Beiträge von Kaisi

    Hey, bevor du den Zahnriemen abnimmst schau dir mal den KWS (Kubelwellensensor) und das Kabel an.
    Wenn dieser defekt ist ider das Kabel durchgescheuert gibt es gebau deine beschriebenen Syntome. Hatte ich letztes Jahr auch mal. Was macht dein Drehzahlmesser spinnt der auch rum?


    VG
    Kaisi

    Hey,


    Check mal den KWS (Kurbelwellensensor). Wenn der defekt ist geht der Motor nicht mehr.
    Kann auch am LMM (Luftmassenmesser) liegen, aber selbst mit defektem LMM springt der Motor mit Gas geben an.


    Grüße
    Kaisi

    Hey,


    Die Unterdruck Leitung muss nur zum einstellen ab. Im Normalen betrieb muss die Leitung angeschlossen sein, sonst läuft der Motor ohne Last zu fett!


    Den einzustellenden Wert kannst du von deinem Originalen BDR ablesen. Entweder 2,5 Bar oder 3,0 Bar.
    Ich empfehle beim NE immer etwas mehr als orig zu fahren damit läuft der Motor unter Vollast etwas fetter und dreht freier aus. Aber übertreibe es nicht damit!


    Wenn du diese Dose nicht hast, brauchst du diese auch nicht.


    Zum BDR ich weiss nicht wie gut oder schlecht die ebay teile sind, ich hatte einen einstellbaren BDR von Weber verbaut, dieser liest sich sehr gut einstellen. Fahre aber momentan einen gepressten original 3,0 Bar mit 3,8 Bar Benzindruck.


    VG
    kaisi


    Hi!


    Also Fächer würde ich lassen. Der verschiebt in der Regel das nutzbare Drehzahlband bzw das Drehmoment nach oben.
    Das originale zwei flutiege Abgasrohr ist sehr gut.


    Also die Irmscher Ansaugbrücke ist relativ selten, einfach mal bei ebay die Augen offen halten.
    Wird aber mit sicherheit kein Schnäppchen werden. Die gehen meist um die 280-350€ weg.


    VG aus J. ;)
    Kaisi

    Hallo Chopster,


    Der einstellbare BDR wird an die Stelle des originalen BDR gesetz, also in den Rücklauf der Benzinleitung.
    Wie und wo hast du den Benzindruck gemessen. Sitzt das Monometer in dem einstellbaren BDR?


    Wenn ja ist der BDR richtig herum angeschlossen? Mess doch mal vor dem BDR mit einen "richtigen" Messgerät.


    Wenn der BDR richtig herum ist kann es an einer falschen einstellung des Benzindruck liegen oder der BDR ist kaputt...


    Zu deiner frage nach der runden Silbernen Dose in Benzinzulauf. Diese kleine Dose ist, wie du bereits festgestllt hast, nicht bei jedem C20ne verbaut.
    Warum weiß ich nicht genau, aber ich vermute es hat etwas mit der Ausführung des Motors zu tun. Es gibt ja einige sagen wir mal " Evolutions Stufen" von dem NE.
    Änderungen an der Motorsteuerung etc.


    Nun endlich zur Beantwortung deiner Frage, die Dose ist ein ausgleich der Druckspitzen / Druckschwankungen, hervorgerufen durch die Benzinpumpe bzw. dem Druckabfall durch die Einspritzdüsen beim Einspritzvorgang.
    Wenn du den Motor etwas höher als Standgas drehst kannst du sehen das die Anzeige nicht mehr so stark schwank!


    Um den BDR richtig einzustellen must du schauen was auf deinem originalen BDR steht und mindestens diesen Wert bei dem neuen BDR OHNE Unterdruckleitung einstellen!


    VG
    Kaisi

    Hey um den NE untenrun etwas Beine machen gibt es folgende möglichkeiten:


    1. Irmscher Ansaugrohr verbauen, dabei musst du aber die Einlasskanäle des ZK anpassen. Der Durchmesser der Brücke ist einige mm größer als die Kanäle vom Kopf. Sonnst hast du Kanten im Luftkanal diese verwirbeln und der nutzwert der tollen Irmscher ist dahin...


    2. Verdichtung erhöhen, entweder mit SEH Kolben oder den Kopf etwas planen.


    3. Einbau eines fein einstellbaren Nockenwellenrad. Damit kannst Du die Nocke auf frühen einlassschluss drehen und du bekommst unten raus etwas mehr Drehmoment. Allerdings verschiebt sich dadurch die gesammte Leistungkurfe des Motors. Dh du verlierst oben raus die Drehfreude in dem maß was du unten an Drehmoment gewinnst ;)


    4. Eine kombination aus den oben genannten Optionen. So und noch einiges mehr hab ich es gemacht.


    VG Kaisi