Auch aus dem Hohen Norden
Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute zum Geburtstag
:birthday :birthday :birthday :birthday :birthday
Laß Dich heute man schön feiern.
Schönen Gruß
Thorsten
Auch aus dem Hohen Norden
Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute zum Geburtstag
:birthday :birthday :birthday :birthday :birthday
Laß Dich heute man schön feiern.
Schönen Gruß
Thorsten
Ohhh, peinlich peinlich . . . .
Diesmal hat der D-ZUG aber total gepennt :snooze:
Von mir hier aus dem Hohen Norden dann nachträglich alles Gute zum Geburtstag
:birthday :birthday :birthday :birthday :birthday :birthday
Schönen Gruß
Thorsten
Moin Moin Stephan,
Klar gibt es Slalom-Veranstaltungen in Ost-Deutschland.
Genaue Termin und Orte kann ich Dir jetzt nicht nennen, aber beim ADAC kann man so etwas erfahren, da die Veranstalter meist ADAC-Ortsclubs sind.
Jede ADAC-Region hat da eine eigene HP mit Terminen, Clubs usw.
Wenn Du Links zu einzelnen MotorSportClubs suchst:
Ewo-Motorsport --> unter Tipps+Links
Ist die bisher größte Linkliste bzgl MSC´s die ich je gefunden habe (sortiert nach PLZ-Bereichen)
Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
Motorsportliche Grüße
Thorsten
Hallo Andy,
Die Teile auf meinem Bild haben die Teilenummer 1 74 832 (jedenfalls hab ich die so gekauft).
Da müßten wir sonst Micha (GTE-Schmiede) mal zu Rate ziehen, der hat diegleiche Teilenummer ja neulich erst bestellt.
Was diese Blechunterlage für eine Aufgabe hat, weiß ich auch nicht.
Mir geht´s da genau wie Dir.: Alle Zierleisten, die ich bisher abmontiert habe, waren mit den Klammern ohne Blechunterlage befestigt.
Ich muß mal in den ersten Microfichen nachschauen, ob´s diese Teile ( 1 74 832 ) von Anfang an gegeben hat, oder ob die vielleicht später mal als "Ersatz" für 1 74 830 eingeführt worden sind, ohne diese tatsächlich zu ersetzen . . .
Allerdings müßte es dann ja wahrscheinlich auch irgendwie eine TI darüber geben
Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
Thorsten
Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du diese Teile hier, oder?
Da hatten wir hier schonmal drüber gesprochen . . . .
Allerdings ist dort noch meine Frage offen geblieben, was der Unterschied zwischen 1 74 830 und 1 74 832 ist
Schönen Gruß
TP
ZitatAlles anzeigenOriginal von andy67
. . . Ich bin auch nicht allwissend. . .
Das vielleicht nicht, aber öfters mal "Mehr-Als-Ich-Wissend"
Daß der GTE ein Standart-Kadett ist, ist in der Tat sehr merkwürdig
Wäre mal interessant herauszufinden, wie Opel daruf gekommen ist.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kleistiv8
Vergiß es als ich bei ihm war und zwischendurch nur mal ins Teilelager schauen wollte stand er immer hinter mir.. War er abgelenkt an meinen Motor einstellen oder Teile tauschen , dachte ich jetzt oder nie , kaum war ich wieder im Lager etwas schauen schwups stand er wieder hinter mir ..lol...
Marc . . .
Und da wunderst Du Dich, daß ich den Fehler bei Deinem GTE nicht gefunden hab :dummgugg:
Und dabei hast Du nur mein "kleines" Lager gesehen
ZitatAlles anzeigenOriginal von andy67
P.S.: Würdest Du den Wagen gegen eine passende Heckklappe eintauschen?
Der Gedanke kam mir auch schon
Hab so´ne "alte" Heckklappe mit Schloß unten noch als Neuteil liegen
ZitatAlles anzeigenOriginal von andy67
@ d-zug.tp: Vielen Dank für die Blumen!! grins
Es gibt immer noch jemanden, der kann einen obendrauf setzen.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bist Du gefragt :anbet:
Hab ja wieder was dazu gelernt. Antwerpen ist auf geteilt auf 2 Werke - wußte ich bisher auch nicht.
Fehlt jetzt nur noch die Bedeutung des Herstellungscodes Y
Mein pistazien-grüner Caravan EZ 8/80 hat übrigens auch schon die neue Plakette.
Mit dem GLS = basierend auf Standart-Modell muß ich Dir recht geben, Andreas.
Bin wohl deshalb drauf gekommen, daß der GLS ein Luxus-Modell ist, weil der ja den Berlina abgelöst hat.
Hab´s aber dann im MicroFiche gesehen:
Kühlergrill 13 20 094 (mit Silberstreifen) für Modelle 33 34 36 und 40
Einschränkung:
33 34 36 nur Kadett GLS
Das bestätigt ja Deine Angaben.
@Kleisti:
Wie? Nur Theoretiker ??? Ich hätte Deinen GTE besser mal probefahren sollen . . . Vielleicht hätte das bei der Suche geholfen
Läuft der jetzt eigentlich besser?
Slalom-Termine kommen. Muß da noch eben was klären wegen Training. Könnte für Dich auch interessant sein . . .
Berlina und GLS sind auch Luxus-Modelle, rein von der Fgst-Nr. her, bzw vom Modell-Code her ( 41 42 43 44 45 46 47 )
Die haben nur eine noch bessere Ausstattung (z.B. die ganz hohen Türvrekleidungen usw.)
Beim GLS (ls Nachfolger vom Berlina) wurden dann allerdings die Chromzierleisten um die Fenster herum weggelassen.
Der GTE hat ja eigentlich eine noch bessere Ausstattung ist, allerdings basiert dieser auf dem Standart-Modell.
Deshalb auch Modell-Codes 33 und 34 (das gleiche gilt für den SR, der ja tatsächlich nur ein sportlicher Standart-Kadett ist)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Combodiesel
Das hast du alles sehr schön erklärt...
Du sagst das der Start der FGN bei 500000 war aber meiner FGN geht das nicht auf...
FGN: 4306059430
Der Start bei 500000 gilt für Modelle, die in Bochum gebaut wurden, also mit 2 (nach dem Code für das Modelljahr) beginnend.
Modelle, die in Antwerpen gebaut wurden, beginnen mit 5.
Start war hier bei 000000
Hab nochmal nachgesehen:
43-er Modelle, die in Bochum gebaut wurden, starteten 1979 mit der laufenden Produktionsnummer 500205 also erster 3-trg Luxus Kadett aus Bochum Fgst-Nr. 43 0 2 500205
Es tauchen immer wieder im Microfiche Fgst-Nrn auf, die als Herstellungswerk weder 2 (Bochum) noch 5 (Antwerpen) haben, sondern 6 oder auch Y.
Ich kann leider nicht sagen, wo diese Fahrzeuge gebaut wurden.
Darunter würde Deiner ja auch fallen.
Eventuell könnte es sich dabei um Export-Modelle handeln. Das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, sondern nur als Vermutung stehen lassen.
Moin Moin,
zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem D-Kadett.
Das ist der hier, gelle?
[ebay]320086719228[/ebay]
Ich muß zugeben, das ist ein sehr sehr früher Kadett-D, aber kein Vorserien-Modell.
Und so ungewöhnlich ist die Ausstattung und das Aussehen nicht:
Also: Fahrgestellnummer: 43 0 2 515915
43 = Luxus Modell 2-Türer mit großer Heckklappe
Merkmal Modell Luxus: u.a. Chromleisten und RECHTECKIGE Scheinwerfer
Im ersten Produktionsjahr hatten die D-Kadetten standartmäßig runde Scheinwerfer, das stimmt.
Die Luxus-Modelle hatten aber von Anfang an eckige SW
0 = Modelljahr 1980
Bauzeit 8/1979 bis 8/1980
Auslieferungsbeginn war ab Mitte August 1979
2 = Herstellungswerk = Bochum
515915 = laufende Produktionsnummer
Start war bei 500000
Daraus kann man erkennen, daß es sich um einen sehr frühen D handelt.
Im ersten Modelljahr hatten noch ALLE D-Kadett die Luftschlitze im Frontblech.
Erst in späteren Jahren wurden die bei den kleinen Motoren weggelassen.
Also auch das nicht ungewöhnlich.
Die kleine Heckklappe war am Anfang Standartausstattung, die große Heckklappe mußte man Extra bestellen.
Bei kleiner Heckklappe hätten die ersten 2 Ziffern der Fgst-Nr. auch 41 lauten müssen.
Zu den eingeschlagenen Ziffern im oberen Luftleitblech:
Ob es sich tatsächlich um das Fertigungsdatum dieses Teils handelt, kann ich nicht sagen, aber gut möglich ist es.
Da müßten wir uns vielleicht mal an Andy67 wenden. Der kann da bestimmt was zu sagen.
Auch wenn das das Fertigungsdatum ist, ist das noch nicht ungewöhnlich, denn dieses Blech muß ja schon einige Zeit vor der Erstzulassung dieses Kadetten ( 18.09.1979 ) gepresst worden sein.
Wenn z.B. am 14.08.1979 ein Fahrzeug ausgeliefert werden soll, müssen die Teile ja ganz gern schon ein paar Wochen vorher hergestellt sein.
Im Fahrzeugbrief wirst Du wahrscheinlich auch noch eine Datumsangabe finden, die einem darauf bringen könnte, daß es sich um ein Vorserien-Modell handeln könnte.
Und zwar das Datum der Erteilung der Betriebserlaubnis durch das KBA (ganz rechts auf der Innenseite im Brief)
Ich hab das Datum nicht im Kopf, aber auch das dürfte irgendwie Juni oder Juli 1979 sein.
Läßt sich auch erklären:
Bevor Opel ein Fahrzeugmodell offiziell ausliefert, muß für dieses Modell ja in Flensburg eine Betriebserlaubnis erteilt sein.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
Vielleicht weiß Andy67 ja noch mehr . . .
Schönen Gruß
Thorsten
### EDIT:
Hab den Thread mal ins Kadett-D Unterforum vrschoben.
Hier noch ein paar interessante Threads zum gleichen Thema: