Moin Moin,
Zu Frage 1:
Einstellmarkierung für den Zahnriemen sind beim 1.4i und 1300er im Prinzip gleich.
Da wirste keine Probleme haben.
Da wirste eher bei den Teilen, die den Zahnriemen antreiben, etwas gucken müssen.
Den C14NZ gibt´s zum einen mit 2 verschiedenen Zahnriemenlängen, einmal mit und einmal ohne Spannrolle.
Den 13N/S gab´s nur ohne Spannrolle.
Desweiteren haben 1400er und 1300er von der Form der Zähne her unterschiedliche Zahnriemen:
1.4i hat "runde" Zähne
13N und 13S haben "eckige" Zähne.
Also nimmst Du, wenn Du einen C14NZ-Block mit 1300er Kopf und NW hast, entweder das NW-Rad vom C14NZ (und dann den Zahnriemen vom 1400er) oder Du baust WaPu und Kurbelwellenzahnrad vom 1300er in der 1.4er Block (und dann den Zahnriemen von 1300er), damit eben die Form der Zähne (eckig oder rund) bei allen Teile übereinstimmt.
Zu Frage 2:
Laut Opel-Ersatzteil-Katalog sind die Ansaugbrücken 13N (Solex-Vergaser) und 13S (Varajat II - Vergaser) unterschiedlich.