C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

Ach so? Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hatte aber meine LZ Brücke auf den C16SE Kopf gepasst gehabt. Ok, kann mich auch irren.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Hab gerade noch mal geschaut, die Dichtungen sind unterschiedlich.

So. Konnt´s natürlich nicht abwarten Kadetti zu testen. Also ab zur Tankstelle und Bremsflüssigkeit geholt... :D
    Zündung dürfte auch passen. Mir kam das alt bekannte Rasseln/Klingeln wieder, als die Zündung zu früh eingestellt war.
    Und ich weis jetzt nicht wieviel besser der Kadett als vorher geht. Wenn ich die Kupplung im 2. Gang zu schnell raus lasse, dann quietschts mit den 195/60R13er (ihr pflegt zu sagen) "Schuppkarrenrädchen. ISt das immer so bei jedem 75PS Kadett gewesen? Getriebe ist ein wr394 drin.
    Konnts nicht lassen und habs auch gleich mal testen müssen. Von einem bestimmten Punkt bis zu einem bestimmten Ziel, hatte ich mit dem Kadett 160kmh geschafft (ohne Kotflügel und Motorhaube) und mit meinem AstraF mit x16sz Motor, dem selben Getriebe, aber im Umfang größere Räder wie beim Kadett (was normal ist), hab ich ca 15kmh weniger geschafft. War jetzt nur grob... Von unten rum kommt er wie bisher, vorher auch, recht gut, meine ich. Kann mich auch täuschen und es ist mehr, aber ab 4000RPM gibts nochmal nen kleinen Schub und kurz vorm Begrenzer nochmal. So richtig will ich aber noch keine Meinung bilden: War ja jetzt erst die erste Testfahrt. Die weiteren Kilometer werden dann sachte gefahren. Nur das Standgas macht mir sorgen. Duckert echt wie so´n Dragster vor sich hin, nur das es nicht so toll klingt ^^. Hoffe ich muss nicht noch zum Eprom aufn Prüfstand zum Einstellen fahren. Denke aber, der Kadett geht schon besser.
    Zündung habe ich jetzt so stehen wie damals Evil Kadett Replica gepostet hatte, also das der Finger und die Ecken im Verteiler genau übereinander stehen.. Soll ja bedeuten das die Zündung bei 5° vor OT steht, ja? MIt dem 1mm geplanten c16LZ kopf stehen die OT Markierungen beim Zahnriemen genau so wie original. Also 1mm planen beim LZ Kopf ist wohl genau das richtige Maß um den OT Punkt wieder abpassen zu können.
    Momentan ist auch nur noch der original Auspuff dran...
    Naja jetzt hab ich ein Hinterniss bewältigt :D

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Zündung kannst du nicht nach Stellung irgendeinem gehäusen einstellen, das musst du schon mit einer Zündzeitpistole machen, wenn die Erfahrung fehlt es auf Gehör einzustellen, ein Motor muss laufen um den Zündzeitpunkt richtig zu treffen.

Ich habs wie gesagt nach Gehör gemacht, wie beim letzten Mal. Beim Beschleundigen unter Last, hab ich es dann gehört, ob es zwischendrin mal gerasselt hatte oder nicht. Das Beschleunigungsverhalten ist gleichmäßig ohne Leistungsloch oder Verschlucken etc.

So... hier stehts auch nochmal. Mit der scharfen Nockenwelle, nimmt der Druck im Zylinder ab. Bin ich jetzt wirklich beruhigt :)

Quelle

Hallo
    Ich möchte den Umbau an dem Astra G X16SZR von meiner Frau vornehmen. Sie möchte keinen Motorumbau, aber ein bißchen mehr Spritzigkeit. Drosselklappe vom C18NZ hab ich schon, Krümmer und Hosenrohr vom C16SE such ich noch. Das Hosenrohr werde ich passend in den Astra G einschweissen. Kopf wird nächste Woche von mir bearbeitet und geplant.
    Mein Problem an der ganzen Sache ist die Nockenwelle. Ich hab mal eine Liste gesehen, wo alle Gradzahlen und Winkel von allen Opel Nockenwellen standen, aber ich finde die nirgends mehr
    -13S Nockenwelle ist wohl nicht das richtige für mich, da die Ventile und Kanäle in meinem Kopf zu klein sind.
    -C16SE Welle hat fast die gleichen Ventilhub, sind die E/A-Winkel anders als bei meiner X16SZR Welle?
    -Z16SE, ist ab einer Motornummerserienmässig bei X16SZr auch verbaut, hat aber laut TIS 3mm mehr Ventilhub als meine jetzige Welle, allerdings aber auch dieselben E/A-Winkel.
    Was raten mir die erfahrenen Smallblocktuner, damit ich meine Frau in Sachen Leistung glücklich machen kann?

hallo alle,

da ich den kernigen Klang vom 13 S Motor so gut finde, wollt ich wissen, ob nach dem Umbau eines c16nz mit 13 S Teilen,

das dann genauso klingt ?
    Wisst ihr was ich meine ?

MfG Schrottplatztourist

Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

Hi, der 1,3S hat seinen anderen Sound durch eine andere Auspuffanlage mit recht kleinen Schalldämpfern, keinem Kat der die Abgase behindert, einem anderen Krümmer, Vergaser statt Multec, den anderen Steuerzeiten, der höheren Komperssion und einem anderen Zündzeitpunkt.

Also nur mit dem anderen Kopf plus Nockenwelle hast du nur etwas mehr Leistung, aber der Sound ändert sich kaum merklich.

MfG der Benny

Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!