber froh sein, daß es nur bei einem Blechschaden geblieben ist. Blech kann man leicht ersetzen, bei der Gesundheit sieht´s da schon anders aus...
Aber für die Geschwindigkeit hält sich der Schaden ja echt noch im Rahmen, find ich. Wenn ich da an den Rallye-Corsa meines Club-Kollegen denke, der "nur " in den Graben gerutscht ist.
Naja, aber so´n Benz ist da schon ´ne Klasse für sich was die Sicherheit angeht . . .
Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
Thorsten