Hallo zusammen,
bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name Martin, bin 29 Jahre alt, und ich komme aus Hennef an der Sieg (wem das nichts sagt, zwischen Köln und Bonn), bin hauptberuflich Fernfahrer und habe mir kürzlich einen Kadett 16V gekauft. Da ich allerdings bisher u.a. Golf II GTI (jetzt bitte nicht schlagen) gefahren bin, hält sich meine Erfahrung mit diesem Auto in Grenzen. Ich hoffe, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt...
Also dann zum Auto mit seinen Problemchen, die ich nach und nach erledigen will. Es handelt sich um einen späten GSI 16V an dem so allerhand gemacht und auch eingetragen ist. Da sich mal jemand richtig Mühe beim Aufbau gemacht, aber inzwischen nagt der Zahn der Zeit an dem Auto. Es sind eigentlich, in meinen Augen, alles nur "Kleinigkeiten", aber sie müssen halt gemacht werden und da kommt Ihr ins Spiel.
Zum Motor: Es ist ein c20Xe mit scharfen Nockenwellen, Coscast-Kopf, Rotkäppchen, geweitetem Fächerkrümmer und offenem LuFi. Das Steuergerät wurde auf die Änderungen abgestimmt. Der Motor hat zwei Probleme: Im Stand geht er im kalten Zustand aus. Im warmen Zustand fällt die Drehzahl im Stand auf etwa 600 Umdrehungen und wird dann kurzzeitig auf knappe 2000 U/min hochgeregelt um dann wieder abzufallen. Daß der Motor mit den Nockenwellen im Stand stand nicht seidig läuft, ist mir klar, aber er regelt in meinen Augen zu extrem. Der Vorbesitzer sagte mir, daß es am Leerlaufregler liegt. Wie bekomme ich den gewechselt, ohne mir die Finger zu brechen ??? Bühne habe ich zu Hause. Das zweite Problem: Der Motor verträgt nur Volllast (dann geht er brutal nach vorne) und dreht auch sauber hoch, aber im Teillastbereich ruckelt er, wie wild. Im Schiebebetrieb ist es dann aber kein Problem mehr. Woran kann das liegen ???
Zum Innenraum: Es ist ein Astra F Armaturenbrett eingebaut. Das passt auch soweit alles, aber die Lüftung geht nur auf der grössten Stufe und die Luft kann man nur auf die Frontscheibe stellen, also nicht auf Fußraum oder Innenraum. Was kann ich da machen ??? Das Schiebedach ist elektrisch betätigt, geht allendings sehr schwer auf und zu. Reicht es, das Gestänge einzufetten oder gibt es noch Problemquellen ??? Die Fensterheber funktionieren nicht, da andere Schalter als die originalen eingebaut und diese nicht angeklemmt sind. Die originalen Opelstecker am Kabelbaum der Fenster fehlen leider, aber ich würde gerne original Opel-Schalter verbauen. Hat da jemand einen guten Tip für mich ???
Zu guter Letzt, muss ich noch die linke (in Fahrtrichtung) Antriebswelle wechseln, da das Gelenk Schrott ist. Habe auch schon die passende Welle liegen, aber wie mache ich das genau ???
So, jetzt noch eine abschliessende Frage, die ich gerne ehrlich beantwortet. Was habe ich mir da gekauft ??? Schrott oder eine gute Basis auf der man aufbauen kann ???
Am Rande: Ich möchte die Dinge so günstig wie möglich, so teuer wie nötig anpacken. Ich bin mir bewusst, daß so ein Auto Geld kostet und man nicht an den falschen Ecken sparen sollte, aber ich gehe, wie jeder andere hier wohl auch, hart für mein Geld arbeiten und will es nicht unnütz aus dem Fenster werfen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüssen
Martin
P.S. @admin: Wenn mein Post in der falschen Rubrik ist, bitte in die richtige verschieben. Danke