Beiträge von Kadettendaniel



    Ähm, ich denke, du verwechselst da etwas:
    Der Luftmengenmesser ist der halbrunde, während der Massenmesser ein eckiger ist!


    Und generell:
    Der Luftmassenmesser ist besser! Er misst genauer, auf Grund der Tatsache, das er nicht nur die durchlaufende Luftmenge sondern die Masse misst, sprich, er die Luftdichte aufgrund von Temperaturschwankungen mit berechnet!
    Aber auch mir wäre es neu, das beim Kadett in Verbindung mit dem NE- Motor jemals nen Masse- Messer verwendet wurde!

    lol
    Na ja, davon mal ganz abgesehen, würd ich mir mal überlegen, was die Zahl hinter dem "F" zu bedeuten hat, und warum am Zwo- Litta normalerweise nen F16 dran hängt....
    Allein von der Haltbarkeit her würd ich dir raten, da lieber nen F16 hinter zu klemmen. Von dem ganzen ZUsammengefrickel mal ganz abgesehen!

    Meines Wissens nach bekommste die nur noch eingetragen, wenn du


    a: die o.g. Dämmmatte nachgerüstet


    und


    b: ne Serienabgasanlage drunter


    hast! Und damit bringt er schon wieder nix, weil du eine eventuelle "Mehrleistung" nur in Verbindung mit nem kompletten Motortuning und der dazu gehörigen Abgasanlage hinbekommst! Desweiteren brauchste dann aber auch nen richtigen Sportpilz, wie er im Motorsport genutzt wird! Die meißten anderen, die du im Handel bekommst, sind einfach nur Geldverschwendung!
    Noch dazu musst (!!!) du dann dafür sorge tragen, das der Pilz eine ordentliche Kaltluftzufuhr bekommt, was wiederum heißt, das du irgendeinen Schlauch von einer günstigen Stelle dort hin legen musst! Der Serienrüssel reicht da nicht! Damit saugt er dann immer noch zu viel heiße Luft aussem Motorraum!


    Mal im Ernst, die Dinger bringen und taugen nix, ausser das du eventuell Stress mit der Rennleitung bekommst!
    Hol dir einfach nen Austauschfilter! Habe ich auch immer rein gemacht!
    Er bekommt dann ebensoviel Luft und du brauchst die nicht mehr bei jeder größeren Inspektion tauschen! Und letzteres ist auch eigentlich der einzig vernünftige Grund FÜR eine solche Sportluffi- Geschichte!

    Wie gesagt, hier kommt es dann einzig und allein auf die Schlüsselnummer an! Mein 16V war mal ein 1.6er, und nu zahl ich mich dumm und dusselig, weil der TÜVer den damals auf 0000 umgeschlüsselt hat!
    Da es diese jedoch in keiner Versicherung, bzw. in deren Computern, gibt, zahl ich für nen 16V, da es den ja Serie so gab!
    Es gibt aber auch Fälle, wo der TÜVer einfach nur den Motor einträgt und ihn nicht umschlüsselt, dann zahlst du für das, was er mal war! Aber da ist vorsicht geboten:
    Manche Versicherungen wollen dann im Schadensfall nicht zahlen, weil du ja nie den (theoretisch) vollen Beitrag gezahlt hast!
    Is ne heisse Geschichte, und ich denke, das es da auch schon reichlich Rechtsstreitigkeiten gab!


    Mein persönliches Fazit:
    Am sichersten biste, wenn du tatsächlich den, wenn auch höheren, Beitragssatz für den 16V zahlst! Dann kann dir hinterher keiner an die Karre pissen!

    Ich selbst habe auch so einen gat- Schrott drin! Das war aber der Vorbesitzer! Halte aber nich viel von dem Krams! Is zwar gut fürs Portemonnaie, aber der Motor macht ständig mucken! Und mittlerweile kann es fast nur noch dieser GAT sein!
    Hab auch schon von vielen gehört, das sie mit den Dingern viel Ärger hatten!

    Hm...
    hört sich fast so an, als ob der Anlasser nicht ausdrückt! Also das Relais schlägt an, mehr passiert aber auch nich an dem Ding! Dadurch saugt er dann kurzzeitig auch den ganzen Saft ausser Batterie!
    Wenn ich sowas hatte, hab ich dem einmal kräftig einen mittn Hammer gegeben (Dem Anlasser), dann löst er sich meißt wieder! Wie lange stand der Wagen denn?