naja zum Vergleich hat mein Kadett nur 69.000km gelaufen... ne ausgelutschte kupplung konnte mir ja zum glück nicht passieren
Mit Turbiene meinte ich nicht das er schnell ist... ich meinte eher die art wie er hochdreht... einfach völlig gleichmäßig... du merkst zwar auch das er schneller dreht... aber der macht das halt so mit nem ganz kontinuierlichen anstieg... bei den meisten motoren die ich bisher gefahren bin... war die leistungsentwicklung vergleichsweise schlagartig zu spüren.
Auch wenn man die Motoren überhaupt nicht vergleichen kann... ist das was mir so am BMW fürn Alltag gefällt... dieses absolut ruhige und gleichmäßige drehen... der Motor hört sich auch an als würde ihm das ganze noch spaß machen... der Kadett ist zum vergleich bis 4000 U/min echt gut fahrbar ab 4000 wird er langsam deutlich lauter ab 5000 haste eig. schon keine lust mehr weiter zu drehen und über 6000 U/min kommt nur noch heiße luft und der Motor schreit "schalt endlich, verdammte scheiße!"... der BMW-Motor dreht zum vergleich einfach weiter... der geht so gnadenlos ohne jedes Meckern in den Drehzahlbegrenzer...
Ich will meinen 13NB garnich schlecht reden, zumal da viele Jahre Entwicklung zwischen liegen. Modernere Einspritzer von Opel besonders die 16V können das mit Sicherheit genausogut. Ich wollte einfach nur die unterschiedliche Art im Hochdrehen der Motoren beschreiben.
Liebe Grüße
Patrick
PS: Ich denke eher das ich es mir innen noch ein bissl bequemer machen werde (Austattung nachrüsten etc).