Beiträge von basti80

    Corsadi,


    danke für deine Dateien.

    Ich hatte auch Vauxcom 120309a auf WinXP genutzt.

    Ausgewählt wurde calibra MJ91, du hast Calibra MJ90 im Video genommen.

    Die Daten bei mir sind von der fahrt. Vielleicht liegen die Fehlenden Daten bei mir am MJ.


    Das die Karre im Diagnose Modus ruckelt, liegt nicht in WINxp. Erklärung siehe weiter oben von mir.

    C20XE M2.8 kannst du mit allen Version OPCOM auslesen.


    M2.5 ist da Problematischer.


    M2.8: 2 Messwerte pro Sekunde in der Anzeige, oder im Log? Ich hätte erwartet, dass im Log bei der M2.8 auch ca. 8,8 Datensätze/s sind, wie bei der M1.5.4

    Achtung, ch_wagner scheint die M2.8 zu haben. Die ist ungleich der M2.5


    Ich bin heute eine Runde mit Laptop im originalen Vectra A C20XE M2.5 gefahren. Das Auto läuft mit Laptop ruckelig - mir hat jemand erklärt, dass im Diagnosemodus der Luftmassenmesser vom Stg nicht mehr abgefragt wird (Hardwarelimitierung im µC des STg)

    "OPCOM" USB Version und VAUXCOM als Software. Es wurde 1991 und Calibra + C20XE ausgewähltt.

    Es kommen nicht viele Daten, und das sehr langsam. Circa alle 3,5s ein Datensatz - extrem lahm. Zum tunen nicht geeignet.
    M1.5 bringt 3,3 Datensätze pro Sekunde. M1.5.4 macht 8,x Datensätze pro Sekunde.


    Anbei die Excel Datei. Falls jemand mehr Daten bekommt, würde ich mich über eine Info freuen.


    Beim C20XE M2.5 wurde übermittelt:

    -Batterie Spannung

    -Drehzahl

    -Einspitzzeit

    -Lastsignal

    -Zündwinkel (angezeigter Wert muss mit Tech oder Stroboskop geprüft werden) (es wird immer x,0 angzeigt, scheint unplausibel)

    -Klopfverstellung Zylinder 1-3 (Zyl 4 hat keine Werte drin)

    -Luftmasse in kg/h (vermutlich Ersatzwert, siehe Zeile 1)


    Werte ohne Änderung während der Probefahrt - muss durch Manipulation überprüft werden.

    -O2 Integrator, (immer auf 128, unplausibel)

    -O2-Loop BLM Partial Load (Block Learn Map), (immer auf 131, unplausibel)

    -O2-Loop BLM Idle (Block Learn Map), (immer auf 161, unplausibel)

    -O2 Sensor, (immer auf 403mv, unplausibel)


    Leere Werte im Log (vermutlich falsche Interpretation des Datenstroms durch die Software? Vergeich mit Tech 1 nötig)

    Knock Retard Cylinder 4

    O2 Sensor Loop

    IAC Integrator (Idle Air Control)

    IAC Block Learn (Idle Air Control)
    IAC Adaptation Slope (Idle Air Control)
    Full Position Switch
    Idle Switch
    Park/Neutral Switch
    Torque Control
    A/C Information Switch
    A/C Compressor Switch
    Hall Sensor

    Coolant Temperature Volt

    Coolant Temperature °C
    Variant Coding
    Transmission Coding
    Idle CO Potentiometer

    Dateien

    • Vecta 2000.zip

      (24,66 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ->

    C20NE Motronic 1.5 hat kein Zündmodul. Die Zündendstufe ist im Motorsteuergerät integriert - die kann natürlich auch kaputt gehen.

    Das runde Teil im Motorraum ist die Zündspule, kein Zündmodul.