Beiträge von basti80

    Wenn der Motor noch mit der originalen Einspritzanlage läuft, kann es sein, das er mit 82°C Thermostat nicht aus den Kühlwasserkorrekturen raus kommt.


    Ich hab mir die Kennfelder angeschaut. Bin kein Experte, kann aber sagen, dass die meisten Korrekturen erst bei 83°C aufhören.

    So wie ich das sehe, sind Leerlaufdrehzahl und Zündung aber bei 82°C schon "normal". Ich gehe davon aus, dass die Einspritzmenge bei 82°C noch korrigiert wird. Aber wie gesagt, bin kein Experte.

    Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem Vectra A V6. War ein Schalter. Kann mich erinnern, dass die Getriebeabstufung 2. Gang -> 3. Gang negativ aufgefallen ist. War so, als wenn man vom 2. gleich in den 4. schaltet.

    Ich hab mich mit der Änderung der Motronic M1.5.4. beschäftigt.


    Wenn man da ordentlich was machen will, braucht man einen EPROM Emulator.
    Wenn der Tuner so was nicht hat, dauert das normalerweise ewig, oder es wird halt nur mäßig "optimal".


    Eine Datenerfassung über die Diagnoseschnittstelle der Motronic ist meiner Meinung nach wichtig. (wenn die Daten nicht korrekt rauskommen, muss man das noch berücksichtigen und natürlich vorher geprüft haben.)

    Bei der M2.5 vom Kadett (FP Steuergerät) kommt nur alle 3 Sekunden ein Datensatz - außerdem läuft der bei aktiver Datenübertragung im Notlauf ohne Luftmassenmesser. -> unbrauchbar

    Ob das bei den späteren C20XE Steuergeräten (GL, GX, GY) auch so (langsam, Notlauf) ist, weiß ich nicht.


    Bei meiner M1.5.4 (X20SE) kommen 8 Datensätze pro Sekunde. Der Zündzeitpunkt und die Einspritzzeit werden im OPCOM aber falsch angezeigt.


    Die M2.8 C20XE eignet sich meiner Meinung nach besser zum Tunen.