Beiträge von G.v.Mainberg

    Nice, und sowas in Deutschland! Wie oft wird der von den "echten" Kollegen angehalten? =O


    Hier ein paar kurze Einblicke in die letzten Monate:


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    Dieter

    Ich denke wenn Du die originale Scheibe im Auto dabei hast und auf der Stelle austauschen kannst dann kann man Dir die Weiterfahrt nicht verbieten. "Sorry Officer, ich wusste nicht dass das die falsche ist, habe ich heute frueh erst drangemacht, deshalb liegt die alte noch im Auto..."


    Und sollte die Kontrolle nicht gerade im tiefsten Nebel stattfinden darfst Du die Lampe ja eh nicht anmachen :saint:


    Dieter

    Ich sag's mal so:


    80er + Polizeiauto = weiß/grün


    Oder in anderen Worten: Wenn ich das Auto jemals auf einen Europatrip mitnehmen wollte, müsste ich Deutschland weiträumig umfahren, weil ich sonst fünf Meter hinter der Grenze verhaftet werden würde :thumbup: Hier wird er nur als 8) angesehen.


    Bis zum nächsten Wochenende sollte es Bilder geben.


    Dieter

    Die Temperaturanzeige funktioniert einwandfrei, danke!


    Naechste Frage: Mein Leerlauf ist bei kaltem Motor totale Schei... Nach dem Kaltstart (er springt sofort an) muss ich erstmal fuer ein paar Sekunden Gas geben sonst geht er wieder aus. In den naechsten ~3 Minuten im Stand geht die Leerlaufdrehzahl mal hoch, mal runter, mal geht er auch wieder aus es sei denn ich gebe wieder etwas Gas. Sobald er warm ist laeuft er super stabil. Die MKL zeigt keinen Fehlercode.


    Erste Vermutung war natuerlich das Leerlaufventil. Ausgebaut und 12V auf die Kontakte gegeben: Es macht komplett auf und zu. Spannung an den Kontakten vom Kabelbaum gemessen: ~12V sobald die Zuendung an ist.


    Naechste Schritte?


    Dieter


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    Kuehlmittel-Temperaturanzeige im Armaturenbrett


    Die Thermostate unserer Motoren (z.B. der C20XE) haben ja bekanntlich 2 Anschluesse, einmal der zweipolige der vom Motorsteuergeraet gebraucht wird, und dann noch der Temperatursensor mit dem altmodischen Kabelschuh drauf der zur Temperaturanzeige im Innenraum geht. Hier meine Frage dazu: Der Kabelschuh-Anschluss geht ja auch in den Kabelbaum des Motors, und ich habe in keinem der E-Plaene gefunden wie das Signal zur Anzeige in den Innenraum kommt. Braucht das Motorsteuergeraet dieses Signal auch, oder kann ich das Kabel vom Motorkabelbaum da weglassen und anstelle mein vorhandenes Kabel an die Anzeige draufmachen?


    Beste Gruesse,

    Dieter

    Habe heute frueh mal schnell die MKL und einen Schalter zum ausblinken angeschlossen - direkt an meinem Sicherungskasten im Passagier-Fussraum, hinter einer getoenten Abdeckung die ich dafuer gebaut habe. Die Abdeckung geht zwar mit den drei Raendelschrauben ohne Werkzeug schnell runter, aber da der Schalter zum Ausblinken direkt dahinter ist habe ich ein Loch reingebohrt. Einfacher geht das Ausblinken nicht mehr!


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    Dieter



    Du hast zu 100% Recht. Ich moechte auch Dir fuer Deinen Beitrag danken :thumbup:

    Hat gefunzt, vielen Dank!


    Zur weiteren Vereinfachung (und ich musste das noch aus den Schaltplaenen rausfinden),


    - Die Motorkontrollleuchte (MKL) ist zwischen Pin 22 des Steuergeraetes und Zuendungs-Plus (Kl. 15);

    - Der Ausblink-Kontakt is zwischen Pin 13 des Steuergeraetes und Masse.


    Again, Danke!


    Dieter