´tschuldigung Leute, aber diese Diskussion halte ich für ziemlich großen Unsinn.
"Was verbraucht ein Auto bei 180Km/h ? " - Das ist mal wieder eine Frage, die sowieso nicht eindeutig beantwortet werden kann.
Nicht einmal durch einen Bordcomputer.
Auch wenn die Autobahn eben auschaut, heißt das noch lange nicht, daß da vielleicht nicht doch ´ne leichte postive oder negative Steigung vorhanden ist.
Die sieht weder der Fahrer noch kann´s der BC in seiner Anzeige des Momentanverbrauchs einbinden.
Jeder, der schonmal mit BC gefahren ist, weiß wie sehr sich die Pedalstellung im Momentanverbrauch niederschlägt.
Von daher halte ich solche Werte für nicht sehr verläßlich.
Außerdem: Könnt ihr BC-Benutzer denn gewährleisten, daß der BC 100%-ig genaue Werte anzeigt? Habt Ihr die Serien-Rad-/Reifenkombi bzw etwas mit vergleichbarem Abrollumfang drauf? Mit wievielen Leuten fahrt Ihr gerade? Gegenwind/Rückenwind?
Das meiste davon sind Einflüsse, die sich erst bei Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum relativieren bzw. zu vernachlässigen sind, womit wir wieder bei dem hier schon mehrfach erwähnten Durchschnittsverbrauch wären.
Aber wie will man den Verbrauch bei 180 Km/h über einen längere Distanz messen/ermitteln?
Wo ist es möglich, mit einen Auto mal 400km konstat 180 km/h zu fahren, um mal auf einen relativ verläßlichen Verbrauchswert zu kommen?
Da müßte man schonmal auf eine vernünftige Teststrecke (Oval) gehen, um den Verbrauch bei 180 Km/h zu ermitteln.
Aber auch hier müßte man, um einen verläßlichen Wert zu erhalten, mehrere Testfahrten machen - und schon sind wir wieder beim Durchschnitt.
Ich weiß nicht, wie Ihr das hinkriegt, daß Euer Kadett 15 Liter auf 100km verbraucht.
Ich hab mal ´nen GTE gekauft, da hat mir der Vorbesitzer auch gesagt "Boah, das is´n vielleicht´n Schluckspecht. Unter 14 Liter geht gar nix".
Den hab ich dann ein Jahr tag-täglich gefahren und kam auf einen Durchschnittsverbaruch von ca 8,5 Litern (hauptsächlich AB bei ca 130-140Km/h und in der Stadt und beim Beschleunigen nicht gerade zimperlich mit dem Gasfuß)
Jetzt fahre ich den Motor in meinem Slalom-Kadetten und selbst bei dem schaffe ich keine 15 Liter . . .
Bin mit dem mal (vollgetankt) zu einer nahegelegenen Rundstrecke gefahren - BAB ca 80km immer zwischen 160 und 180 km/h - dann 50 Runden auf dem Rundkurs gedreht (ca 110km) und die 80km mit 160-180 km/h zurück und hab zu Hause wieder vollgetankt und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 11,50 Liter.
Wohlgemerkt mit einem Kadett-D (cw 0,39), dem guten alten 18E und einem F16 CR-3,94 und mit 2 Mann besetzt.
Und nun soll ein Serien-C20NE im Kadett E (cw 0,29) mit dem F16 C-3,55 bei konstant 180 Km/h 13-15 Liter verbrauchen ????
Na, ich weiß nicht . . . .
Zitat
Original von Kiwikeks
Mal als Verständnissbeispiel: Nen Murcielago verbrauch bei Vollgas auf 100km 100Liter.
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Ich hatte mal ´nen GTE mit BC:
Der hat mir bei Vollgas einen Momentanverbrauch von 39,9 Liter angezeigt.
### Das ist jetzt zwar OFFTOPIC, muß aber mal gesagt werden ###
Einige hier sollten vielleicht mal etwas mehr über Ihre Wortwahl und den Umgang mit anderen Usern nachdenken.