Sportfahrwerk Probleme mit Einbau

  • #71


    Das hätte man aber im ausgebauten zustand auch bemerken müssen.

    Da müsste das Domlager ja wie ein Lämmerschwanz am Klappern gewesen sein ..

  • #72

    Wieder mal vielen Dank.

    Das könnte doch tatsächlich eine Möglichkeit sein, welche sich da negativ äußert.

    Die Feder scheint recht kurz zu sein, bzw. Wahrscheinlich zu weich. Wobei beim einfedern etwa 4cm Restfederweg verbliebe.


    Im unbelasteten Zustand relativ lang, wenn eingebaut, dann ziemlich kurz.


    Ich hänge nochmal das Bild an, ein weiteres Video lade ich nochmal hoch.


    Vorher waren Sachs Dämpfer drin, wahrscheinlich nicht die besten aber dennoch qualitativ gar nicht so schlecht in der Verarbeitung. Die waren gute 3cm kürzer als die mitgelieferten Sportdämpfer.



    Originale Begrenzer waren durch den Vorbesitzer nicht mehr gegeben, somit habe ich auf Verdacht Tuningbegrenzer zum stecken organisiert.

    Habe mit zwei Begrenzern pro Seite angefangen, da war der Federweg vielleicht noch bei einem halben Zentimeter, also unfahrbar, aber eben ohne Geräusch.

    Begrenzerhöhe je 10mm…


    Auf Grund meiner Ahnungslosigkeit das der Federweg nicht mal mehr 2cm betragen wird, habe ich diese dann entfernt.


    Es kann eigentlich nur ich der Dämpfer sein, Kolbenstange zu lang und schlägt vielleicht wirklich auf.


    Deinen Kadett lobe ich sehr gerne, wunderschön, aber auch ordentlich tief.


    Ich habe in meinem Leben viele Kadett E gefahren.

    in meinem ersten ein 50er Weitec, mein GSI Cabrio damals auch mit 60/40, 30/30 in meinem CC mit Koni gelb, und der 16 SAU müsste etwa 40/40 tiefer gewesen sein. Aber keiner hat diese Probleme mit sich gebracht.


    🫣

  • #73

    Serienmäßig ist da kein Öl drin.


    Bei Tieferlegungen bzw. montage von Sportstoßdämpfern macht das durchaus Sinn.

    Koni schreibt das sogar vor 50ml Öl oder Kühlflüssigkeit in das Federbein-Stützrohr zu gießen.


    Das dient der Wärmeableitung der Dämpferpatrone, vor allem wenn sie auf "hart" eingestellt sind.

    Die Dämpfer werden in der harten Einstellung sehr warm, und Luft ist ein sehr guter Wärmeisolator ... ohne ein flüssiges Medium wie Öl oder Kühlflüssigkeit würde der Dämpfer überhitzen.

    Ich habe früher einige alte Dämpfer getauscht wo die Kolbenstangen blau angelaufen waren. Da hat Koni auch Reklamationen regelmäßig abgelehnt trotz lebenslanger Garantie, weil einfach die Einbauvorschriften nicht eingehalten wurden.


    Danke.

    Deswegen sage ich ja, mehr braucht es nicht. Eigentlich ist schon 50mm grenzwertig ..


    Hattest du die Fahrwerke bei deinen alten Kadetten selber verbaut? Dann solltest ja entsprechend Vorkenntnisse haben.

    Aber der Tip mit der U-Scheibe ist nicht schlecht, vielleicht ist das der Auslöser. Kannste dich denn drann erinnern bzw. bestätigen ob die Scheibe verbaut war?

    Einmal editiert, zuletzt von Berni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ViSa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #74

    Ich habe damals nur ein Fahrwerk ausgebaut, den Einbau habe ich immer gleich in einer Werkstatt durchführen lassen, da der Vorteil auf der Hand lag, Werkstatt hat die Bühne, bessere Werkzeuge und kann mir anschließend gleich meine Achse vermessen.

    Ansonsten habe ich vom Kadett 18 Jahre Abstand genommen und Freude an neueren Fahrzeugen gefunden.

    Daher kann ich mich leider nicht mehr erinnern wie das alles aussah.

    Schande über mein Haupt, ich bin auch so faul geworden da mein Kumpel immer alles gerne für mich übernimmt.


    Morgen geht es nochmal zu meinem Kumpel in die Werkstatt, ich spreche nochmal vor.


    Ich melde mich morgen wieder.


    Ich danke Euch erstmal wieder für Eure kostbare Zeit, Euer Wissen und Hinweise.

    Macht Euch einen schönen Abend!

  • #75

    Der Zusammenbau bei Kadett D Federbein ist ein wenig anders und die Vorspannung der Feder hat im ausgebauten Zustand des Federbeines kein Spiel erkennen lassen, im eingebauten Zustand dann beim Einfedern aber sehr wohl.

    U-Scheibe rein und alles war gut, Flüchtigkeitsfehler.

    Kann beim Threadersteller natürlich immer noch was anderes sein, da hilft keine Ferndiagnose.

  • #76

    Der federweg ist bei den TA fahrwerken wirklich sehr gering. Hatte da mal eins verbaut, mit zusätzlichen "Tieferlegungsfedertellern" am weg zum eintragen schlugen die Dämpfer bei größeren bodenwellen auch auf und das macht ein metallisches geräusch, bin auf halben weg umgedreht und die federteller wieder ausgebaut und entsorgt. Hab den Originalen Federwegsbegrenzer bei der Hälfte abgeschnitten und eingebaut weil die Tuningbegrenzer sehr hart sind und das auch poltert bzw. hart einfedert. Die Originalen sind aus einem festen Schaumstoff und geben ein wenig nach.


    Frag mal in der Werkstatt ob die irgendwo so einen originalen Federwegsbegrenzer rumliegen haben, von mir aus keine originale Opel, hauptsache weich. Die kannst du kürzen und der längst nach halbieren und es versuchen über das Dämpferrohr zu fummeln alles im eingebauten aber aufgebockten zustand. Wenn das poltern weg ist, weißt du das der Dämpfer aufschlägt.

  • #78

    Guten Morgen Ihr Lieben!


    Ich bin schon seit 6 Uhr wach, da ich wegen der Thematik nicht mal richtig schlafen kann.

    Habe gerade etwas Druck im Nacken, da morgen auch noch mein „Erstwagen“ verkauft wird, aktuell noch drei Autos, eins verliehen, eins wird verkauft und dann schafft es der Kadett nicht richtig auf der Straße, dann muss ich wohl Roller fahren bis das alles ein Ende nimmt… And there upon the rainbow is the answer to a neverending Story *sing* 🫣


    Ich werde gleich mal an der Werkstatt anhalten, schaue nach der Unterlegscheibe, wenn die fehlt dann rein, wenn nicht kann es doch nur am durchschlagen liegen.

    Stecke dann nochmal einen der Begrenzer rein.

    Ich glaub solch originale Begrenzer haben die da nicht mehr liegen.

    Habe aber soeben welche bestellt.


    Ansonsten habe ich noch einen Satz KAW 65/40 Federn liegen.

    Was meint Ihr, diese in Konstellation mit den Sachs Dämpfern, welche etwas kürzer als die TA sind zu verbauen und das TA komplett zurück an den Verkäufer?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!