Beiträge von ClearFist

    erst schlechte und dann nach tagen voller bauchschmerzen doch gute nachrichten.


    hatte ja im motorraum alles verkabelt.
    mir fehlte nur das gegenstück vom X5-stücker, damit ich den anlasserkabelbaum mit dem innenraumkabelbaum vom d-kadett verbinden konnte.


    dieses hab ich bekommen und mir die pinbelegung anhand des schaltplanes des c20xe herausgesucht.
    alles verkabelt, steuergerät angesteckt, zündung an und auf einmal fing das benzinpumpenrelais und der drosselklappenschalter an wie blöd zu schalten.
    da konnte etwas nicht stimmen.


    alle massebänder kontrolliert, zündungsplus und dauerplus überprüft.
    alle pinbelegungen am stecker des steuergerätes überprüft und okay.
    alle kabel auf kabelbrüche überprüft, dennoch nix gefunden.


    benzinpumpenrelais vom kumpel verbaut, immernoch keine besserung.
    steuergerät vom kumpel eingesetzt und es war weg.
    also mal versucht den motor zu starten.
    anlasser dreht aber nix passiert.


    zündkerzen raus geschraubt und kam kein funke, obwohl diese neu waren.
    zündspule gegen eine andere ersetzt und immernoch kein funke.
    probehalber mein steuergerät mit der kennzeichnung FP beim kumpel verbaut, da er nen GY hatte und wir uns nicht sicher waren, ob diese untereinander tauschbar sind und ob er eine wfs hat.


    sein wagen sprang nicht an, also ging ich davon aus, dass mein steuergerät defekt ist.
    da benzin jedoch eingespritzt wird, habe ich den kurbelwellensensor ausgeschlossen, da wenn dieser defekt ist kein signal gegeben werden dürfte.
    haben dann nach und nach nochmal alle teile wie:
    kurbelwellensenor
    steuergerät
    zündspule
    zündverteiler
    verteilerkappe
    benzinpumpenrelais
    zündkabel
    und und und gewechselt


    doch er wollte einfach nicht.
    zwischendurch fiel mal die benzinpumpe aus, dann war die batterie vom anlasser orgeln lassen alle.
    dann wieder mal kein funke, dann aufeinmal funken über funken, obwohl bloß die zündung an war und mehr nicht.
    wir hatten einfach keine ahnung mehr.
    hab die lust dann irgendwann verloren und hab wieder alle teile zurückgewechselt, damit ich nicht noch die teile von meinen kumpels zerbrate, falls nen kurzschluss irgendwo ist.


    dann wollte ich mal ne motorkontrolllampe anschließen um fehlercodes auszublinken, doch da dachte die lampe nicht mal dran zu blinken.
    hab dann nen clubkameraden angerufen um ihm zu sagen, dass ich am freitag meine kaddi zu ihm bringen werde.
    er hat bei opel gearbeitet und selbst schon corsas auf c20let, c-kadetts auf c20xe und und und umgebaut.
    hab dann nochmals den ganzen motorkabelbaum durchgemessen, aber keine auffälligkeiten.


    aus lauter verzweiflung hab ich dann ne neue batterie rein gemacht und orgeln lassen.
    ein oder zweimal dachte ich, er habe auf einem zylinder gezündet, aber das wars auch.
    hab schon damit gerechnet nen komplett anderen kabelbaum zu verlegen.
    war schon total mies gelaunt, da ich am freitag ja aus der halle raus muss und ich gehofft habe, dass er das aus eigener kraft schafft.
    und auf einmal nach vielen minuten des anlasser drehen gabs nen lauten knall und mit einem schlag turte der motor auf circa 4000 umdrehungen und pendelte sich dann im standgas ein.
    er lief im standgas ruhig, nur beim gasgebn bockte er rum.
    doch er lief!!!


    ich bin zwar total planlos warum, er nun doch lief, kanns mir einfahc nicht erklären woran es lag, aber nun bin ich über glücklich, dass ich nun wenigstens weiß, dass alle teile bis aufs steuergerät i.o. sind!
    hab ihn dann nach ner viertel stunde ausgemacht, da öl am ölfilter raus tropfte (scheinbar nicht richtig dicht mit dem ölkühlerflansch).


    ich hab so ein grinsen im gesicht, dass nun doch alles erstmal so heile ist, dass er läuft.
    kann mirs nur so erklöären, dass er nen kabelbruch hat.
    oder einfach, dass die hydros so leer waren, dass ers ni geschafft hat.
    da kenn ich zwar den technischen hintergrund nicht, aber soll bei einigen schon so gewesen sein, dass die ewig anziehen lassen haben und so.


    so, werde die nächsten tage noch den kühlerlüfter und den rest auf funktion prüfen, damit ich mir sicher sein kann, den kleinen gefahrenlos nach hause in die garage fahren zu können.
    endlich kann ich wieder ruhig schlafen.
    die letzten 4 tage übern schaltplan gehangen und alles durchgetestet.
    war echt ne qual, diese bauchschmerzen und ungewissheit.


    doch endlich lebt sie und atmet aus eigener kraft!
    *freu*

    soooo!
    wieder viel durcheinander heute.


    verteilerkappe vom kumpel verbaut.
    nix springt nicht an.
    zündverteiler selbst getauscht, immernoch nix.
    inzwischen ging auch die benzinpumpe nicht mehr.


    nochmal das benzinpumpenrelais gewechselt, auf einmal auch kein funken mehr.
    kurbelwellensensor vorsichtshalber auch noch gewechselt.


    auf einmal ein kleines rucken beim anlasser drehen verspürt.
    wahrscheinlich einmal auf einem zylinder gezündet.
    dann wieder garnix.


    inzwischen auch die zweite batterie leer getüttelt.
    hab dann die lust komplett verloren und hab beschlossen, wieder alle meine originalen teile die zum motor waren zu verbauen.
    nur das steuergerät hab ich ein neues drin gelassen, da dieses definitiv einen weg hatte.


    meinen kumpels die teile wieder gegeben und nen guten clubkameraden angerufen, dass ich ihm am we meine kaddi vorbei bringe und er sich darum kümmern soll.
    er hat bei opel gelernt und selbst schon c-kadett und andere auf c20xe umgebaut.
    alle sind heim und ich hab aus reiner verzweiflung die dritte batterie eingebaut und wollte nochmal testen.


    ich konnte es kaum glauben, nach ewigen leiern immer wieder kleine einzelne zündungen und auf einmal mit einem schlag, ein knall und der motor turte auf rund 4000 umdrehungen hoch.
    pendelte sich im standgas ein und lief!!!!


    ich bin so ober happy, ich kanns kaum glauben!
    beim gasgeben bockt er zwar noch bissl, aber er läuft im standgas rund.
    das so toll, musste zwar nach 15min den motor ausmachen, da mein ölfilter etwas undicht war, aber sie lebt!!! ^^


    ich nehme mal an, dass ein wackler im kabelbaum ist oder das einfach die hydros komplett leer waren, bei einigen soll es auch ewig gedauert haben eh die wieder gefüllt waren und deshalb der motor ni ansprang.

    bei 265er scheiben und den passenden sätteln passen keine normalen 13zoll felgen.
    höchstens wenn du ne ziemlich kleine ET gegen 0 hast, dann solls bei dem einen oder anderen gerade so passen.
    normal sind minimum 14zoll verbaut!

    ja einmal ist okay, aber nicht dauerhaft, das relais hat ja auch dauerhaft geschaltet, genau wie der dk-schalter und das darf auch ni sein.
    also wirds steuergerät nen kurzschluss verursachen, sonst würde auch das auto vom kumpel mit meim stg laufen, wenns okay wäre.
    ich denke aber die ursache gefunden zu haben.
    wie gesagt, berichte heut abend obs läuft!

    so, neue erkenntnisse.
    hab alle massebänder kontrolliert, getriebe, ansaugbrücke, lima, alles okay.
    hab die pinbelegung des steuergerätesteckers kontrolliert.
    zündungsplus, dauerplus und masse vorhanden und richtig belegt.
    auch sonst keine kabelbrüche.
    das zweite schwarze kabel fürn rückwärtsgang hab ich vom d-kadett kabelbaum, stimmt auch, hab ich durchgemessen.


    da benzin eingespritzt wird kann ich den kurbelwellensensor auch ausschließen.
    was mich nicht in ruhe gelassen hat, war das mein steuergerät bei zündung an, das benzinpumpenrelais und den drosselklappenschalter verrückt spielen lassen hat.
    hab mein steuergerät beim kumpel angeklemmt und siehe da, er springt nicht an.


    nochmal bei mir verbaut.
    zündkerze direkt an die zündspule geschlossen und an masse gehalten.
    zündung an und schon funkte es fröhlich los und das relais und dk-schalter spielten wieder verrückt, obwohl es bei zündung noch nicht funken dürfte, erst beim starten.
    also erstmal festgestellt, dass der verteiler keinen funken weiterlässt und das das steuergerät einen kurzschluss verursacht.


    steuergerät vom kumpel eingebaut, zündung rum gedreht und kein verrücktspielen des relais und dk-schalters und kein funken.
    motor gestartet, und schon gabs zündfunken.


    also im großen und ganzen geh ich davon aus, das mein steuergerät hinüber ist und mein verteiler platt ist.
    sind doch manchmal die einfachsten sachen.
    werd morgen noch nen anderen verteiler einbauen und dann sollte er anspringen.
    zumindest sind jetzt funken und benzin da und anlasser dreht, genauso wie der verteiler.


    bevor ich den motor starte werde ich aber erstmal die zündkerzen trocknen und den anlasser ohne einspritzung joddeln lassen, damit nicht gleich was absäuft.
    werde morgen dann berichten, ob alles geklappt hat und meine kleine kaddi zum leben erweckt ist! ^^


    danke erstmal für die ratschläge!

    zündungsplus ist an klemme15 vorhanden.
    das grüne kabel für die drehzahl ist auch am zündmodul vorhanden und geht auch direkt über den motorkabelbaum zum steuergerät.
    hab ich durchgemessen, kein kabelbruch.
    dachte der stecker X5 gibt lediglich über pin 4 (grün) das drehzahlsignal für die tachoeinheit?!
    reicht nicht die verbindung vom zündmodul zum steuergerät?
    muss ich zusätzlich noch ein grünes kabel von der klemme1 der zündspule an stecker X5 legen?
    dann hätte ich mein problem.


    ich frag mich ja auch immernoch warum beim steuergerät, welches zum motor dazu war, das benzinpumpenrelais blöde macht? stg zerschossen? beim anderen verhält es sich ja normal!


    könnts auch der kurbelwellensensor sein? aber dürfte er da erst garnicht einspritzen?

    so, neues benzinpumpenrelais hat nix gebracht.
    genauso wie neue zünspule.
    ein anderes steuergerät hat lediglich dazu geführt, dass das benzinpumpenrelais nicht mehr wie wild schaltet sondern, nur einmal beim zündung anmachen.
    jedoch immernoch kein zündfunken an der spule.


    hab alle kabel durchgemessen, alle stecker und alle pins. kein kabelbruch!
    da wo zündungsplus sein soll is es auch und wo dauerplus sein soll is auch dauerplus.


    hier mal die teilenummern der steuergeräte.
    original zum motor und kabelbaum war folgendes:
    0261200185 90299569 FP
    getauscht wurde gegen dieses:
    0261200481 90410502 GY


    funktionieren diese untereinander?


    jemand noch ne idee für mich?der soll eig bis freitag abend laufen, da muss ich aus meiner halle raus!!!
    vielleicht jemand aus meiner ecker, der ahnung hat und sich mal alles anschauen könnte?

    so zwei unschöne fakten!
    wenn ich eine lampe so anschließe wie genannt dann passiert nix, kein blinken.
    kann das sein, dass mein stg nicht genug strom hat?
    an welchen pins muss überall saft anliegen?
    auf dem braun-weißen welches an die birne geht, hab ich aber zündungsplus anliegen!
    kann auch ne masse fürs stg fehlen?
    und was natürlich absolute oberhupe ist, ich hab kein diagnosestecker!!! (scheint der vorbesitzer abgeschnitten zu haben!!!)
    was nun?