Im E Kadett kam der C18NZ im Sommer 90. Also nicht primär für den Kadett entwickelt.
Die Einspritzanlage ist ein Multec. Die wird für Opel deutlich günstiger als die damals verbaute Motronic M1.5 am C20NE gewesen sein.
Ich halte die Multec für schlechter als die M1.5
Warum gab es den C18NZ? Vielleicht weil VW im Golf den 1.8er mit 90PS hatte? Könnte sein.
Bei Opel stand Katalysator zur damaligen Zeit ganz oben. Damit wurde immer geworben und man sah sich auch in einer Vorreiterrolle. (ob das so stimmt, müsste man prüfen)
Mit Kat gab es im Kadett zu der Zeit den C16NZ mit 75PS und den C20NE mit 115PS. Die Lücke dazwischen scheint schon recht groß - vielleicht deshalb ein 90PS Motor mir aktueller Einspritzung/Kat? (C18NE/NT halte ich für "Zwischenmotoren" - um was mit Kat zu haben)
Ab 10/89 gabs im Corsa GSi den C16SEI mit 98PS Motronic M1.5. Der Motor/Einspritzanlage war vielleicht zu teuer für den Massenmarkt? Und 1,8L verkauft sich vielleicht besser als 1,6L? Später kam dann ja auch 1,6er C16SE - dann mit Multec-M . (4 Einspritzdüsen)
Wenn ich zwischen den damaligen 8V wählen müsste:
1. C20NE
2. C16SE
3. C16SEI
4. C18NZ
Wobei ich zwischen C20NE und C16SE nicht ganz sicher bin.