Beiträge von G.v.Mainberg

    Nein. Du brauchst etwas mehr Gummi auf den Raedern!


    Ich war zuerst mal geschockt die Veraenderungen an dem "Neuwagen" vom 2018er Post zu sehen, aber ich bin der letzte der Umbauten kritisiert. Bei mir ist auch nix mehr "Serie" in der Garage, aber ich glaube fast dieser hier waere es Wert gewesen im Original zu erhalten. Anyway, "make it your own!" :thumbup:


    Dieter

    Engine is out, and the interior looks like a battlefield after I surgically removed the EFI/ABS wire loom. The 1-inch thick cable to the ABS controller was routed from the passenger footwell upwards, over to the driver side, and down to the driver footweel where the controller was sitting. I even had to temporarily drop the steering column to get the cable out.


    Dieter


    PS: Ich habe die komplette Einspritzanlage (2,2 vom Rekord E2) hier liegen und zu verkaufen. Die Anlage ist mit dem Opel ABS system gekoppelt, und es ist alles dabei das Einspritzung und ABS betrifft (bis auf die Ringe in den Achsnaben natuerlich) was gebraucht wird um die Anlage woanders "reinzubasteln". Sollte jemand ernsthaftes Interesse haben und die Versandkosten von USA nicht scheuen, das ganze waere aeusserst guenstig abzugeben.


    Frohe Ostern,


    Dieter



    Ich habe genau das gleiche Problem ab und an an meinem Calibra. Es muss ein Wackelkontakt irgendwo sein (Masse oder andere Kabel), ein Herzhafter Schlag auf das Armaturenbrett bringt dann die fehlenden Lampen an und alles ist wieder gut.


    Wenn Du in dem Zustand faehrst (wenn die Batterieanzeige aus ist deim starten) dann bekommt Deine Lichtmaschine keine Erregerspannung und wird waehrend der Fahrt nicht anfangen zu laden, Du faehrst dann Deine Batterie leer.


    Dieter

    I started to remove engine parts, the complete FI unit is already out. I might be looking for somebody that has a use for it.
    My achievement for today was to pull out the gearbox. Does that not look familiar somehow? I think I might have seen something just like it before, but I cannot wrap my arms around that thought. Any help will be appreciated. Just in case, if I toss it, at least I wanna know what it is that I'm dumping into the container =O <X :love: :whistling:


    Tomorrow, the engine comes out. 2.2 CIH with about 60k miles. Yes, it has been spoken for already.


    PS: No worries, the Getrag is planned to go into my Blue Kadett B 2.0 at some time.


    Dieter




    Thomas,


    Wenn Du zu Deinem Laden gehst wo Du den Lack kaufst, dann werden die Dir eine passende Kombination von Basis und Klarlack verkaufen. Die Unterschiede sind nicht ob es sich um 1K oder 2K Systeme handelt, sondern dass der Lacktyp (Acryl, Kunstharz, ...) mit dem Klarlack zusammenpasst.


    Ich empfehle 2K ueber 1K da der Lack durch die chemische Reaktion zuverlaessiger aushaertet, gegenueber der "Austrocknung" des Lackes durch die Verdunstung des Loesemittels im 1K Lack.


    Dieter

    Hat jemand einen Deckel fuer den laenglichen Plastikkasten des Kabelbaums, der Kasten der oberhalb der Einspritzventile um die Kabel rumgeht? Ich habe einen Deckel weniger als ich brauche ...


    Dieter

    Das Messverfahren ist ein "Passiver kapazitiver Näherungsschalter" (passiv hier heisst dass er keine eigene Betriebsspannung braucht). Die zwei Anschluesse bilden an der Spitze einen Kondensator dessen Kapazität vom Anzeigegerät gemessen wird. Der Ölstand verändert die Kapazität des Kondensators.
    Ich möchte die Aussage, dass dieser Ölstab nur ein paar Sekunden lang misst etwas genauer formulieren: Das Anzeigegerät "misst" nur ein paar Sekunden lang nach Einschalten der Zündung das Ergebnis und "friert" dann die Anzeige ein. Wenn die Anzeige dann "geringen Ölstand" anzeigt und die Zündung anbleibt, wird auch das Zugiessen von Öl die Anzeige nicht ändern. Der Grund dass die Schaltung so arbeitet ist dass sich die Kapazität beim Laufen des Motores durch das Schwabbeln des Öles nicht konstant bleibt. Es würde dauernd Fehlmessungen geben. Der Schalter in der Ölwanne hingegen ist, wie bereits erwähnt, ein Schwimmerschalter der nur "Ein" und "Aus" kennt und durch seine eigene Trägheit das Schwabbeln ausgleicht. Ob das entsprechende Anzeigegerät den Schwimmer dauernd liesst oder nur am Anfang, das weiss ich leider nicht.


    Mehr technische Details auf Wikipedia: Kapazitiver_Sensor


    Mein 87er GSI Cabrio hat auch den elektronischen Meßstab und eine Anzeige ohne die gelben Sticker, siehe auch hier: Check Control ausbauen



    Bei mir sieht's anders aus, auch der Meßstab ist anders. Ich habe einen Stecker den ich bei Dir nicht sehe, und meine Kabel sind 2x braun am Meßstab, und 2x rot/blau auf der Fahrzeugseite des Steckers.


    Dieter