Beiträge von timmey

    Langsam wurde dann die Zeit knapp und das Treffen des Opel Clubs Schieder Schmalenberg rückte näher...Aber wir wollten es unbedingt schaffen...


    Im gleichen Zuge haben die Neuen Felgen dann noch ne andere Farbe bekommen...Zum glück war noch genug vom Dach übrig... ;)



    Als nächstes hat dann das neue Servolenkgetriebe inkl. Servoleitungen und Ausgleichsbehälter im Motorraum Platz genommen (Lenkgetriebe Stammt aus nem Astra aber nach gearbeitung mit nem Dicken hammer ham die Leitungen gepasst :D)




    Nun wurde es Langsam ernst,das Herzstück musste wieder eingesetzt werden...









    So nun hatte der in mühevoller arbeit aufbereitete C20XE sein neues zuhause gefunden...Eigentlich war er garnicht für den Caravan gedacht aber ich bereuhe es keine Minute das ich ihn eingebaut habe...Die Oberen Bilder sind am 24.08.09 um 20:43 entstanden...Am 27.08.09 Sollte der D-Day sein...


    23:53 ... :




    Die Restlichen anbauteile hatten auch ihren Platz gefunden und der Kabelbaum war verlegt...Jetzt standen noch einige kleinere oder auch größere Porbleme vor uns,zum einen musste der Motor an den 1.6er Kabelbaum angepasst werden und der Kühlwasserkreislauf musste geschlossen werden...Dabei hatten wir folgendes Problem...Kadett und Astra C20XE haben normalerweise Kühlwasserbehälter mit 2 Rücklaufanschlüssten,wir hatten aber nur einen,also mussten wir irgendwo ein T Stück ziwschen basteln.... Dienstag Abend machte der Motor dann seine ersten Zuckungen und Zündungen doch er Sprang nicht an...Eine Lange fehlersuche begann...Das ende vom Lied war das der stecker vom Klopfsensor nicht dran war sondern sich irgendwo unter der Ansaugbrücke versteckt hatte...Danach dann der Erste Testlauf...Zwar noch Ohne Kühlwasser und nur mit 3l Öl aber wir wollten erstmal sehen ob alles Dicht ist und er nirgends drück weil eine XEV Ölwannendichtung verbaut ist...Nachdem alles nach Plan verlaufen ist ging es Mittwoch dran alle Flüssigkeiten aufzufüllen,Kabel ordentlich verlöten und noch diverse Signalgeber anschließen wie Drehzahl und Temp. Anzeige im Tacho....Donnerstag habe ich dann noch Kurzfristig Urlaub bekommen und habe morgens früh gleich angefangen BKV und HBZ einzubauen und die Bremsleitungen anzuschließen,danach noch Schaltung und Kupplung einstellen und Bremse entlüften...Desweiteren mussten Querlenker Stabi und Federbeine wieder rein und die Blechteile wieder dran...


    Donnerstag Spätnachmittag ist dann noch dieses Bild kurz vor der ersten Testfahrt entstanden...



    Danach kamen alle Blechteile wieder dran und es war geschafft,das war viele für unmöglich hilten war vollbracht in nicht ganz 2 wochen mit vielen vielen Nachtschichten und mit nur einem Tag Urlaub...Freitag Nachmittag stand das Auto dann in Schieder Schmalenberg auf dem Platz nachdem wir einige zeit warten mussten bis die Luft rein war da es auch in diesem Jahr wieder Kontrollen von den Grün/Weißen Freunden gab...


    Bilder vom Komplett fertig zusammengebauten Caravan habe ich leider noch nicht aber diese werden in den nächsten Tagen folgen...


    Lg Tim


    PS: Ganz großes DANKESCHÖN an den "Lückenfüller"... :D

    So nun das leicht verspätete Update von mir,war alles etwas stressig...


    Ja...zu dem Kontakt,wollte bei uns von der Umgehungsstraße abfahren und dabei hat mir jemand die Vorfahrt genommen! Ich bin voll in die eisen aber ohne ABS hat man da wenig chancen,es ging nur noch gerade aus und dann bin ich mit ca. 60-70 Km/h über die Verkehrtinsel der abfahrt geschossen... :( Der Typ ist hat kurz abgebremst und ist dann weiter gefahren,kennzeichen habe ich leider auch nicht,ging alles so schnell...Die Anzeige gegen unbekannt läuft noch aber denke nicht das dabei irgendwas raus kommt...


    Habe dann den armen Kadett noch ca. 1km bis nachhause gequält,abgerissen war zum glück erstmal nix bis auf den Stabi und die Felge, mit der ich die Verkehrsinsel quer erwischt habe, war hin weil ich das lenktrad eingeschlagen hatte aber luft war noch drin...Das genaue außmaß des Schadens konnte man an der Unfallstelle leider noch nicht sehen,fakt war nur,das Lenkrad stand gerade,das rechte Rad nach rechts,das linke Rad nach links...beim geradeaus fahren war alles am quitschen,das hat mir in der Seele weh getan aber ich hatte keine andere möglichkeit...keinen hänger,kein Zugfahrzeug und es war Abends gegen 21 Uhr...


    Hier noch ein paar Bilder 2 Tage vor dem Unfall...












    Jetzt war es an der Zeit den Kadett erstmal zu zerlegen um überhaupt zu sehen was Sache ist und ob alle träger teile noch ganz sind...


    Das erste außmaß des Schadens war zu sehen nachdem wir die Kotflügel runter hatten...
    Hier 2 Bilder,man achte auf den Abstand von dem Schenkel für den Spurstangenkopf zum Rad...





    Nach dem Ausbau des Federbeins könnte man dann sehen das, dort wo der Achsschenkel auf das Federbein aufgeschweißt ist, die Schweißnaht geplatz ist und sich das Federbeim im Achsschenkel Verdreht hat!Das war dann auch die erklärung dafür das die Spur so extrem verstellt war...


    Im gleichen zug wurden folgende Teile neu Bestellt: Querlenker inkl. Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager, Stabis, Achsmanschetten Innen + Außen an beiden Wellen...


    Gebrauchte Teile die ersetzt wurden: Lenkgetriebe,Spurstangen


    Dann wurde der Kadett weiter zerlegt...



    Nachdem dann alles ausgebaut war haben wir uns die vorderen Querlenker aufnachmen genau angeschaut und uns ne lehere gebaut um an einem anderen Kadetten Maß zu nehmen...dann die erlösende nachricht,Querlenker aufnahmen beide ok...ab diesem zeitpunkt war klar,der kadett wird wieder fahren und wir haben uns ein Ziel gesetzt...Datum Sollte der 27.08.09 sein denn am 28.08.09 sollte es ab nach Schieder Schmalenberg aufs Treffen gehen, mit dem Caravan!!!


    Desweiteren haben wir beschlossen,das noch diverse änderungen am Kadett folgen sollten...


    Also hieß es,weiter zerlegen...





    Nachdem Motor und Getriebe weichen mussten würden noch alle restlichein kleinteile ausgebaut wie Lenkgetriebe, Kühler etc...


    Da ich noch nen Astra Querträger liegen hatte wurde dieser gleich angepasst und eingeschweißt...(einige von euch wissen jetzt vielleicht schon warum :schwitz: )



    Danach wurde der nackte Motorraum komplett gesäubert und angeschliffen denn er sollte in neuem Glanz erstrahlen... :D


    Hier das Ergebnis:








    EDIT:


    Der Zweite Teil folgt in einer Stunde da ich keinen Doppelpost machen kann und der Komplette Post zuviele Bilder enthalten hat...

    Hi,wollte mal fragen ob jemand ne Idee hat was für Blinker ich in die Irmscher Stoßstange einbauen könnte,habe die alte große wo der Grill mit dran ist! Wollte diese in verbindung mit den Irmscher Doppels fahren nur die Original Irmscher Blinker sind ja schwer zu bekommen,außerdem sind sie Gelb und wollt gern weiße oder Schwarze...


    Lg Tim


    EDIT: Golf 1/2 sind zu klein, Golf 3 zu groß! Der Lufteinlass wo sie Links und Rechs mit rein sollen ist 6,5 cm hoch,also wäre nen Blinker der so um die 6cm hoch ist Optimal!

    Habe grad nochmal beim Kumpel am XE geschaut bzw habe mir seinen Fächer angeschaut und musste feststellen das kadett und astra unterschiedliche fächer haben!Beim astra wird der Fächer direkt an den Kat geflanscht,da gibts kein Verbindungsrohr so wie beim Kadett,nen passenden Astra Kat habe ich noch,das heiß Theoretisch würde es ein auch Fächer vom Astra F GSi 16V tun...

    Servus,


    habe mal wieder das nächste Problem,mein 16V bläßt überlst am verbindungsrohr zwischene Kat und dem Fächer, Ursache dafür ist das ich vorher nen c20ne gefahren habe und den Kat beibehalten habe da ich keinen Original 16V Kat vom Kadett hatte! Leider ist beim c20ne der Konus, der über den Wulst vom Krümmer packt, etwas kleiner und dadurch bekomme ich ihn da nicht dicht,es bleibt oben immer ein kleiner Spalt wo er dann bläßt,habe schon paar mal mit Auspuffdichtmasse abgeschmiert aber das sind auch nur übergangslösungen und es ist immer nur eine frage der zeit bis er es wieder rausgedrückt hat.Kollege von mir fährt nen Original 16V und da sieht man deutlich das das ganze größer ist...Naja jedenfalls wollte ich frage ob man dieses besagte Stück Rohr mit dem Konus dran einzeln bekommt so das ich es an den vorhandenen 2l Kat anschrauben/anschweißen kann oder ob dies immer fest mit dem Kat verschweißt ist,so ist es nämlich beim Kollegen...


    Vielleicht weiß jemand Rat...


    Lg Tim

    Sorry,war einige Tage verhindert bezüglich Arbeit usw. ! Habe das Porblem gelöst,habe nen anderen Zündverteiler inkl. Kappe,Finger und Kabel gewechseln und seid dem Schnurrt er einwandfrei! Kann jetzt halt nur nicht sagen woran es genau liegt,könnte nen Defektes Zündkabel sein,Hallgeber etc. Werd das bei gelegenheit nochmal austesten, jedenfalls ist er bis nach Schieder ordentlich gerannt =D ...


    Zum Motor bzw zum Umbau selbst den habe ich gemacht,erst auf C20NE und dann jetzt auf XE, Motor stammt aus einem Astra F, Kabelbaum ist angepasst! Fehlercode kann ich leider noch nicht auslesen da die 3 Diagnose Leitungen noch nicht angeschlossen sind...