Beiträge von Thorium

    Na, bei der einlasnockenwelle sollte die makierung bei IN sein, und bei der Auslassnockenwelle bei EX...
    Hat dein mechaniker schonmal nen Zahnriemen bei nem 16V gemacht? oder ist der im 1. Lehrjahr?

    Hallo
    Ich möchte den Umbau an dem Astra G X16SZR von meiner Frau vornehmen. Sie möchte keinen Motorumbau, aber ein bißchen mehr Spritzigkeit. Drosselklappe vom C18NZ hab ich schon, Krümmer und Hosenrohr vom C16SE such ich noch. Das Hosenrohr werde ich passend in den Astra G einschweissen. Kopf wird nächste Woche von mir bearbeitet und geplant.
    Mein Problem an der ganzen Sache ist die Nockenwelle. Ich hab mal eine Liste gesehen, wo alle Gradzahlen und Winkel von allen Opel Nockenwellen standen, aber ich finde die nirgends mehr
    -13S Nockenwelle ist wohl nicht das richtige für mich, da die Ventile und Kanäle in meinem Kopf zu klein sind.
    -C16SE Welle hat fast die gleichen Ventilhub, sind die E/A-Winkel anders als bei meiner X16SZR Welle?
    -Z16SE, ist ab einer Motornummerserienmässig bei X16SZr auch verbaut, hat aber laut TIS 3mm mehr Ventilhub als meine jetzige Welle, allerdings aber auch dieselben E/A-Winkel.
    Was raten mir die erfahrenen Smallblocktuner, damit ich meine Frau in Sachen Leistung glücklich machen kann?

    Hast du neue Dämpfer vorne drin? Bei mir war das Klopfgeräusch die mutter von der Stossdämpferpatrone, die war leider wieder locker geworden, da ich damals noch keine 60er nuss hatte?

    Bei den Multecanlagen im Kadett und Ascona laufen die Spritleitungen hinter der Lenkung an der Spritzwand nach oben. Die Leitungen werden nach mehr als 10 Jahren schon mal gern porös
    Da die Multecanlage nur nen relativ niedrigen Kraftstoffdruck hat, glaub um 1 bar siehst du da keine Lache oder sowas.
    Der Schlauch ist einfach aussen feucht, und die Dämpfe ziehen schön über den Lüftermotor in den Innneraum.


    Da hilft nur Schläuche erneuern

    hat den der Golf I Seitenblinker? nicht mal die Golf II haben alle seitenblinker. Also hat es wohl nichts mit der Erstzulassung zu tun
    Ich würd mir erstmal ne 2. Meinung bei nem anderen Tüvler holen... wenn die Blinker ähnliche masse was die entfernung zu den umrisskanten betrifft, wie der Golf I haben, dann sollte das auch ohne seitenblinker gehen