Beiträge von Andy601

    die Komponenten sind nicht so teuer, dazu muss ein Tank aller 10 Jahren geprüft werden, da ist ein neuer nicht viel teurer. Das teuerste sind die Einbaukosten und die Abnahme.

    die 288er ist ja die neue Calibra-Turbo-Bremse, die alte ist 284. Die 288er habe ich auch verbaut, weil sie öfter Verfügbar ist, da sie in den großen Vectra B VFL bzw. in allen Vectra B FL verbaut ist.

    es soll immer wieder Leute, die die 20% Mehrverbrauch zu viel sind und es gibt auch Umrüster, die mit Anlagen ohne Mehrverbrauch werben. Von solchen Umrüstern sollte man Abstand nehmen. Lieber schön fett einstellen lassen und man hat keine Probleme.

    bei den 13NB reicht eine einfache Venturi-Anlage, die bekommt man schon ab 1000€ verbaut. Leistungsverlust von locker 5-10% hat man da auch und der Verbrauch geht auch 20-30% hoch.
    Ich würde diesen Motor nicht umbauen lassen. Die Ersparnis ist zu gering und von Fahrleistung kann man auch nicht reden. Der Motor sollte mindestens ein NZ sein, weil man da sequenzielle Anlagen verbauen kann, wo man keinen Leistungsverlust hat und man max 20% Mehrverbrauch hat.

    klar hat das nur mit Angst zu tun, Geld ist nur ein Vorwand, es Tanken auch alle E5 weil sie die Kosten für einen Motorschaden scheuen, bei Gas ist es noch schlimmer, da gibt es noch öfter Motorschäden und man kann auch explodieren. :D
    Wenn man günstige alternativen fährt, wird man immer als Spinner abgestempelt, derweil ist es eher umgekehrt.

    die Ölmultis lachen sich aber jetzt über die meisten kaputt, wenn die 5ct/l mehr in kauf nehmen, obwohl sie es nicht brauchen, dann können sie immer mehr die Sprittpreise erhöhen, ohne das der Kunde sich alternativen sucht.
    Ich glaube die Deutschen werden immer blöder, alles was neu ist, ist erstmal schlecht, Innovationen braucht man in Deutschland überhaupt nicht mehr auf den Markt bringen, denn die meisten kapieren das eh nicht und schauen weiter Dschungelcamp.

    das bestätigt sich wieder, auf einen deutschen Youngtimer gehören BBS-Felgen und das sieht zeitlos schön aus. Deswegen hab ich auch die China-Kopie auf meinem Omega in 19" ;)