Auspuff zu laut ...

  • #1

    Seit gestern hat mein D einen neuen Auspuff. Lexmaulfächer aus Edelstahl, Rennsportkat und Bastuck Gruppe A vom E.
    Ich muß schon sagen, der Auspuff röhrt gewaltig - trotz unangetasteter Töpfe und dem Achsrohr mit dem Minidämpferchen - so wie es laut Gutachten sein soll.
    Gestern auf der ersten Prüfstelle haben sich die Prüfer "nicht getraut", haben das Auto nicht mal angeschaut oder "Probe gehört", nur zur nächsten TÜV - Stelle weiterverwiesen.
    Heute beim anderen TÜV bin ich mit der Gewissheit vom Hof gefahren, daß mein D 5 db zu laut ist. Das einzige, was heute irgendwie positiv war, daß ich den Fächerkrümmer eingetragen bekommen hab und sich der Prüfer wirklich bemüht hat, daß mein Kadett irgendwie die geforderten Lärmwerte schafft.
    Runde 2 wird erst Anfang Mai eingeleitet. Mal schaun, ob meine Rappelkiste mit einer orginal C20NE - Nockenwelle sich etwas zurückhaltender verhält.
    Ach ja statt 75 db Fahrgeräusch hat meiner 85 db (80 wären obertste Grenze) und Standgeräusch mit dem komischen Meßverfahren (4100 U/min halten und dann vom Gas) 100 db statt 86 db - hat zumindest der TÜV gemessen.
    Was soll ich sagen - heute war ein "ganz toller Tag".

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #4

    Also 129 dB halt ich auch für ein Gerücht,wenn man überlegt das ein Düsen-Jet beim Start 124,7 dB hat.


    Also wer mit 129 dB rumfahren kann respeckt,der muß schon Taub sein.



    Mfg
    Suiciddriver

    Einmal editiert, zuletzt von Suiciddriver ()

  • #6

    So ein TÜV-Eintrag nutzt einem gar nix, da jeder Verkehrspolizist jederzeit eine Lärmmessung durchführen und bei unzulässigen Werten dein Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen kann.


    Hatte die Bastuck am Cali 2.0 XE und das Ding wurde nach ein paar Tagen, v.a. nach Autobahnfahrten, höllisch laut. Interessant finde ich den roten Beipackzettel mit dem Hinweis, die Auspuffanlagen baldmöglichst nach dem Einbau eintragen zu lassen!!! ;) ;) ;) Für meinen Geschmack war der Auspuff um die 3000 U/min sowieso viel zu laut... so laut, dass du Kopfschmerzen davon bekommen hast (dumpfes Dröhnen im Innenraum). Und der Cali ist sicherlich besser lärmgedämmt als der D.


    Mir sind mehrere Leute bekannt, denen das Auto mit nem Bastuck, trotz Eintrag in die Fahrzeugpapiere stillgelegt worden ist. 8o 8o

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #7

    Jetzt muß ich mich nochmal zu Wort melden :
    Das Bastuck - Gutachten find ich ehrlich gesagt auch einen Witz - wenn man bedenkt, daß die Anlage für jeden Motortyp egal mit oder ohne Kat fürn E oder Astra F zulässig ist. Wenn ein Auto mit Kat schon so röhrt, wie ist erst dann mit z.B. mitm 20SEH oder einem Vergasermotor ?
    Was auch noch ganz toll ist, es gibt die Möglichkeit bei Bastuck eine andere Wolle reinzutun - die besser dämpft und nicht so schnell rausbrennt - die hab ich drin.
    Ich hab mir eigentlich die Bastuckanlage nur wegen dem Edelstahl und einer ortsansässigen Vertretung gekauft - schon mit der ersten Frage an die Vertretung, ob ich die im D eingetragen bekomm ?
    Kommentar vom Chef : Kein Problem !
    @ moonchild1967 :
    Das mit den Kopfschmerzen hatte ich schon bei meiner Jetexanlage (keine Dämmatten im Innenraum), nur die hätte diese Saison nicht mehr überlebt - Rost !!

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #8

    Update :
    Heute haben wir in den C20NE die orginale Nockenwelle wieder reingebaut - ist schon deutlich leiser geworden.
    Aber dem lieben TÜV-Prüfer noch immer zu laut - sein Meßgerät hat komischerweise wieder die gleichen Werte angezeigt, wie beim ersten Versuch.
    Da ich langsam schwarz für Bastuckanlage sehen eine Frage an alle D-Fahrer :
    Was für Anlagen fahrt Ihr momentan am D. Mich würd hauptsächlich die Gruppe A Anlagen (Edelstahl) interessieren, von welchem Hersteller, von welchem Auto und wie hat sich der TÜV beim Eintragen verhalten.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Also ich kann dir Mantzel und Remus empfehlen, die sind echt gut verarbeitet und haben einen guten Klang, nicht zu laut und nicht zu leise

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #10

    Ich fahre Friedrichs Jetex Fortex anlage.
    Allerdings ohne Rennkat und Gruppe a sondern nur normal Krümmer.
    Darf ich fragen von Wo Du den Fächer hast und was der ungefähr gekostet hat bzw wo Dun Kat herbezogenhast und ob Die teile auch schon mit 63,5mm sind.
    Will nämlich auch Auf Gruppe A Fächer und Rennkat Gehn hab da aber auch Die sorge Der db Zahlen.
    Wie isset denn wenn Du nen Luftfilterkasten drauf machst dann wird er bestimmt noch ein wenig ruhiger oder Du schraubst Dir eine Blende ein eine Wenn Die möglichkeit besteht,.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!