Ich hab mich mit der Änderung der Motronic M1.5.4. beschäftigt.
Wenn man da ordentlich was machen will, braucht man einen EPROM Emulator.
Wenn der Tuner so was nicht hat, dauert das normalerweise ewig, oder es wird halt nur mäßig "optimal".
Eine Datenerfassung über die Diagnoseschnittstelle der Motronic ist meiner Meinung nach wichtig. (wenn die Daten nicht korrekt rauskommen, muss man das noch berücksichtigen und natürlich vorher geprüft haben.)
Bei der M2.5 vom Kadett (FP Steuergerät) kommt nur alle 3 Sekunden ein Datensatz - außerdem läuft der bei aktiver Datenübertragung im Notlauf ohne Luftmassenmesser. -> unbrauchbar
Ob das bei den späteren C20XE Steuergeräten (GL, GX, GY) auch so (langsam, Notlauf) ist, weiß ich nicht.
Bei meiner M1.5.4 (X20SE) kommen 8 Datensätze pro Sekunde. Der Zündzeitpunkt und die Einspritzzeit werden im OPCOM aber falsch angezeigt.
Die M2.8 C20XE eignet sich meiner Meinung nach besser zum Tunen.