Beiträge von Waffe 16V

    Mahlzeit,


    gesehen auf einem Honda CRX mit Mohr Endschalldämpfer. Über dem Endrohr folgender Spruch: "Bitte keine Werbung einwerfen".


    Dann gab es bei uns mal nen blauen GSI 16V mit folgenden Spruch auf der Heckscheibe: "Heute ist Miracolitag..."


    Auf meinem Bora Vari stand auf der Heckscheibe "Jagdbomber" und auf der Frontscheibe spiegelverkehrt "Weg da".


    Auf meinen Kadett kommt vielleicht ein kleiner Aufkleber mit "A.T.U. Motorsport" drauf...


    In diesem Sinne


    Martin

    UPDATE


    So


    habe jetzt Öl, Filter, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Ventildeckeldichtung und Zündkerzen gewechselt. Da lag einiges im Argen. Jetzt läuft der Wagen noch um einiges besser.


    Das Schiebedach läuft um einiges besser, seit ich die Mechanik gereinigt und neu abgeschmiert, sowie justiert habe.


    Werde demnächst zu einem Arbeitskollegen fahren, der sich die gesamte Elektrik vornehmen wird.


    Dann bleibt nur noch der Wärmetauscher, den ich vor der Saison mal checken und im Zweifelsfall austauschen will.


    Für den nächsten Winter steht dann alles auf dem Programm, was der Schönheit dient. Sattler, Lackierer, etc.


    Dann bräuchte ich noch ein paar Tips zum Thema Felgen: Was soll ich drauf machen ??? Ich dachte an Ronal Turbo oder Schmidt TH Line, bin aber für alle Ideen offen. Sollte aber bezahlbar bleiben. Also bitte keine Tips à la WRD Mesh, es sei denn, Ihr habt einen Satz für eine schmale Mark abzugeben...


    In diesem Sinne


    Martin

    UPDATE


    So, allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mich heute mal dran gegeben, die Malaisen in den Griff zu bekommen.


    Leerlaufregler gewechselt. Seitdem stabiler und relativ runder Leerlauf um die 1000 U/min.


    Antriebswelle auf der Fahrerseite gewechselt. Die leichteste Übung des Programms.


    Manschette des äusseren Antriebswellengelenks auf der Beifahrerseite gewechselt.


    Dichtungen und Dichtflächen der Drosselklappen ausgewechselt, bzw. gereinigt. Seitdem kein Ruckeln im Teillastbereich mehr.


    Als nächstes steht der Tausch der Zündkerzen und der diversen Betriebsstoffe auf dem Programm und werde ich ich mich nach und nach den anderen Kleinigkeiten widmen, wie den diversen defekten Birnen im A-Brett, Wärmetauscher, Lüftungsregler, Fensterheber, Schiebedach, etc.
    Bis zum Saisonbeginn will ich technisch komplett mit allen Punkten durch sein und dann wird im nächsten Winter die Optik in Angriff genommen (Neulack, etc.)


    Es wird, Freunde, es wird...


    Ich werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.


    In diesem Sinne


    Martin

    Mahlzeit,


    erstmal danke an alle, die sich meines Problems annehmen und mir da auch schon einiges an Tips gegeben haben.
    Zum derzeitigen Status: Aktuell ist die Teilebeschaffung noch im Gang. Einige Teile habe ich bereits hier und ich hoffe, daß ich morgen die letzten Teile bei meinem Teilehändler bekomme. Wenn ja, werde ich mich dann am Samstag in meine Werkstatt begeben, um die ersten Arbeiten durchzuführen. Das wäre der Tausch der Antriebswelle, der Tausch des LLR, der Tausch einer Dichtung im Ansaugtrakt und die Erneuerung der Antriebswellenmanschetten.


    So long


    Martin

    Hallo Thomas,


    nett von Dir, daß Du hier schonmal Bilder von meinem Auto reingestzt hast, erspart mir die Arbeit welche zu machen und hoch zu laden. Ersatzteilbeschaffung geht munter voran. Will Dich ja nicht wegen jeder Kleinigkeit annerven müssen...


    Gruß Martin

    Bingo, genau den habe ich gekauft. Habe ihn von Kadett 911 gekauft. Es ist nicht so, daß ich keinen Plan von Autos habe, aber mir fehlen halt die Tricks und Kniffe. Würde es wahrscheinlich immer umständlicher als notwendig angehen. Habe halt bisher mehr an VW geschraubt. Konnte aber dem Angebot von Kadett 911 nicht widerstehen. In meinen Augen sind die ganzen Sachen eigentlich mit Masse Kleinigekeiten, aber sie müssen halt gemacht werden...


    Gruss Martin

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name Martin, bin 29 Jahre alt, und ich komme aus Hennef an der Sieg (wem das nichts sagt, zwischen Köln und Bonn), bin hauptberuflich Fernfahrer und habe mir kürzlich einen Kadett 16V gekauft. Da ich allerdings bisher u.a. Golf II GTI (jetzt bitte nicht schlagen) gefahren bin, hält sich meine Erfahrung mit diesem Auto in Grenzen. Ich hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt...


    Also dann zum Auto mit seinen Problemchen, die ich nach und nach erledigen will. Es handelt sich um einen späten GSI 16V an dem so allerhand gemacht und auch eingetragen ist. Da sich mal jemand richtig Mühe beim Aufbau gemacht, aber inzwischen nagt der Zahn der Zeit an dem Auto. Es sind eigentlich, in meinen Augen, alles nur "Kleinigkeiten", aber sie müssen halt gemacht werden und da kommt Ihr ins Spiel.
    Zum Motor: Es ist ein c20Xe mit scharfen Nockenwellen, Coscast-Kopf, Rotkäppchen, geweitetem Fächerkrümmer und offenem LuFi. Das Steuergerät wurde auf die Änderungen abgestimmt. Der Motor hat zwei Probleme: Im Stand geht er im kalten Zustand aus. Im warmen Zustand fällt die Drehzahl im Stand auf etwa 600 Umdrehungen und wird dann kurzzeitig auf knappe 2000 U/min hochgeregelt um dann wieder abzufallen. Daß der Motor mit den Nockenwellen im Stand stand nicht seidig läuft, ist mir klar, aber er regelt in meinen Augen zu extrem. Der Vorbesitzer sagte mir, daß es am Leerlaufregler liegt. Wie bekomme ich den gewechselt, ohne mir die Finger zu brechen ??? Bühne habe ich zu Hause. Das zweite Problem: Der Motor verträgt nur Volllast (dann geht er brutal nach vorne) und dreht auch sauber hoch, aber im Teillastbereich ruckelt er, wie wild. Im Schiebebetrieb ist es dann aber kein Problem mehr. Woran kann das liegen ???


    Zum Innenraum: Es ist ein Astra F Armaturenbrett eingebaut. Das passt auch soweit alles, aber die Lüftung geht nur auf der grössten Stufe und die Luft kann man nur auf die Frontscheibe stellen, also nicht auf Fußraum oder Innenraum. Was kann ich da machen ??? Das Schiebedach ist elektrisch betätigt, geht allendings sehr schwer auf und zu. Reicht es, das Gestänge einzufetten oder gibt es noch Problemquellen ??? Die Fensterheber funktionieren nicht, da andere Schalter als die originalen eingebaut und diese nicht angeklemmt sind. Die originalen Opelstecker am Kabelbaum der Fenster fehlen leider, aber ich würde gerne original Opel-Schalter verbauen. Hat da jemand einen guten Tip für mich ???


    Zu guter Letzt, muss ich noch die linke (in Fahrtrichtung) Antriebswelle wechseln, da das Gelenk Schrott ist. Habe auch schon die passende Welle liegen, aber wie mache ich das genau ???


    So, jetzt noch eine abschliessende Frage, die ich gerne ehrlich beantwortet. Was habe ich mir da gekauft ??? Schrott oder eine gute Basis auf der man aufbauen kann ???


    Am Rande: Ich möchte die Dinge so günstig wie möglich, so teuer wie nötig anpacken. Ich bin mir bewusst, daß so ein Auto Geld kostet und man nicht an den falschen Ecken sparen sollte, aber ich gehe, wie jeder andere hier wohl auch, hart für mein Geld arbeiten und will es nicht unnütz aus dem Fenster werfen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüssen


    Martin


    P.S. @admin: Wenn mein Post in der falschen Rubrik ist, bitte in die richtige verschieben. Danke