Meine Meinung: Wer ein gutes Arcade-Rennspiel will ist mit dem Vorgänger weit besser bedient.
Ich habe das Spiel testen können, ohne es dafür zu kaufen und bin froh darüber. Zu allererst muss man sagen, direkt nach Spielstart hab ich die Shader auf niedrig gesetzt damit die Autos nicht ganz so sehr "strahlen" (die Seiten der Autos sind einfach nur weiß wenn man von hinten draufguggt, scheint von der Graka abzuhängen) und die Bewegungsunschärfe auf aus, weil man sich sonst vorkommt als wär man total dicht. Und ja, in dem Zustand sieht das Spiel wieder wie NFSU2 aus.
Dann hab ich festgestellt, das Muscle Car wohl der leichteste Einstieg ist, Tuner so mittig und Exoten am schwersten. Zumindest der erste Zonenboss ist ne echte herausforderung mit dem Brera. Aber das ist auch das einzige Rennen im Tier 1 und 2 welchens ich mehr als 2 mal gefahren habe, von den Drifts mal abgesehen (die sind inzwischen übrigens nur noch auf Geschwindigkeit gemünzt, Winkel und Style bringen null). Übrigens noch so ein Kritikpunkt: es is zu leicht. 90% der Rennen gewinne ich beim ersten mal. Was unter anderem daran liegt, das die eigenen Teammembers cheaten. Klar, ohne dem könnten sie ihren Job nicht tun, aber warum muss der Scout am Start alles versägen was da steht? Egal ob man da mitm Tier 1 Auto antritt, (dann hat er ja auch nur ein 1er) ohne seine Karre (kostenlos ?!?) zu tunen.
Bei NFSU hatte man wenigstens nur den leisen Verdacht dass ein Gegner dich überholt, weil er das jetzt will, egal wie sehr er dafür Beschleunigen muss. Bei MW wars dank der Bullen klar, speziell wenn sie einen Mülllaster wie nen Kleinwagen abdrängen wollten (und konnten) aber Carbon bescheißt offen, vor deinen Augen. Zu deinen Gunsten zwar, weil dein Teamie das Rennen macht, aber es stört den Realismus.
Wobei den gibt es ja faktisch eh nicht mehr, denn alle Exoten fahren sich gleich. Alle Muscles fahren sich anders gleich. Und dann fahren noch Tuner anderster gleich. das ist die Message dieses Spiels. Ja Leute, so ein Supersportler untersteuert, egal was du machst. Auch, wenn du ihn auf Übersteuern trimmst (den Regler gibts ja [von den neuen "Reglern" will ich gar nicht anfangen]). Perfekt ausbalancierte Fahrwerke? Eine Lotus Elise fährt sich anders als ein Mercedes CLK 500? Quatsch.
Und so ein Tuner ist immer schnell in der Kurve aber lahm auf der Geraden. Ja, genau, ein Supra ist ein Tuner, und daher absolut Brav in der Kurve. Ausbrechen mit dem Heck? So richtig mit Rauch und so? Naaaaiiiinnn das machen nur Muscle Cars. Ja und die auch nur bis 50. Und am Schönsten ist, obenhinaus untersteuern die meisten Karren, Egal welche Klasse. Und egal was man einstellt. Wenn man nicht weiß das das so nicht ganz stimmt, oder einfach Most Wanted nie gespielt hat, hat man sicher mehr Spaß an Carbon.
Die Cops haben ihre Augen immernoch am Fahrzeugunterboden, so dass man sich hinter 1m hohen Hecken verstecken kann, entstehen noch Lückenloser wenn man einen losgeworden ist neu, wirken aber organisierter und intelligenter als bei MW. Ja, hier ist was besser geworden!
Das Tuning ist o.k. denn ich hatte befürchtet, EA schenkt sich mit dem Autosculpt das anpassen der Tuningparts an die Autos und lässt dich alles selber bauen. Dem ist nicht so und die Auswahl ist gut. Warum man ein Auto farbig(!) verchromen können muss hat mir aber auch noch keiner erklärt. Das Leistungstuning ist für die Katz, man merkt es weniger als bei den Vorgängern finde ich, und manche Autos fahren sich mit Serienfahrwerk besser als mit Renn-Kit.
Das HUD ist hässlich und unpraktisch. Warum blenden sich die Gebietsnamen störend mitten auf dem Bildschirm für 5 Sekunden ein, wo man dann hindurchzusehen versucht weil man gerade eine Herausforderung fährt, wenn es oben links einen Platz gibt wo man es hätte permanent einblenden können? Warum Zeigt mir der DZM Knallhart an, das ein voll getunter Motor immernoch die selbe Nenndrehzahl hat wie in "Stock"?
Die ganze Menüführung ist dumm gelöst, teilweise Braucht man die Maus um was auszuwählen wo auch tasten genügt hätten, aber bei der Farbauswahl, wo man ne Maus will, geht sie nicht. Ganz oder gar nicht sag ich da. Das man beim Einkaufen erst mal den Einkaufswagen aufrufen muss, dort dann kaufen sagen, das Bestätigen und dann erst das Tuningmenü verlassen darf, auch wenn man nur eine Einstellung geändert hat, ist genauso nervig. Ach ja, und wenn man schon sagt, die Reifen haben keine Schieberegler, die man während der Fahrt umstellen kann, dann lasse man mich bitte auch einen Satz Drift- und einen Satz Haftreifen kaufen und ins Lager legen. Ja so ein Lager wär doch was, ne ganz tolle neue Idee. Wie in NFS 5 - Porsche Unleashed.
Die Komischen Karten die Man sich erfahren Kann sind ne gute idee, aber die Sachen die man erfüllen muss sind schlecht durchdacht. So gibt es Karten für die eine Bedingung ist man soll z.B. 3 Äpfel gegessen haben, und eine zweite ist man soll 5 Äpfel gegessen haben. Andere kriterien sind schlicht unsinnig, so dass man schwerlich an alle Karten rankommt, so man das noch will.
Haben sie 1000000 geht zum Beispiel nur mit eisernem Sparwillen, Glück und einem guten Händchen fürs Tier3 Auto.
Ich will aber wieder 4-6 Autos Tunen in einer Karriere. Dafür, und für gelegentliche Lustkäufe fehlt aber das Geld. Und gewinnen kann man die Autos noch schlechter als früher. Stellt euch vor, euch fordert ein Typ zum Rennen auf, und der Einsatz sind eure Karren, und die Kontrolle über das Revier. Wenn du verlierst bist du dein Auto doch nicht los, aber das Rennen muss wiederholt werden. Wenn er (irgendwann) verliert, packt er zein Hütchenspiel aus, und lässt dich 2 von 4 Hütchen aufdecken. Ja, so regeln das echte Männer.
Alles in allem ist das Spiel weichgespülter denn je, unfertig und undurchdacht wie eh und je und so wenig sein Geld wert wie lange nicht mehr. Mit weichgespült meine ich den allgemeinen Schwierigkeitsgrad, der ja nicht regelbar ist, die Tuningoptionen die nix bringen, das Geldsystem bei dem die Team-Autos kostenlos zu tunen sind, aber auch ohne Tuning schnell, und nicht zuletzt die Fahrphysik, die jedes Rennbiest wie eine Familienkutsche über die Vorderachse rutschen lässt.
Da gibt es noch viele Dinge die Scheiße sind: Warum fahre ich Rennen alleine gegen ein Team? Warum kann nur mein Team mehr als nur fahren (Block und Draft müsste doch drin sein)?
Warum ist nach dem Rennen die Zeile, die einem sagt was man ge-unlock-t hat, eine lahme Laufschrift, die auch noch jedes mal mit "You have unlocked..." beginnt? Obwohl da n offenes Schloss klar anzeigt, das man das Zeug nicht grade erfunden oder überfahren hat.
Meine Empfehlung: Ausleihen oder zusammenlegen im Club. In 20h ist man einmal durch die Karriere durch, und mehr muss man nicht haben finde ich. Wär die Fahrphysik nicht in Schubladen unterteilt, könnte man es kaufen.