Beiträge von D-ZUG.TP


    Nu isses in der richtigen Abteilung ;)

    Falls noch von Interesse, hier mal ein Bild der Gurtführung in Verbindung mit dem Umlenkarms.



    Quell: Opel - Techn.Information TI-C-47 C-11 vom 18.03.1980


    Dieses Infoblatt ist eine Anleitung zum nachträglichen Einbau des "Umlenkarms für 3-Punkt-Sicherheitsgurt mit Aufrollautomatik für die Vordersitze" beschrieben.


    Könnte ich Dir bei Interesse per Email zukommen lassen.
    Ist bei der Rückrüstung eventuell auch von Vorteil ;)


    Schönen Gruß
    TP


    Das stimmt schon:
    Bigblock-Krümmer an Smallblock passt nicht. Deshalb ja auch meine Frage nach den Maßen.
    Aber wenn der an Deinen 1.3er paßt, hat sich die Frage erübrigt.


    Ich war nur etwas irritiert, da mir diese Kennzeichnung des Krümmers nicht bekannt war.

    Race_Taxi:


    Sicher, dass der Krümmer für einen 1300er ist?
    Laut dem Lexmaul-Prüfbericht, den ich damals bei meinem Fächer mitgekriegt habe, soll der Fächer für den 1.3er folgende Kennzeichnung haben:


    Kad-E&D 1300


    Auf den Fotos könnte man auch eine 8 statt der 3 erkennen wollen :denk:


    Sonst miss doch mal die Lochabstände oben und unten am Flansch zum Zylinderkopf . . .

    Die gesuchte Teilenummer müßte diese hier sein:


    6 06 400 / 90091526 - Wassereinlass-Stutzen, Zylinderblock (alle OHC-"Smallblock")


    Ich denke mal, das Teil gibt´s noch. Die Teilenummer taucht auch noch beim Vectra-B auf (X16SZR, X16XEL)


    Wie man den Stutzen rauskriegt? Hm, gute Frage . . . Hab ich noch nie gemacht.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass der nur eingeschlagen/eingepresst ist.


    Nein. Gab´s nicht.


    Der Ascona-C hatte bis Fgst-Nr. D1010583/D5000000/D6000000 (bis Ende Modelljahr 82) zylindrische Federn.
    Die Federteller beim Ascona-C sitzen üblicherweise etwas tiefer als beim Kadett-D, was etwas mehr Tiefgang bringen würde.
    Aber leider sind diese Asc-C Federbeine (genauer gesagt: alle Asc-C Federbeine bis Fgst-Nr F1003026/F5000000/F6000000, also bis Ende Modelljahr 84) etwas länger, so dass die Stoßdämpfer von Kadett-D/E etwas zu kurz sind.
    Also auch keine Alternative.


    Interessant wäre die Fgst-Nr. Deines D-Kadetten.
    Eventuell mußt Du, wenn Du andere Federbeine verbauen willst, auch andere Querlenker einbauen.


    siehe
    << Umbau Federbeine >>
    oder
    << Querlenker/Dreieckslenker >>


    Der Schalthebel aus dem Corsa-A paßt nicht.
    Ascona-C und Kadett-D haben die gleichen Schalthebel.
    Kannst also Deine Suche etwas ausweiten ;)


    Übrigens:
    Der Kadett-D mit manuellem Schaltgetriebe hat (werkseitig) immer ein außenliegendes Schaltgestänge


    Sowas behauptet der Opel-Teilekatalog auch ;)


    Stahlschiebedach Ascona-C bzw. Sonnendach (abnehmbar) bis Fgst-Nr. F1029055 / F5000000 / F6000000 (übrigens identisch mit Kadett-D)
    Schiebedach (transparent) ab Fgst-Nr. F1029056 / F5000001 / F6000001 (identisch mit Kadett-E)