Ich wollte mir die Bilder in deinem RWD Umbauthreat noch mal ankucken damit ich hier nichts falsches schreibe, aber es sind alle Bilder weg. Deswegen schreib ich das mal so wie ich es in Erinnerung habe:
Du hast ja die komplette Bodengruppe rausgetrennt, inkl. Längsträger vorne und hinten. Da kannst du nun nicht mehr sagen das die Kaltverformungszonen und die Sicherheitszelle gewahrt wurden.
Das stellt in meinen Augen eine extreme Veränderung der Karosseriestruktur dar. Aus diesem Grund baust du in meinen Augen eine neue Karosse. Die Außenhaut mit A-B-C Säule blieb unverändert, aber alle Aufnahmen für Vorderachse, Hinterachse, Lenkung, Tank, Motor, Getriebe ..... sind nicht mehr vom Kadett.
Deswegen stellst du in meinen Augen den Erbauer des Fahrzeuges dar!
Anders wäre es wenn das Chassis z.B. Käfer, Lotus Elise... gleich bleibt und "nur" das Häuschen geändert wird. Bei diesen Fahrzeugen kann man das Häuschen abnehmen und nur mit dem Chassis/Rahmen fahren.
Das geht beim Kadett nicht.
Weil du nun der Erbauer des Fahrzeuges bist, hast du auch für die Produkthaftung gerade zu stehen. Dabei ist es erstmal uninteressant ob du an einem Schaden schuld bist oder nicht. Die Staatsanwaltschaft holt alle Verantwortlichen mit ins Boot und prüft dann wer zu belangen ist und wer nicht.
Offtopic:
Ein Beispiel: einer deiner Käufer findet dein Auto so geil das er jedem zeigen muß wie gut der Kadett mit Heckantrieb um die Kurven driftet. Er ist aber nicht in der Lage das Auto unter Kontrolle zu halten und brettert in eine Bushaltestelle wo Passanten auf den Bus warten. Ende der Spritztour ist ein demoliertes Auto und mehrere schwerverletzte Passanten. Die Staatsanwaltschaft wird automatisch den Fahrer anklagen !!!
Der Fahrer meint aber er wäre ja dumm wenn er sagt das wäre passiert weil er selber scheiße gebaut hat. Er wird versuchen sich rauszureden !!!! Er sagt vieleicht, das Auto hätte nicht mehr reagiert und wäre ohne das er es wollte in die Bushaltestelle gerast. So nun kommt ein Gutachter und kuckt sich das Auto an -> Vorderachse weggerissen - was nun? Ist die Vorderachse weggerissen bevor er in die Bushaltestelle gerast ist oder erst als Folge (danach)?
Der Gutachter wird auch feststellen das der Kadett nicht dem Serienzustand entspricht -> er wendet sich an Opel, die sagen so etwas hat es bei Opel nie gegeben. Also wendet sich der Gutachter an das KBA, die sagen der Prüfer XYZ hat dem Fahrzeug durch §21 StVZO eine Betriebserlaubnis erteilt. Der Prüfer sagt dann er hat nach besten Wissen das Fahrzeug geprüft und DU hast das Fahrzeug umgebaut.
Und schon bist du mit in diesem Boot nur weil jemand anderes scheiße gebaut hat.
Offtopic Ende.
Am Ende geht es nur darum das du dich absicherst. Das fängt bei der Qualifikation an (Schweißerpässe), geht über die Fertigung (Rahmenlehre, Vermessungstechnik, Schweißverfahren ...) und endet bei einer sauber dokumentierten Endabnahme (TÜV).
Zu dem mit dem von Opel freigegeben: kümmer dich nicht darum was andere machen !!! wenn die die wildesten Umbauten machen ist das deren Sache, wenn die jemanden finden der das einträgt auch.
DU mußt DEINEN Arsch absichern !!!