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#343 So. Konnt´s natürlich nicht abwarten Kadetti zu testen. Also ab zur Tankstelle und Bremsflüssigkeit geholt...
Zündung dürfte auch passen. Mir kam das alt bekannte Rasseln/Klingeln wieder, als die Zündung zu früh eingestellt war.
Und ich weis jetzt nicht wieviel besser der Kadett als vorher geht. Wenn ich die Kupplung im 2. Gang zu schnell raus lasse, dann quietschts mit den 195/60R13er (ihr pflegt zu sagen) "Schuppkarrenrädchen. ISt das immer so bei jedem 75PS Kadett gewesen? Getriebe ist ein wr394 drin.
Konnts nicht lassen und habs auch gleich mal testen müssen. Von einem bestimmten Punkt bis zu einem bestimmten Ziel, hatte ich mit dem Kadett 160kmh geschafft (ohne Kotflügel und Motorhaube) und mit meinem AstraF mit x16sz Motor, dem selben Getriebe, aber im Umfang größere Räder wie beim Kadett (was normal ist), hab ich ca 15kmh weniger geschafft. War jetzt nur grob... Von unten rum kommt er wie bisher, vorher auch, recht gut, meine ich. Kann mich auch täuschen und es ist mehr, aber ab 4000RPM gibts nochmal nen kleinen Schub und kurz vorm Begrenzer nochmal. So richtig will ich aber noch keine Meinung bilden: War ja jetzt erst die erste Testfahrt. Die weiteren Kilometer werden dann sachte gefahren. Nur das Standgas macht mir sorgen. Duckert echt wie so´n Dragster vor sich hin, nur das es nicht so toll klingt ^^. Hoffe ich muss nicht noch zum Eprom aufn Prüfstand zum Einstellen fahren. Denke aber, der Kadett geht schon besser.
Zündung habe ich jetzt so stehen wie damals Evil Kadett Replica gepostet hatte, also das der Finger und die Ecken im Verteiler genau übereinander stehen.. Soll ja bedeuten das die Zündung bei 5° vor OT steht, ja? MIt dem 1mm geplanten c16LZ kopf stehen die OT Markierungen beim Zahnriemen genau so wie original. Also 1mm planen beim LZ Kopf ist wohl genau das richtige Maß um den OT Punkt wieder abpassen zu können.
Momentan ist auch nur noch der original Auspuff dran...
Naja jetzt hab ich ein Hinterniss bewältigt -
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#346 So... hier stehts auch nochmal. Mit der scharfen Nockenwelle, nimmt der Druck im Zylinder ab. Bin ich jetzt wirklich beruhigt
ZitatNach dem Einbau einer schärferen Nockenwelle wird der Kompressionstester eine geringere Verdichtung messen. Die geometrische Verdichtung wird natürlich gleichbleiben.
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#347 Hallo
Ich möchte den Umbau an dem Astra G X16SZR von meiner Frau vornehmen. Sie möchte keinen Motorumbau, aber ein bißchen mehr Spritzigkeit. Drosselklappe vom C18NZ hab ich schon, Krümmer und Hosenrohr vom C16SE such ich noch. Das Hosenrohr werde ich passend in den Astra G einschweissen. Kopf wird nächste Woche von mir bearbeitet und geplant.
Mein Problem an der ganzen Sache ist die Nockenwelle. Ich hab mal eine Liste gesehen, wo alle Gradzahlen und Winkel von allen Opel Nockenwellen standen, aber ich finde die nirgends mehr
-13S Nockenwelle ist wohl nicht das richtige für mich, da die Ventile und Kanäle in meinem Kopf zu klein sind.
-C16SE Welle hat fast die gleichen Ventilhub, sind die E/A-Winkel anders als bei meiner X16SZR Welle?
-Z16SE, ist ab einer Motornummerserienmässig bei X16SZr auch verbaut, hat aber laut TIS 3mm mehr Ventilhub als meine jetzige Welle, allerdings aber auch dieselben E/A-Winkel.
Was raten mir die erfahrenen Smallblocktuner, damit ich meine Frau in Sachen Leistung glücklich machen kann? -
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#349 Hi, der 1,3S hat seinen anderen Sound durch eine andere Auspuffanlage mit recht kleinen Schalldämpfern, keinem Kat der die Abgase behindert, einem anderen Krümmer, Vergaser statt Multec, den anderen Steuerzeiten, der höheren Komperssion und einem anderen Zündzeitpunkt.
Also nur mit dem anderen Kopf plus Nockenwelle hast du nur etwas mehr Leistung, aber der Sound ändert sich kaum merklich.
MfG der Benny
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