Aus der Erinnerung raus ist die Wegzahl die Anzahl der Umdrehungen bei einem Km.
Also würde der Tacho grob 10% schneller anzeigen und 10% mehr Strecke als gefahren.
Vielleicht passt das zufällig zu den momentan montierten Reifen? Gibt ja die Serienbereifung gar nicht mehr.
Aber Tachos werden jeden Tag in ebay angeboten.
Egal ist ob ein VDO Tacho oder einer von Delco. Äußerlich identisch, nur bei einem kann man etwas einfacher
den Tacho stand manipul.... ablesen. Oder auch nicht.
Bei einem ist die Welle mit den Zahlen in Kunststoff gesteckt, bei dem anderen hält sie vorn und hinten durch eine Quetschung.
Im Design gab es Änderungen.
Die ganz neuen haben eine Warnlampe bei zu wenig Sprit drin.
Wie das technisch gelöst ist weiss ich nicht.
Die ganz harten wissen wie man die Nadel runter macht. ( Auch da gibt es Unerschiede bei Delco und VDO. )
Welche Tachos und welche Nadeln ich immer kaputt gemacht habe weiss ich im Nachhinein nicht mehr. Bei einem ging es, beim anderen nicht.
Man kann aber manchmal die Tachoeinheit vom alten Tacho übernehmen, wenn man das Zifferblatt wechselt.
Aber das kann ich hier nicht versprechen. Ich würde es auch nicht machen.
Gaaanz wichtig. Habe ich fast vergessen. Der Pinnökel für den Tageskilometer. Sollte dabei sein.
Ist bei den einen gesteckt und bei den anderen auf einer zweiten kurzen Welle. Kann man nicht so einfach untereinander austauschen.