Super Basis, das hat Potenzial
Beiträge von Paddy.89
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Fun mit C14NZ
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Wer kauft und verbaut denn solche Federn für den Einsatz im Straßenverkehr?
Die sind wirklich unfahrbar und schädigen dazu auf lange Sicht noch die viel zu weiche Karosserie des Kadetten.
Interessanter finde ich dabei die Frage wie so etwas ein Gutachten und somit eine Zulassung bekommen kann
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Rechts KAW Federn für vorne in 75mm Tieferlegung (inkl. Gutachten).
Links die 60 mm TA.
Wie zu erwarten war, bei den KAW Federn bleibt kein Federweg mehr übrig und es ist somit unfahrbar.
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Hallo Vinci,
Danke!
Genau das sind die Bedenken, als würden die Federn über den Teller schiessen, sind sie ja zum Teil schon.
Gekürzt ist da nichts, die kamen so in der Kartonage vom Verkäufer.
Paddy.89 dann müssten Deine Federn ja ganz anders aussehen.
Hast Du auch laut Teilegutachten die EVOOP041?
Habe schon gucken können.
Bei mir ist sowohl die Kennzeichnung auf der Feder als auch das Gutachen mit der Nummer EVOOP041.
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Ich werde nachher mal schauen. Gucke in das Gutachten und nach der Kennzeichnung der Federn und gebe dir Bescheid.
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Hey und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ein wenig ulkig finde ich die Geschichte nun wirklich schon.
Die original Feder sitzt ja korrekt im Federbein, auch die (meine unvollständige) Staubschutzkappe (Gummi) und der darüberliegende Federteller sitzt korrekt auf der Originalfeder.
Meines Erachtens und auch die der Werkstatt, die obere Windung der Feder passt einfach nicht.
Ich habe bereits parallel eine Anfrage an den Verkäufer gestellt, ich bin mal gespannt was er meint.
Der Hersteller ist TA, hat denn jemand von Euch ein TA verbaut, wie schaut es da aus?
Ich danke Euch echt herzlich für Euer eingebrachtes Wissen! 🙏🙏🙏
Ich habe erst letztes Jahr Federn von TA (60/40) verbaut. Die haben gepasst so wie es sein soll, sitzen korrekt in der oberen Federaufnahme. Analog dem Foto von "nr1ebw"
Das was man bei dir sieht ist definitiv nicht richtig so.
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Das wird erst im nächsten Monat passieren. Bis dahin kann ich als gelegentlich Rostlöser drauf sprühen.
Wobei einen kleinen Lötbrenner hätte ich ja.....
Nutz auf jeden Fall was du hast. Damit wirst du es nicht rotglühend bekommen, aber wird dir trotzdem helfen.
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Gerade eingebaut und mal getestet.
Man merkt schon etwas mehr an Licht, mal gespannt wie es dann auf der Strasse ist.
Auf jeden Fall sind die neuen etwas kleiner im Vergleich zu den alten Standard.
Du wirst begeistert sein, ist zumindest meine Erfahrung damit
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Die Leitungen ohne ABS brauche ich noch selbst.
Generell gestaltet sich die Suche schwierig. Neuteile, die man im Netz auf diversen Seiten findet, sind nach mittlerweile 7 verschiedenen Bestellungen alle nicht lieferbar gewesen und auch die ganzen Hydraulikanbieter in unserer Gegend hier wollen meine Leitungen - welche passen würden, aber defekte Pressungen oder poröse Schläuche haben - nicht mehr reparieren. Auch nicht mehr, wenn die Leitungen für "einen Traktor" oder "eine Baumaschine" wären. Traurige Wegwerf- und immer nur Neukaufgesellschaft.
Das hat in dem Fall nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun, sondern leider mit unserer Gesetzeslage und der Verantwortungsgeschichte. Sie dürfen einen gebrauchten Schlauch nicht neu verpressen, da sie in der Haftung ständen, würde etwas passieren. Selbst wenn der Schlauch nagelneu ist und z.B. nur gekürzt werden muss, dürfen sie es nicht. Leider teilweise absoluter Unsinn. Hinzu kommt das es verschiedene Hersteller von Schläuchen und Fittingen gibt die füreinander zugelassen sind. Somit wird es keinen geben der die passenden Fittinge für irgendwelche alten Opelleitungen hat oder das Risiko ein geht es zu testen. Ob KFZ, Traktor oder Baumaschine macht auch keinen Unterschied, die Anforderungen (und möglichen Folgen) bei Traktoren oder Baumaschinen sind bestimmt nicht geringer als bei einem KFZ.
Wenn du in dem Fall auf Originalität verzichten kannst, sollte dir aber trotzdem jede Hydraulikbude oder Landmaschinenwerkstatt helfen können. Die kompletten Leitungen "einfach" nachbauen. Mit entsprechendem Hydraulikrohr und Biegevorrichtung ist das ein Klax und man braucht nicht mehr als eine Schraubstock, vor allem wenn man die Originalen als Vorlage hat. An den entsprechenden Stellen werden dann Schläuche verbunden.