Sportfahrwerk Probleme mit Einbau

  • #63

    Klingt danach, dass die Staubschutzkappe an der Verschlussmutter vom Stoßdämpfer anschlägt. Normalerweise kürzt man die Staubkappen oder baut sie exakt in der richtigen Position ein, wie es vorgegeben ist. Wenn die Position nicht stimmt, dann stößt sie besonders bei Tieferlegungsfahrwerken an.


    Du solltest auch deine Koppelstangen ca. 40mm kürzen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #64

    Dem Sound nach zu urteilen könnte es eine lose Mutter der Dämpferpatrone sein.

    Die wird immerhin mit 200NM festgezogen ..


    Aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei ... ausbauen und nachsehen. Das Kadett Federbein ist ja eher technisch einfach aufgbaut, so viel kann man da eigentlich gar nicht falsch machen. Komplettfahrwerk hin oder her, hast du bei der 60er Tieferlegung überhaupt gekürzte Dämpfer verbaut? Die sollten ja schon im ausgebauten Zustand deutlich kürzer sein als die Originalen.


    Bau das FB wieder aus, spanne es am Achsschenkel in den Schraubstock und versuche ob du dieses Geräusch im ausgebauten Zustand irgendwie reproduzieren kannst.


    Wenn es nur im eingebauten Zustand knackt, kann es wohl kaum vom Federbein herkommen, dann muss die Ursache wonders liegen ..

  • #65

    Hey Frank,

    die Staubschutzkappe ist im Durchmesser so weit das die schön an der Verschlussmutter vorbei geht.


    Die Staubschutzkappe / Führungsring wurde auf Anraten erneuert, das die Feder einen ordentlichen Sitz hat. Klar ich hätte sie kürzen können, wäre aber auf Grund der Freigängigkeit unbegründet.


    Die Richtung des Führungsring wurde wie folgt berücksichtigt:

    Fahrerseite nach vorne zeigend

    Beifahrerseite nach hinten zeigend


    Das mit den Koppelstangen habe ich auch schon gehört, wird ja des Öfteren bei Fahrwerken empfohlen, hier aber imho überflüssig. Koppelstangen sind freigängig, kein Kontakt zum Lenker oder Rahmen.


    Das Geräusch kommt auf jeden Fall von oben.


    Ich werde es wohl erneut auseinander nehmen, ich habe das Gefühl das die Federn daran schuld tragen.

    Ich habe bereits einen anderen Federsatz von anderem Hersteller liegen und werde wahrscheinlich wechseln.

  • #66


    Was natürlich auch sein kann.

    Soll heißen: Man kann die Mutter zwar "bis zum geht nicht mehr" festballern aber wenn die Dämpferpatrone von der Länge her kürzer als das Rohr ist dann klappert der Dämpfer im Rohr. Es dafür entsprechende Distanzstücke.

  • #67

    ViSa

    vielen Dank für Deine Idee, das könnte man testen wie es im ausgebauten Zustand arbeitet.


    Zum Fahrwerk selbst, es handelt sich um Sportdämpfer, im Vergleich zu den davor verbauten ist die Kolbenstange etwas länger, die Sportdämpfer jedoch deutlich straffer.

    Die Vorspannung der Feder ist gegeben.

    Verschlussmutter fest.


    Das Geräusch entsteht beim einfedern, nicht beim ausfedern.

    Nach dem gestrigen Einbau bin ich das Fahrwerk mit Begrenzern gefahren, der Komfort war gleich null, harte Schläge auf Domlager waren schnell zu spüren.

    Jedoch gab es kein metallisches Geräusch, es war leise, nur nicht fahrbar.

    Nach Entnahme der Begrenzer, Geräusche.


    Vielleicht schlägt aber auch einfach der Dämpfer durch!? 🤔


    Die Mutter ging nicht komplett drauf, viertel des Gewindes liegt frei, Mutter aber ordentlich fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chrischhahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #68

    O.k. fällt das schon mal weg.



    Meinst du mit Begrenzer diese orangefarben Teile (Nr.16)?

    Die gehören auf jeden Fall rein!


    Deiner Beschreibung nach heißt das für mich was du in deinem letzten Satz geschrieben hast: Die Federn sind zu kurz bzw. der Dämpfer ist zu lang, d.h. Der Kolben schlägt auf das Bodenventil, das kann durchaus ein metallisches Geräusch erzeugen. Der ist vermutlich so tief dass das Auto quasi auf den Anschlagpuffern aufliegt.


    Ich kenne den Hersteller des Fahrwerkes nicht, ich habe in meinem Kadett Kissling-Federn mit -50mm und gekürzte Astra-F Öldruck-Dämpfer mit verstärktem Bodenventil ("Special D") verbaut. Die vorderen Dämpferpatronen mussten entsprechend angepasst werden damit sie in die Kadett-Domlager passen. Alles i-wann in den 90ern verbaut, Ist ohnehin ein Unikat das es so nirgends zu kaufen gab und gibt.


    Und ganz ehrlich? -60mm ist beim Kadett echt ne Ansage, da überhaupt noch von Komfort zu reden erscheint mir ja schon etwas makaber..


    Mir scheint es das dein Fahwerk Schrott ist und nichts taugt, auch wenn hier andere schreiben es sei top. Glaube ich persönlich nicht. Ein hartes FW ist noch lange kein gutes FW. Auf jeden Fall ist bei solchen Tieferlegungen mit mehr als -50mm ein gekürzter Dämpfer Pflicht.


    Hier mal ein Bild von meinem:

    kadett-forum.de/thread/?postID=683964#post683964


    Mehr braucht es eigentlich nicht ..

    Einmal editiert, zuletzt von Berni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ViSa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #69

    Das Geräusch erinnert mich an ein Spiel oben am Verschraubungspunkt der Stoßdämpferkolbenstange, welches ich mal bei einem Kadett D hatte. Ich hatte damals eine Seite mit einer fehlenden Unterlegscheibe zusammengebaut, somit hatte ich Spiel im Zusammenbau.



    Erkennst Du den Unterschied bei meinen Kadett D Domlagern?

    Auf dem Rechten, liegt auf dem Lager des Domlagers noch eine U-Scheibe auf, beim linken Lager fehlt diese.


  • #70

    Ich empfehle erst die Koppelstangen aus zu bauen, und dann erstmal probieren. Du kannst ohne diese selbst probefahren, da die kleinmotorigen Kadettchen die nicht immer ab Werk verbaut gehabt haben.


    Dann ein Mal die Federn ganz entfernen und Mal sehen wie fest die Dämpferpatrone in das Rohr sitzen.


    Meine Profi Mechaniker freund der auch der Kurs bei Moog absolviert hatte, sagt auch, es ist am besten die Röhre mit etwas Öl vorzufüllen. So Ist es nicht nur besser gegen Korrosion geschützt, aber sitzen die Dämpferpatrone auch an die Unterseite etwas dämpfend in das Rohr und das verhindert auch klackern.


    Im Fall das die Stabi nicht das Problem ist, und die Dämpfer sitzen stabil in das Rohr, baue dann die Lager drauf ohne die Federn. Sollte die Lager dann bei Bewegung starkes vertikales Spiel haben dann fehlt es da irgendwo noch vielleicht etwas.


    Meine eigene Erfahrung reicht nicht weiter als -20 Tieferlegung (bin mit weitere gefahren, aber nie selbst verbaut) und wie das funzt mit die Länge und das ausfüllen bin ich nicht bekannt mit, aber die Prüfungen hier oben sollen zumindest so eines Problem zeigen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!