Kann ich nicht sagen, einfach testen hätte ich gesagt
Beiträge von Paddy.89
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Ich kenne das von Fendt Schleppern. Man betätigt den Wischer einmal und deaktiviert ihn wieder. Die Zeit bis zum nächsten mal betätigen merkt sich das Relais und diese ist dann die festgelegte Intervallzeit.
Ich denke mal das genau das gemeint ist -> schneiden = deaktivieren. Somit hat man eine individuell gestaltbare Intervallwischzeit.
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Ich gehe auch davon aus, dass die Kühler der meisten Motoren einfach zu groß ausgelegt wurden!? So wie Gabriel01 es schon vermutet...
Lediglich mein aktueller C13N hat einen winzigen Kühler und die Heizung funktioniert auch bei Kälte einwandfrei und wird heiß genug (Anzeige funktioniert auch tadellos). Und bei dem habe ich auch schon ein neues Thermostat verbaut, zwecks Zahnriemenwechsels.
Wenn das Thermostat korrekt arbeitet, sollte es egal sein wie groß der Kühler ist.
Bin ich der Einzige, der, mal wieder, glaubt alle sind auf dem Holzweg?
Mein Kadett war ursprünglich auch im Winter kalt im Innenraum. Zuerst habe ich Lima, Batterie und Elektrik überholt, damit zuerst die Elektrik richtig regeln kann. Als nächstes gab es eine neue WaPu und Thermostaten. In Kombination schaffte das schon mal Abhilfe.
Kurz darauf ging der Innenraumwärmetauscher kaputt. Und siehe da: Seit dem war es pudelwarm im Auto.
Ich würde einfach den WT tauschen. Oftmals setzt der sich durch Ablagerungen vom Kühlmittel zu. Gerade das blaue Kühlmittel flockt gerne aus. Und beim Kadett kommt man da noch recht gut dran.
Wenn sowohl die Heizung als auch die Kühlerschläuche nur lauwarm sind und auch die Temperaturanzeige im Innenraum gerade so über dem blauen Bereich ist, gehe ich erstmal nicht vom Wärmetauscher aus.
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Die "Kadett Thermostate" haben zu viel "Leckdurchfluss". Bei geschlossenem Thermostat geht noch so viel Wasser durch, dass die Temperatur nicht hochkommt. Bei meinem Auto habe ich ein ähnliches Problem, mit dem Unterschied, dass die Temperatur auch öfters bei 90° C steht (was sie ja soll) und manchmal bleibt sie in der Nähe des blauen Feldes stehen...
Sicherlich kann man sich durch teilweise Abdeckung des Kühlers behelfen, zumal jetzt im Winter.
Die Lösung wäre ein Thermostat mit "guter Spaltabdichtung"..., aber woher...?
Fällt mir etwas schwer zu glauben ehrlicherweise
Es gibt ja reichlich Fahrzeuge wo es problemlos funktioniert. Auch ich selbst hatte schon genug einwandfrei Funtkionierende.
Dann scheint definitiv der Thermostat das Problem zu sein.
Aber eine Spülung des gesamten Kühlkreislaufes, z.B. mit Zitronensäure, ist bei so einem alten Fahrzeug auch nicht verkehrt und bringt oft eine spürbare Besserung mit sich; besonders bei Fahrzeugen, welche wenig bewegt wurden und lange standen.
Werde ich im Zuge des Wechsels nochmal schnell spülen um sicher zu gehen.
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Dieses Temperaturanzeigeverhalten ist schon damals beim D und E Kadett ein Makel gewesen. Die Anzeigeinstrumente hatten eine breite Streuung beim Anzeigebereich.
Im kalten Zustand, auch bei 20°C Außentemperatur, steht die Nadel bei kaltem Motor noch vor dem Beginn des blauen Anzeigebereiches. Jedoch sollte sie bei korrekt arbeitendem Temperaturfühler, Thermostaten wie auch Anzeigeinstrument bei betriebswarmen Motor mittig stehen; dies habe ich beim Kadett E mit C14NZ und 20SEH wie auch bei meinen D Kadetten mit 12S, 13N und 13S Motoren nicht anders erlebt.
Bevor Du jetzt den Motor auseinander rupfst, würde ich erst einmal die Anzeige überprüfen.
Testen kannst Du Deine Temperaturanzeige, indem Du mal Deinen Temperaturfühler ausbaust und in eine Tasse mit kochend heißem Wasser hältst. Wenn die Anzeige dann nicht korrekt reagiert, mal den Fühler wechseln. Sollte sie dann immer noch falsch anzeigen, dann arbeitet die Anzeige falsch.
Meine Tempanzeige arbeitet vollkommen korrekt und steht nach 10 min. mittig.
Da hast du natürlich Recht, die Fühler können Quatsch anzeigen.
In meinem Fall kann ich mir das jedoch sparen, da auch die Luft aus der Lüftung viel zu kalt ist für die warme Stellung. Ändert sich auch nicht mit längerer Fahrdauer.
Die Probleme mit der Temperatur hat glaub ich schon fast jeder, kenne ich vom Omega auch, einfach mal im warmen Zustand am Fühler messen ob die Temperatur mit der Anzeige passt oder nicht. Ich verbaue mittlerweile nur noch Thermostate von Behr, mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht werde ich es einfach nochmal mit einem Thermostat von Behr versuchen und das Hella in dem Zuge testen, dann spart man sich einmal den Zahnriemen abzunehmen.
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Hallo,
ich suche 4 von diesen Nabendeckeln für LK 4x100. Hat vlt noch jemand rumliegen.
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Habe tatsächlich das gleiche Problem, ebenfalls C14NZ.
Wasserpumpe ist neu, auch das Thermostat habe ich gegen ein neues von Hella getauscht und die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Werde es jetzt nochmal ausbauen und im heißen Wasser testen ob es bei der richtigen Temperatur öffnet.
Kühler abdecken ist in meinen Augen nicht die Lösung, der Fehler muss wo anders liegen.
Ich vermute das die Funktion des neuen Thermostats nicht richtig gegeben ist. -
Früher hatte man ja sogar selbstgedrehte Teflonbuchsen gefahren, das hat keinem Interessiert, das könnte Heute aber haarig werden.
Wobei der Nachweis dabei genau so gut ist wie bei gekauften Buchsen ohne irgendwelche Unterlagen, somit macht es eigentlich keinen Unterschied.
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Ich kann leider nichts technisches beitragen.
Aber hätte aus Interesse trotzdem die Frage wofür du das machen willst? Verstehe den Sinn nicht ganz, du hast ja den Öldruck im Digitaltacho, dem kann man ja trauen.
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Oder einem fähigen Zerspaner vor Ort