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Original von mantamanta
... wie äusert sich den nen kurzes gegenüber nem normalen?
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Ich hatte vor kurzem mal eine Auflistung erstellt, welches Getriebe mit welcher Übersetzung hat welche V-Max
Übersetzungen und V-Max bei F10 und F13
Zum Thema "Woran kann man das erkennen?":
Ist ein bißchen schwierig zu beantworten.
Von Werk aus haben die F13/5 einen kleinen Aufkleber auf dem Lagerschilddeckel, der Auskunft über den Inhalt gibt.
Nur nach 15 Jahren ist da meist nicht mehr viel zu erkennen, bzw. der Aufkleber nicht mehr vorhanden.
Man könnte allerdings den Lagerschilddeckel abbauen, dann liegt der 5.Gang frei.
Zähne zählen und anhand der Anzahl der Zähne und der daraus resultierenden Übersetzung des 5.Gangs kann man herausfinden, ob es sich um ein Schongang- oder ein Sportgertiebe handelt.
29:41 = 0,71 => WR-Getriebe (Schongang, weitgestuft)
33:37 = 0,89 => CR-Getriebe (Sportgetriebe, enggestuft)
Die CR-Getriebe gab´s meist mit 3,74er Achsübersetzung
Die WR-Getriebe meistens mit 3,94er oder 4,18er.
Um die Achsübersetzung herauszufinden, müßte man schon den Diff.-Deckel abbauen (Achtung !!! fast das komplette Öl läuft aus)
Üblicherweise sind die Achs-Übersetzungszahnräder mit Längsrillen gekennzeichnet.
Jede Kombination von Längsrillen, steht für eine bestimmte Achsübersetzung.
Wie das im einzelnen ist, müßte ich mal raussuchen - hab ich jetzt nicht im Kopf.
Ich hoffe, ich konnte Dir aber trotzdem schon ein bißchen weiterhelfen.
Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
Thorsten