Beiträge von Kadettendaniel

    Ich würds erstmal mit dem von mir o.g. Öl probieren. Mann, wenn ich mir hier so eure "Klapperzeiten" anhöre, kann ich auf meinen ja richtig stolz sein! Der klappert wirklich überhaupt nicht mehr nachem Starten!
    Dafür läuft meiner nen wenig unrund im leerlauf......

    UIUIUI
    Wenn der wirklich sooooo lange braucht, bis das klappern aufhört, also bis zur Betriebstemperatur, dann würde ich da mal schnell handeln, sonst kannste ganz fix nen großes Problem bekommen! Fü+r mich hört es sich definitiv nach den Hydros an. Und das kann nun mehrere Ursachen haben. Hatte ein ähnliches Prob vor nem halben Jahr. Nur das er bei mir nach jeder Volllast- Fahrt anfing, kurzzeitig zu klappern.


    Als erstes würd ich mal schauen, ob dein Öldruck im Betrieb stimmt. Dafür haste ja die Anzeige im Cockpit. Solange der Motor kalt ist, sollte er immer Vollanschlag haben! Im warmen Zustand kann er dann im Leerlauf(!!!) auf drei Balken runtergehen!


    Sollte das passen, wäre es noch interessant zu wissen, was für Öl du fährst, und wieviel Km dein Motor schon runter hat.


    Nach Rücksprache mit einigen Motorprofis, die sich speziell auf diesen Motor spezialisiert haben, habe ich raus bekommen, das es ab ner höheren Laufleistung zu Verschleißerscheinungen, wie z.B. dieses Klappern der Hydros, kommen kann! Dem klappern kannst du mit speziellem Öl etwas zuvor kommen. Hier hatte man mir das Liqui Moly 10W40 empfohlen, das eine bedeutend andere Zusammensetzung und spezielle Additive hat. Habe es probiert, und siehe da: Alles tutti!
    Dazu kamm aber bei mir auch, das mein Ölansaugstutzen in der Ölwanne etwas verstopft war.


    Normal is dein Klappern jedenfalls nicht! Nach max 5 Sek. (Faustregel) nach dem starten sollte das klappern aufhören. Bei mir klappert er nun gar net mehr.
    Also Check mal die o.g. Dinge, und antworte uns noch mal, dann kann man dir hier noch weiter helfen.


    mfg Daniel

    Is das nich sogar der selbe Motor wie beim 1.8er GSI? Vll kannst du dir dort alle passenden Teile zusammen holen! Wird nur warscheinlich sehr schwer, noch ein brauchbaren 1.8er GSI zu finden, da die sehr selten sind!

    Hm....
    Nu bin ich verwirrt.....
    Seit wann gibt es beim Kadett da Unterschiede? Habe auch nen 16V- Umbau, und dort is alles noch vom 1.6er drin! Habe halt den großen Kühler drin, passt aber bei jedem Kadett, da die Löcher bereits drin sind. Könnte auch jederzeit den Kleinen Kühler rein setzen. Alle Löcher für alle Umbauten sind doch da schon immer vorhanden gewesen! Das ist jetze mein 7 E- Kadett, und ich kann mich nich entsinnen, das es da irgendwann mal Unterschiedliche "Traversen" gab. Ich weiß nur, das der 16V ne verstärkte A- Säule haben soll, abgesehen von den 16V typischen Dingen wie Bremse ect.....
    Aber ich lasse mich gerne Aufklären, vll erklärt das auch, warum mein Fussboden vorne ständig reißt.......(Das Blech reißt quer zur Fahrtrichtung)

    Ich muß 2fast4you recht geben......
    Je niedriger die Zahlen, desto dünner das Öl....
    Die eine Zahl gibt die Kaltlaufeigenschaften an, die andere die Warmlaufeigenschaften........


    Und zum Thema:
    Wenn du den Kühler nur zur Deko willst, warum holste dir nicht einfach bei Ebay so einen billigen überdimensionierten Dummy? Is mit Sicherheit dann das beste! Wenn dein Thermostat nämlich mal ausfallen sollte, haste mehr Ärger als alles andere........
    Und ich denke, wenn Opel den Serienmäßig verbaut hat, dann sollte er auch da rein! Zumindest beim XE bin ich mir sicher, das er IMMER drin war! Auch bei anderen Fahrzeugen, sprich Cali ect....
    Mußte meinen neulich erst tauschen, und habe den direkt aus nem 16V Cali ausgebaut! Also passt der eine Beitrag nicht, in dem Stand, das es den bei anderen XE Fahrzeugen nicht gab!


    So long