Beiträge von basti80

    Ich hab mich mit der Änderung der Motronic M1.5.4. beschäftigt.


    Wenn man da ordentlich was machen will, braucht man einen EPROM Emulator.
    Wenn der Tuner so was nicht hat, dauert das normalerweise ewig, oder es wird halt nur mäßig "optimal".


    Eine Datenerfassung über die Diagnoseschnittstelle der Motronic ist meiner Meinung nach wichtig. (wenn die Daten nicht korrekt rauskommen, muss man das noch berücksichtigen und natürlich vorher geprüft haben.)

    Bei der M2.5 vom Kadett (FP Steuergerät) kommt nur alle 3 Sekunden ein Datensatz - außerdem läuft der bei aktiver Datenübertragung im Notlauf ohne Luftmassenmesser. -> unbrauchbar

    Ob das bei den späteren C20XE Steuergeräten (GL, GX, GY) auch so (langsam, Notlauf) ist, weiß ich nicht.


    Bei meiner M1.5.4 (X20SE) kommen 8 Datensätze pro Sekunde. Der Zündzeitpunkt und die Einspritzzeit werden im OPCOM aber falsch angezeigt.


    Die M2.8 C20XE eignet sich meiner Meinung nach besser zum Tunen.

    ...da passt doch aber was nicht.

    Sitze vom FL.

    Die Felgen gab es doch auch erst später.

    Türpappen scheinen vom vFL zu sein.

    Das Dach ist schon die neuere Version. B Säulen Dichtungen noch das alte Moosgummi.


    Also vFL mit neuer Dachversion, andere Sitze und Felgen.
    Die eine Seitenscheibe scheint 88 (=1988) bedruckt zu haben.


    -> sehr schönes Auto. Besonders die Farbe.


    Die Bertone Nummer ist 14074.

    Mein MJ 1990 hatte 29518.

    Das Problem ist meiner Meinung nach, dass der Sack/Strumpf in welchem die Kohle drin ist, sich zersetzt bzw. reißt.
    Das wird durch die Benzindämpfe und/oder Vibrationen geschehen.


    Von daher, wird Lagerware nicht schlecht. Wenn die Kohle Feuchtigkeit hat, wird die durch den andauernden "Spülvorgang" wieder raus gehen. Genau so wie die Benzindämpfe auch wieder raus gehen.

    Bei meinem Calibra hatte sich der Kohlesack auch aufgelöst. Die Krümel hingen im Tankentlüftungsventil - was dadurch kaputt ging.

    Den "neuen" Aktivkohlebehälter hatte ich dann vom Schrott geholt. Weiß gar nicht mehr von welchen Auto - auf jeden Fall war es kein Calibra.


    Ich würde empfehlen, dass auf jeden Fall wieder ordentlich herzustellen.

    Wenn es defekt ist, geht der Verbrauch hoch, besonders im Sommer.

    Die Motorsteuerung "erwartet" bei offenen Ventil auch eine anfettung des Gemisches durch die Benzingase - kann sein das da irgendwas durcheinanderkommt.

    Möglich. Aber ein weiterer Aspekt ist, dass die Langzeithaltbarkeit durch die Hersteller immer weiter verbessert wurde. Die meisten Kadett E hatten doch wegen Rost nur wenige Jahre Jahre hinter sich bringen können.


    Ich habe gestern am Straßenrad in einem Dorf eine graue Vorfacelift Limo stehen sehen sehen - da habe ich auch gerne ein 2. Mal hingeschaut. -> vor 20 Jahren wäre mir das kein Blick würdig gewesen.

    ...jetzt funktioniert es.

    Wiederstand gegen Masse war falsch.

    Ich habe das WSFG Signal über einen Widerstand auf Plus legen müssen. Habe einen 22kOhm Widerstand genommen – größer hatte nicht da. Wäre vielleicht auch noch größer gegangen.
    Die 22kOhm ergeben bei 14V dann 0,009W. Danke das wird ok sein.

    Grüße und danke noch mal.

    Ich denke ich habe den Fehler bei mir gefunden.

    Ohne Last (Motorsteuergerät, Bordcomputer) am Wegstreckenfrequenzgeber (WSFG), kommt kein Signal aus dem WSFG. Mit Motorsteuergerät und Bordcomputer kommt 12V Rechteck raus.


    Wenn ich an den WSFG das Modul anschließe, kommt auch kein Signal aus dem WSFG.


    Ich müsste also einen Widerstand zwischen Wegsignal und Masse schalten. So dass eine Last am WSFG liegt und dieser ein Signal ausgibt.


    Weist du, was für ein Wiederstand dabei war? Wenn ich 1kOhm nehme wären das 0,2W - vielleicht schon zu viel.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ich hab ganze nicht im E-Kadett. Im Manta B.


    Plus und Minus sind am selben Punkt wie auch der WSFG. Ohne den Frequenzwandler hab ich ein Signal.


    Ein braunes Kabel ist bei mir nicht dran. rot = Kl. 15 und schwarz = Masse.

    Meist du den Widerstand zwischen Masse und WSFG Signal? Weißt du noch was das für ein Widerstand war?

    Werde jetzt erst mal mit dem Oszilloskop ran.

    Ich hab mir jetzt auch so ein Teil an einem originalen Opel 6 Imp Geber gehängt.

    Leider funktioniert es bei mir nicht. Keine Geschwindigkeitsanzeige.

    Wenn ich das Teil wieder ausbaue, wird wieder (die falsche) Geschwindigkeit angezeigt.


    Ich habe das Kabel mit Rechteckausgang genommen - was ja richtig ist.

    Ob überhaupt was aus dem Ausgang kommt, weiß ich nicht. Han noch kein Oszilloskop angeschlossen.


    In der Anleitung steht was von PullUp / PullDown Widerstand. Habt ihr den verbaut?