Dieses Temperaturanzeigeverhalten ist schon damals beim D und E Kadett ein Makel gewesen. Die Anzeigeinstrumente hatten eine breite Streuung beim Anzeigebereich.
Im kalten Zustand, auch bei 20°C Außentemperatur, steht die Nadel bei kaltem Motor noch vor dem Beginn des blauen Anzeigebereiches. Jedoch sollte sie bei korrekt arbeitendem Temperaturfühler, Thermostaten wie auch Anzeigeinstrument bei betriebswarmen Motor mittig stehen; dies habe ich beim Kadett E mit C14NZ und 20SEH wie auch bei meinen D Kadetten mit 12S, 13N und 13S Motoren nicht anders erlebt.
Bevor Du jetzt den Motor auseinander rupfst, würde ich erst einmal die Anzeige überprüfen.
Testen kannst Du Deine Temperaturanzeige, indem Du mal Deinen Temperaturfühler ausbaust und in eine Tasse mit kochend heißem Wasser hältst. Wenn die Anzeige dann nicht korrekt reagiert, mal den Fühler wechseln. Sollte sie dann immer noch falsch anzeigen, dann arbeitet die Anzeige falsch.
Meine Tempanzeige arbeitet vollkommen korrekt und steht nach 10 min. mittig.
