Beiträge von G.v.Mainberg

    Unsere C20XE Motorsteuergeräte haben die Anschlüsse Nr. 40 und 41 die an die Klimaanlage gehen, um bei eingeschaltetem Kompressor die Leerlaufdrehzahl anzuheben. Ich habe eine Klimaanlage aus dem Zubehör in meinem Rekord E2, gepaart mit dem C20XE-M2.5 und möchte diese Funktionalität auch nutzen. Jedoch habe ich etwas Verständnisprobleme wenn ich mir den Stromlaufplan anschaue.

    Es sieht so aus als ob die Leitung zum Kompressor (Y1) durch die beiden Druckschalter Niederdruck (S27) und Hochdruck (S28) durchläuft. Macht das denn Sinn, ich denke dass der Hochdruck-Schalter erst aufmachen kann wenn der Kompressor tatsächlich läuft? Dieser Punkt direkt vor dem Kompressor ist mit dem StG Pin 40 verbunden, heisst das übersetzt es liefert 12V an das StG wenn der Kompressor an ist?

    Der andere Kontakt geht ans Stg Pin 41 direkt vor dem Hochdruck-Schalter. Was genau macht der, bzw. was versucht dieses 12V Signal dem Stg mitzuteilen? "Die Klimaanlage ist eingeschaltet, warte auf Pin 40 dass sie jetzt gleich losläuft"?

    Und, wo bitte ist der Schalter "S109 - Schalter-Kompressor" und was macht der?

    Ich versuche hier die richtige Interpretation zu finden damit ich den richtigen Kontakt von meiner Klimaanlage abgreifen kann. Meine Klima ist eine moderne Anlage mit Klimaautomatik. Meine Sensoren sind Hochdruckschalter und Temperatur des Kühlmittels, die sind beide in der Trocknerflasche integriert. Die Ausgänge sind "Kompressor an" und "Gebläse an" (wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist), ich habe ein schnelles Blockschaltbild angehängt. Selbstverständlich kann ich auch 12V abgreifen wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (eigentlich immer der Fall wenn die Zündung an ist).

    So, jetzt seid ihr dran ...
    Danke im Voraus,
    Dieter




    Ich suche C20XE Anbauteile (M2.5), eigentlich alles was man so um den Motor rum braucht (ausser Anlasser und Lichtmaschine), also LMM, Kurbelwellensensor, Verteiler, Leerlaufventil, Einspritzleiste, Benzindruckregler, Kabelbaum, Computer, usw usw.

    Bitte nur funktionierende Teile anbieten, am besten von einer Schlachtung. Ich brauche Ersatzteile!

    Bitte Kontakt per Nachricht senden.

    Dieter

    Mein Spiessrutenlauf um das Problem zu beheben könnt Ihr im Opel Turbo Forum nachlesen. Endlich läuft der Motor rund!

    Uebrigens, ich weiss nicht warum jeder sagt es wäre so kompliziert den Verteiler zu zerlegen? Alles was man machen muss ist den Federstift aus dem schwarzen Mitnehmer (der in die Nockenwelle eingreift) rauszuschlagen, dann kann die Läuferwelle rausgezogen werden. Es gibt nur zwei Dinge zu beachten:

    1. Markiere die Position des Mitnehmers auf der Welle. Ich schleife immer eine kleine Fase auf die Seite mit dem Mitnehmer-Finger. Aufpassen dass der Mitnehmer nicht um 180° gedreht montiert wird!

    2. Es sind ein paar Pass-Scheiben auf der Welle montiert, genau unter dem Mitnehmer. Die bleiben normalerweise am Verteilergehäuse kleben da sie ölig sind, können aber unbeabsichtigt runterfallen. Unbedingt entfernen und sicher aufbewahren. Achtung: Wieder genause montieren wie sie waren, nicht vertauschen oder rumdrehen!


    https://www.opel-turbo.de/thre…62605/page-2#post-1228596


    Dieter



    Ich bekomme einen Fehlercode 94 (Hallsensor Spannung hoch) am C20XE. Die Motorkontrollampe geht an wenn ich ihn höher drehe und wieder aus wenn die Drehzahl abfällt. An was kann das liegen, wonach sollte ich suchen bzw. welche Bauteile "auf Verdacht" austauschen zur Fehlersuche? Der Motor fühlt sich an als wollte er widerwillig hochdrehen bzw als würde ihn etwas zurückhalten unter Last.


    PS: Mit Hallsensor, ist da der Sensor im Verteiler gemeint, oder etwa der Kurbelwellensensor?


    Dieter

    Im Kadett E ist es viel einfacher den Motor und Getriebe zusammen auszubauen. Dem Flaschenzug in Deinem Bild würde ich dafür nicht trauen, das ist nicht sicher und Du kannst Dein Auto beschädigen und Dich selbst verletzen. Erst brauchst Du die richtige Ausrüstung, oder Du musst es einen Fachmann machen lassen.


    Viel Glück!

    Dieter

    Nein, damit haben diese Schlitze nichts zu tun. Die klimatisierten Handschuhfaecher haben nur einen kleinen Gummischlauch an der Rueckseite, durch den die Klima kalte Luft reinblaest.


    Dieter