Das Messverfahren ist ein "Passiver kapazitiver Näherungsschalter" (passiv hier heisst dass er keine eigene Betriebsspannung braucht). Die zwei Anschluesse bilden an der Spitze einen Kondensator dessen Kapazität vom Anzeigegerät gemessen wird. Der Ölstand verändert die Kapazität des Kondensators.
Ich möchte die Aussage, dass dieser Ölstab nur ein paar Sekunden lang misst etwas genauer formulieren: Das Anzeigegerät "misst" nur ein paar Sekunden lang nach Einschalten der Zündung das Ergebnis und "friert" dann die Anzeige ein. Wenn die Anzeige dann "geringen Ölstand" anzeigt und die Zündung anbleibt, wird auch das Zugiessen von Öl die Anzeige nicht ändern. Der Grund dass die Schaltung so arbeitet ist dass sich die Kapazität beim Laufen des Motores durch das Schwabbeln des Öles nicht konstant bleibt. Es würde dauernd Fehlmessungen geben. Der Schalter in der Ölwanne hingegen ist, wie bereits erwähnt, ein Schwimmerschalter der nur "Ein" und "Aus" kennt und durch seine eigene Trägheit das Schwabbeln ausgleicht. Ob das entsprechende Anzeigegerät den Schwimmer dauernd liesst oder nur am Anfang, das weiss ich leider nicht.
Mehr technische Details auf Wikipedia: Kapazitiver_Sensor
Mein 87er GSI Cabrio hat auch den elektronischen Meßstab und eine Anzeige ohne die gelben Sticker, siehe auch hier: Check Control ausbauen
Zitat von Carin01
Das Kabel kommt aus dem " Lichtkabelbaum" direkt hinter dem linken Blinker neben dem Kabel für den Aussentemperaturfühler.
Kabelfarbe ist blau/rot
Alles anzeigen
Bei mir sieht's anders aus, auch der Meßstab ist anders. Ich habe einen Stecker den ich bei Dir nicht sehe, und meine Kabel sind 2x braun am Meßstab, und 2x rot/blau auf der Fahrzeugseite des Steckers.
Dieter
