Beiträge von nr1ebw

    Ich kann dir das anhand meines Motors zeigen. Erst mal paar Motordaten


    c20ne - 85kW - Verdichtung 9,2:1
    20seh - 95kW - Verdichtung 10:1
    c20xe - 110kW - Verdichtung 10,5:1
    18E - 85kW - Verdichtung 9,5:1


    Also bei meinem wurden die Kolben vom SEH eingebaut, allein dadurch bin ich schon von 9,2:1 auf 10:1 und dazu den Kopf geplant was dann 10,5:1 ergab.
    Die 10,5:1 sind genau so viel Verdichtung was der c20xe serienmäßig hat. Also nicht übertrieben viel. Aber im Vergleich zum serien NE 9,2:1 -> 10,5:1


    Ich denke das bei einem 18E ne Verdichtung von 10,5:1 nichts übertriebenes ist. Und damit auch haltbar.


    Die Kolben bekommt man bestimmt bei namhaften Kolbenherstellern, einfach anfragen.


    Den Block darf man nicht zu viel planen, weil dann der Kolbenüberstand zu groß wird. Heißt der Kolben kuckt zu weit aus dem Block raus und als Folge müßten die Kolben oben wieder abgedreht werden.


    Wie gesagt, ich würde mich da mit einem fähigen Motorenbauer zusammensetzen und die Sache durchsprechen. Die wissen schon welche Teile man wo bekommt und was möglich ist.


    Und den meiner Meinung nach Besten hab ich dir schon genannt ;)

    Da geht definitiv mehr, auch haltbar. Das sehe ich bei meinem c20ne. Serie genau so 115 PS und jetzt ca 140 PS, voll alltagstauglich.


    Es fängt mit der Verdichtung an, die du mit anderen Kolben erhöhen kannst. Dann den Kopf leicht planen, vernünftige Kopfbearbeitung, Kanäle der Ansaugbrücke anpassen, für den Alltagsgebrauch passende scharfe Nockenwelle mit einstellbarem Nockenwellenrad, schönen Abgaskrümmer drunter und dann hast nen gut gehenden 1.8er


    Kann dir da den Andreas Blank empfehlen (ist hier auch vertreten)

    Ich denke eher das es auf die Lagerung ankommt. Wenn weiche Buchsen verbaut sind dann arbeitet die Achse mehr als bei harten Buchsen. Und somit kannst du beim anfahren und bremsen schon von Vorspur zur Nachspur gehen.